Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2014/2015
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Keine einzige Parade musste Fabian Giefer im ersten Durchgang zeigen; die Schüsse der Bayern verfehlten allesamt den Kasten des Schalkers. Stattdessen zog sich der Schalker Schlussmann eine Verletzung im Oberschenkel zu und musste deshalb zur Pause runter.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
4
In seinem ersten Saisonspiel unterliefen Fabian Giefer einige Unsicherheiten, die zu seinem Glück aber ohne Folgen blieben. Exemplarisch stehen die Gelbe Karte, die er sich für ein Foul an Briand nahe der Eckfahne holte, und ein missratener Befreiungsschlag, den Bittencourt fast ins Tor beförderte. Einen Schuss von Joselu parierte Giefer in Minute 49 aber stark.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf
4
Krasse Fehler unterliefen ihm nicht. Sein Spiel litt etwas unter den Schwächen seiner Vorderleute. Vor dem zweiten Tor blieb er nicht auf der Linie, damit war der Weg für Ya Konan frei. Zuvor hatte er mitunter etwas Mühe, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.
Bundesliga, 33. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg
4
Der Schlussmann der Rheinländer konnte sich im Laufe des Spiels einige Male auszeichnen. Beim Freistoßtor von Plattenhardt wirkte Giefer jedoch unglücklich. Er reagierte zu langsam und konnte somit den durchaus scharf geschossenen Ball nicht mehr aus dem Winkel fischen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf
4
An einem seiner guten Tage in der Hinrunde hätte er den Kopfball von Lakic entscheiden geklärt, heute sprang der Ball von seinem Arm ins Tor. Bei den anderen beiden Toren war der Keeper schuldlos.
Bundesliga, 31. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
3,5
Zwar mit zwei guten Paraden in der zweiten Hälfte. Da lag Düsseldorf allerdings bereits 0:2 zurück. Das wiederum lag auch daran, dass Giefer vor dem 0:1 etwas zu weit vor dem Tor stand, Sahins Schuss dann nicht mehr entscheidend ablenken konnte. Dafür gibt es einen Abzug; die guten Paraden sorgen dennoch für die Durchschnittsnote.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf
4,5
Sah bei beiden Gegentoren alles andere als glücklich aus. Vor dem 0:1 hätte er den relativ schwachen ersten Abschluss von Van der Vaart festhalten sollen, stattdessen sicherte er sich einen halben Assist. Vor dem 0:2 machte er die Gasse auf, durch die Van der Vaart den Ball aus kurzer Distanz ins Netz stochern konnte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen
3
Bei den Gegentoren ebenso schuldlos wie sein Gegenüber, dafür aber mit Sicherheit bei den Flanken, gutem Mitspielen gegen Arnautovic und eine Parade gegen Petersens Kopfballaufsetzer.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf
3
Bei allen drei Gegentoren war der Keeper letztlich ohne Chance. Ansonsten war die Düsseldorfer Nummer eins ein sicherer Rückhalt, entschärfte mit dem einen oder anderen guten Reflex gegen Volland und Schipplock gute Hoffenheimer Chancen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen
4
Bei den vier Gegentoren war der Keeper letztlich machtlos. Weitere direkte Abschlüsse auf das Düsseldorfer Tor gab es nicht, so dass der Schlussmann keine Chance hatte, sich auszuzeichnen. Nur einmal verschätzte er sich in der ersten Hälfte beim Herauskommen gegen Castro. Balogun verhinderte auf der Linie das Tor.
Bundesliga, 26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf
3
Sah beim Gegentor etwas unglücklich aus, als er getunnelt wurde, muss sich deshalb aber nicht wirklich einen Vorwurf machen lassen. Durfte ansonsten viele harmlose Freistöße abfangen und parierte direkt nach dem Ausgleich gut gegen Dost.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Fortuna Düsseldorf
1,5
Für Fabian Giefers Leistung gibt es nur zwei Worte: Ganz stark! Brachte Bayerns Offensive mit zahlreichen tollen Paraden zur Verzweiflung, vor allem seine Reflexe gegen Mandzukic (27. Minute), Van Buyten (42.) und Ribery (85.) waren richtig klasse. Bei den drei Gegentoren so gut wie machtlos.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
4,5
Fortunas Schlussmann verlebte eigentlich einen geruhsamen Abend, und trotzdem kostete sein Fehler schließlich zwei Punkte. Die Flanke von Caligiuri hätte er nie durch die Hände rutschen lassen dürfen. Immerhin zeigte er in der 57. Minute sein Können, als er einen Schlenzer wiederum von Caligiuri schön über die Latte drehte.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
3,5
Gut gegen Farfán in der Anfangsphase. Bei den Gegentoren machtlos und sonst ohne nennenswerte Szenen.
