Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Sven Kittelmann
Datum: 28. November 2012, 21:48 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
27.11. 20:00 Uhr
BVB - DÜS
Borussia Dortmund
1:1
Fortuna Düsseldorf
Ende
27.11. 20:00 Uhr
H96 - FÜR
Hannover 96
2:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
27.11. 20:00 Uhr
HSV - S04
Hamburger SV
3:1
FC Schalke 04
Ende
27.11. 20:00 Uhr
SGE - M05
Eintracht Frankfurt
1:3
FSV Mainz 05
Ende
28.11. 20:00 Uhr
BMG - WOB
Mönchengladbach
2:0
VfL Wolfsburg
Ende
28.11. 20:00 Uhr
STU - AUG
VfB Stuttgart
2:1
FC Augsburg
Ende
28.11. 20:00 Uhr
BRE - LEV
Werder Bremen
1:4
Bayer Leverkusen
Ende
28.11. 20:00 Uhr
SCF - FCB
SC Freiburg
0:2
Bayern München
Ende
28.11. 20:45 Uhr
FCN - HOF
1. FC Nürnberg
4:2
1899 Hoffenheim
Ende

FC Bayern München feiert 18. Herbstmeisterschaft der Bundesliga

fc,bayern,münchen,jubel
Routine im Spiel, Routine im Jubel: Bayern 2012

Traditionen, so heißt es, müssen gepflegt werden. Das dachte sich wohl auch der FC Bayern München beim Gastspiel in Freiburg und ließ den ersten Breisgauer Sieg nach 16 Jahren nicht zu. Nebenbei feierte man noch die 18. Herbstmeisterschaft der Clubgeschichte.

2:0 (1:0) hieß es am Ende im MAGE SOLAR Stadion zu Freiburg,Thomas Müller per Handelfmeter (12. Minute) und Anatoliy Tymoshchuk (80.) sorgten dabei für die Tore. Der SC Freiburg musste jedoch auch gute 70 Minuten nur zu zehnt auskommen, nachdem Fallou Diagne Rot wegen einer Notbremse gesehen hatte.

Freiburgs Trainer Christian Streich hatte ausgerechnet gegen die Bayern Abwehrprobleme: Neben dem ohnehin gesperrten Mensur Mudjza fiel Pavel Krmas kurzfristig aus. Auf der Gegenseite dagegen Luxusprobleme: Jupp Heynckes setzte Mario Gomez statt Mario Mandzukic im Sturm ein und gönnte dem mit vier Gelben Karten belasteten Bastian Schweinsteiger eine Pause vor dem Duell mit Borussia Dortmund am Wochenende.

Elfmeter für Bayern - Rot für Freiburg

12:12 Minuten dauerte der Stimmungsboykott der Fans auch in Baden, doch dann durfte zumindest im Fanblock des FC Bayern München ordnungsgemäß gejubelt werden. Nach einem Handspiel von Oliver Sorg gab Schiedsrichter Florian Meyer Elfmeter, Thomas Müllers Schuss war zu platziert für Oliver Baumann, der zumindest die Ecke geahnt hatte (12. Minute).

Auf der anderen Seite forderten die Freiburger Fans wenig später ebenfalls Elfmeter, nachdem Jan Rosenthal im Klammerduell mit Dante sehr leicht gefallen war. Meyer ließ weiterspielen und es kam noch ärger für den SC Freiburg, musste man doch sechs Minuten später auf die Dienste Fallou Diagnes verzichten. Die Notbremse des Senegalesen gegen Xerdan Shaqiri zog Meyers konsequente Handlung in Form einer Roten Karte nach sich. Freiburg nur noch zu zehnt - aber mit den Fans im Rücken, die ihre Mannschaft nun lautstark unterstützten. Nur hatte das Tor der Bayern dem Spiel etwas die Luft genommen.

Warnschüsse der Bayern zum Pausenpfiff

Es waren eher die Freiburger, die für kleine Ausrufezeichen sorgten. So unter anderem Max Kruse, der erst Dante austanzte, dann aber den Ball über Manuel Neues Gebälk beförderte (36.). Nur zwei Minuten später verweigerte Meyer erneut den Elfmeter für die Gastgeber. Javi Martinez hatte den Ball nach den Erkenntnissen des Schiris mit dem angewinkelten Arm berührt, daher entschied sich Meyer gegen das Handspiel.

Zum Pausenpfiff ließen die Münchener noch einmal die Handbremse los und zeigten den ambitionierten Freiburgern, dass sie durchaus bereit waren, die ein oder andere Offensivbemühung zu zeigen. Doch Mario Gomez verwertete ein Zuspiel vor das Tor nicht ordnungsgemäß (42.), Dante köpfte eine Flanke von Toni Kroos an die Latte (45.).

Bayern München routiniert

Nach Wiederanpfiff agierten die beiden Teams dem Zahlenverhältnis entsprechend. Der FC Bayern München setzte sich in der Hälfte des SC Freiburg fest. Und doch kamen die Breisgauer zumindest zu Halbchancen. Doch entweder fehlte, wie beim stets agilen Kruse, das Zielwasser, eine Abseitsposition oder ein schlampig ausgeführter Freistoß verhinderten den Ausgleich.

Die Hoffnungen auf ebendiesen mussten die Freiburger schließlich zehn Minuten vor dem Abpfiff endgültig fahren lassen. Philipp Lahm spielte den Ball in die Freiburger Hälfte, dort nahm sich Anatoliy Tymoshchuk des Spielgeräts an und verwandelte an Baumann vorbei zum 2:0 (80.).

Durch den routiniert herausgespielten Erfolg gegen engagierte zehn Akteure aus Freiburg feierten die Bayern nicht nur die 18., sondern auch die früheste Bundesliga-Herbstmeisterschaft der Geschichte. Mit dieser im Rücken zeigen sie bestens gerüstet für das Duell mit dem entthronten Bayern-Verfolger Nummer eins aus Dortmund.