Bundesliga, 22. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SpVgg Gr. Fürth
2,5
Als er in der 15. Minute gegen Nehrig gefordert war, parierte er gleich zwei Mal in höchster Not glänzend (und mit ein bisschen Glück). Ansonsten war der Assist seine stärkste und auffälligste Aktion, weil er darüber hinaus selten Gelegenheit bekam zu glänzen.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf
4
War 87 Minuten der Garant, warum bei Düsseldorf die Null stand. Entschärfte zahlreiche Freiburger Großchancen. Doch dann unterlief er entscheidend den Eckball von Kruse und ermöglichte so Krmas den spielentscheidenden Kopfball.
Bundesliga, 20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart
3
Erst kurz vor Spielende musste er tatsächlich eingreifen, nachdem Okazaki aus spitzem Winkel abgezogen hatte. Ansonsten verlebte er zumindest bis 16:30 Uhr einen angenehm ruhigen Nachmittag und machte alles richtig, wenn der Ball im Strafraum auftauchte. Man muss schon schlecht gelaunt sein, wenn man ihm bei Gentners Treffer einen Vorwurf machen möchte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf
2
Der Keeper zeigte eine richtig gute Vorstellung, die beiden Gegentreffer gegen Augsburg, an denen er zumindest Mitschuld hatte, sind verarbeitet. Vor allem Arango brachte er mit seinen Klasseparaden fast zur Verzweiflung.
Bundesliga, 18. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg
5,5
Es war ein gebrauchter Tag für Fabian Giefer, der ausgerechnet unter den Augen von Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke zweimal schwer patzte. Vor dem ersten Mölders-Treffer fehlte die Absprache mit Juanan, beim dritten Tor schoss Giefer Mölders unglücklich und fahrig an.
Bundesliga, 17. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
3
Beim Gegentreffer von Diouf chancenlos. Ansonsten strahlte der Rückhalt der Düsseldorfer die nötige Ruhe aus, wurde aber auch wenig beschäftigt. Den Schuss von Schmiedebach durfte er eigentlich nicht nach vorne abwehren, machte seinen Fehler dann aber gegen Diouf direkt wieder gut.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
1,5
Der Keeper zeigte in drei Szenen absolute Superreflexe, die gepaart waren mit einem klasse Stellungsspiel. In der 31. Minute parierte er einen Kopfball von Balitsch, der in den Winkel gegangen wäre. In der 41. Minute köpfte Pinola gegen seine Laufrichtung, Giefer hatte den Ball dank seiner Reaktionsschnelligkeit. Sein Stellungsspiel bewahrte die Fortuna kurz vor dem Schluss vor dem 2:0 durch Feulner, bevor er sich dessem unhaltbaren Schuss dann dennoch beugen musste. Insgesamt ein super Spiel - an ihm lag es nicht.
Bundesliga, 15. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt
3,5
Wurde nur einmal durch einen Kopfball von Matmour halbwegs gefordert und hatte somit fast keine Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Wirkte mit dem Ball am Fuß aber ab und an unsicher und spielte einige Bälle ins Seitenaus.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf
2
Er musste noch nicht einmal grandios aufspielen, um die Anzahl der Gegentore gering zu halten. Nach der verunglückten Flanke Blaszczykowskis musste er sein ganzes Können aufbieten, die beabsichtigten Abschlüsse (z.B. der Kopfball von Reus aus spitzem Winkel) kamen oft auf den Mann. Beeindruckend allerdings, dass er auch nach scharfen Flanken und Schüssen den Ball sofort unter Kontrolle hatte. Das war bei dem Trubel im 16er enorm wichtig.
Bundesliga, 13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV
3,5
Sicher, aber nach seinem Tritt gegen Van der Vaart kurzzeitig rotgefährdet. An der Präzision seiner Abschläge kann er sicherlich noch arbeiten, ansonsten war er ein solider Rückhalt für seine Elf.
Bundesliga, 12. Spieltag: Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf
3,5
Dem Torhüter der Fortuna traf an den Gegentoren keine Schuld. Richtig auszeichnen konnte er sich nur bei einem Schuss von Arnautovic, den er noch über die Latte lenkte (66.).
Bundesliga, 11. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
3,5
Machtlos beim Gegentor. Hatte ansonsten oft die Aufgabe hohe Hereingaben der Gastgeber aus der Luft zu pflücken. Dabei machte er einen sicheren Eindruck. Wäre beim Pfostentreffer Joselus chancenlos gewesen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf
2
Prolongierte seine überragende Form mit großartigen Paraden, beispielsweise in der 34. Minute, als er den Schuss von Schürrle noch an die Latte lenken konnte. Bei den Gegentoren gab es nichts zu halten, aber dass die Schlussphase überhaupt noch spannend wurde, das war ihm zu verdanken.
Bundesliga, 9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg
4
Fabian Giefer war an der Niederlage seines Teams noch am wenigsten Schuld. Er leistete sich zwar keine schweren Fehler, machte aber nie den Eindruck, seine Vorderleute gut im Griff zu haben. Gute Parade bei der Chance von Dost vor der Pause.
Bundesliga, 8. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayern München
2,5
Bester Mann auf dem Feld in Düsseldorfer Reihen. Er hielt, was zu halten war und verhinderte eine Niederlage, die noch viel deutlicher als ohnehin hätte ausfallen können durch gutes Stellungsspiel, ohne jedoch Glanzparaden zeigen zu müssen. Etwas Pech hatte er bei dem Treffer von Luiz Gustavo, als er am Kopfball von Müller noch mit den Fingern dran war, ohne die Situation entschärfen zu können.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
3,5
Auch heute hatte er wieder eine auffällige Szene parat. Bei der Großchance von Müller streckte er seine Arme erfolgreich aus. Er zeigte sich sicher in zwei Luftszenen. Beim Gegentreffer bewegte er sich falsch und kam so zu spät gegen Noveski. Der Treffer ist natürlich nicht ausschließlich sein Fehler. Dass Noveski so frei zum Köpfen kam, war der Fehler der gesamten Mannschaft, die beim Eckball komplett unorganisiert war.
Bundesliga, 6. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04
2,5
Mit einem Torwart in dieser Form muss sich Düsseldorf wenige Sorgen machen. Zeigte mit drei tollen Paraden gegen Holtby (53. Minute), Afellay (60.) und Huntelaar (65.), wieso er momentan einer der sichersten Keeper in der Bundesliga ist. War bei beiden Gegentreffern machtlos.
Bundesliga, 5. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Fortuna Düsseldorf
3
Torwart Giefer hatte einen weitestgehend beschäftigungsfreien Abend, war aber wenn gefordert auf seinem Posten. Hielt das, was auf sein Tor kam, und war auch als spielender Torwart immer ein solider Rückhalt für seine Mannschaft.
Bundesliga, 4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
2,5
Die Gaumen-OP nach dem Stuttgart-Spiel war dem Keeper zu keinem Zeitpunkt anzumerken. War bei den wenigen direkten Abschlüssen der Gäste sehr sicher, zudem auch bei hohen Hereingaben ohne Schwächen.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf
2,5
Seine beste Szene war sicher die Glanzparade aus kurzer Distanz gegen Cacau Mitte der zweiten Halbzeit. Auch im ersten Durchgang entschärfte er einen Distanzschuss von Hajnal. Hatte ansonsten genau wie sein Gegenüber auch nicht übermäßig viel zu tun.
Bundesliga, 2. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Mönchengladbach
2,5
Zu Beginn der Partie mit einigen Unsicherheiten beim Fausten und Fangen, verursachte so die Stranzl-Großchance für Gladbach (2. Minute). Im weiteren Spielverlauf aber der Garant für den Punktgewinn der Fortuna: Parierte stark gegen De Jong (29.) und noch einmal gut bei einem Arango-Schuss aus der Distanz (51.).
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf
3,5
Wurde nur selten ernsthaft geprüft. Leistete sich einen blöden Fehlpass (32.), dafür leitete er mit einem langen Ball das wichtige 0:1 ein.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
5,5
Sein katastrophaler Fehler führte zum ersten Gegentor. Dieser Fehler darf ihm natürlich niemals unterlaufen, will er ernsthaft die Aussicht auf die Nachfolge Adlers haben. Dem Management hat er gute Argumente für einen Nachkauf geliefert. Danach mit mehreren ordentlichen Paraden, allerdings auch mit einer weiteren Schwäche, als er einen Risse-Schuss nach vorne prallen ließ (83.).
Saison 2010/2011
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
3,5
Musste bzw. konnte im gesamten Spiel keinen einzigen Ball halten: Erst zielten die St. Paulianer vorbei oder drüber, dann wurde Nakis gefährlicher Schuss im Strafraum noch geblockt - und schließlich lag der Ball nach Takyis Schuss (58.) im Tor. Diesen Gegentreffer konnte Giefer aber nicht verhindern.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3,5
Der Ersatzmann für Adler wurde nur selten geprüft und war bei beiden Gegentoren chancenlos. Gute Parade in der 9. Minute, ansonsten war es ein ruhiger Nachmittag für ihn.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Viel gab es nicht für den Adler-Vertreter zu halten. Beim Gegentor machtlos, ansonsten sehr souverän und gut mitspielend, so wie z.B. gegen Bobadilla (39.)
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Der 19-Jährige blieb auch in seinem zweiten Bundesligaspiel ohne Gegentor. In der ersten Halbzeit hatte er noch keine Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Nach der Pause bei den wenigen Hannoveraner Chancen zur Stelle. Verkürzte gut gegen Balitsch den Winkel (54.) und verhinderte mit einem guten Reflex gegen Hanke das Gegentor (82.).
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3,5
Er solle Spaß haben, hatte Adler dem Debütanten vor dem Spiel geraten. Dieser machte eine ordentlich Partie, war aber nur einmal wirklich gefordert. Durch einen Fehlpass von ihm selbst brachte er Liberopoulos zu einer guten Möglichkeit, bügelte aber prompt aus. Der Schuss von Meier aus der 20. Minute stellte ihn vor keine Probleme.