Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikNoten von LigaInsider
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: WTA-Finals
Live
Fußball: Süper Lig, 9. Spieltag
19:00
Fußball: Primera División
20:00
Fußball: 2. Liga, 11. Spieltag
20:30
Fußball: Primera División
21:00
Fußball: Regionalliga West
20:15
kommende Live-Ticker:
24
Okt
Tennis: WTA-Finals
13:30
25
Okt
Fußball: ÖFB-Cup
18:00
Fußball: Serie A
18:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 9. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Extremismus: FSA leitet Ausschlussverfahren gegen den FC Ostelbien Dornburg ein

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
11. August 2015, 12:54 Uhr
Fußball
Der Fußball-Verband Sachsen-Anhalt hat ein Ausschlussverfahren gegen den FC Ostelbien Dornburg eingeleitet

Der Fußball-Verband Sachsen-Anhalt (FSA) hat ein Ausschlussverfahren gegen den umstrittenen Fußball-Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg eingeleitet. Das FSA-Präsidium hatte bereits am vergangenen Donnerstag über die Zukunft des von Rechtsextremisten durchsetzten Klubs entschieden, gab das Ergebnis aber erst am Dienstag offiziell in der Verbandszentrale in Magdeburg bekannt.

"Grobe Verstöße gegen die Satzung des Verbandes" nannte FSA-Präsident Erwin Bugar als Gründe für das Ausschlussverfahren. "Wir haben sehr genau überlegt, aber das Maß war voll und wir mussten jetzt einfach die Reißleine ziehen", sagte er dem SID. Der Verein sei unter anderem nicht ausreichend gegen Gewalttäter aus den eigenen Reihen vorgegangen, es habe zudem in gehäuftem Maße Sportgerichtsverfahren gegeben.

Ob der Verein tatsächlich vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird, muss nun der Landessportbund Sachsen-Anhalts entscheiden. Ein Ergebnis wird für den 31. August erwartet, zuvor soll der Verein vom LSB zu den Vorwürfen befragt werden.

Ein Sprecher der Dornburger hatte ein Ausschlussverfahren im Gespräch mit der Magdeburger Volksstimme bereits in der vergangenen Woche als "ungerechtfertigt und unangemessen" bezeichnet: "In einem solchen Fall werden wir die uns zustehenden Rechtsmittel einlegen." Es droht ein womöglich langer Rechtsstreit.

Der Kreisligist aus dem Jerichower Land südlich der A2 zwischen Magdeburg und Berlin hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt. 15 von 18 Dornburger Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. 59 von 65 Schiedsrichter hatten sich zuletzt geweigert, Spiele des Klubs zu pfeifen. Zudem wollten mehrere Vereine nicht mehr gegen Ostelbien antreten.

"Grobe Verste gegen die Satzung des Verbandes" nannte FSA-Prsident Erwin Bugar als Grnde fr das Ausschlussverfahren. "Wir haben sehr genau berlegt, aber das Ma war voll und wir mussten jetzt einfach die Reileine ziehen", sagte er dem SID. Der Verein sei unter anderem nicht ausreichend gegen Gewalttter aus den eigenen Reihen vorgegangen, es habe zudem in gehuftem Mae Sportgerichtsverfahren gegeben. Ob der Verein tatschlich vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird, muss nun der Landessportbund Sachsen-Anhalts entscheiden. Ein Ergebnis wird fr den 31. August erwartet, zuvor soll der Verein vom LSB zu den Vorwrfen befragt werden. Ein Sprecher der Dornburger hatte ein Ausschlussverfahren im Gesprch mit der Magdeburger Volksstimme bereits in der vergangenen Woche als "ungerechtfertigt und unangemessen" bezeichnet: "In einem solchen Fall werden wir die uns zustehenden Rechtsmittel einlegen." Es droht ein womglich langer Rechtsstreit. Der Kreisligist aus dem Jerichower Land sdlich der A2 zwischen Magdeburg und Berlin hatte zuletzt fr Aufsehen gesorgt. 15 von 18 Dornburger Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. 59 von 65 Schiedsrichter hatten sich zuletzt geweigert, Spiele des Klubs zu pfeifen. Zudem wollten mehrere Vereine nicht mehr gegen Ostelbien antreten. 

zu "Extremismus: FSA leitet Ausschlussverfahren gegen den FC Ostelbien ..."
0 Kommentare
23.10. 13:24
Fußball | DFB-Pokal
spox
Rückendeckung für den Trainer, Vorfreude auf das Pokalspiel gegen 1899 Hoffenheim: Werder Bremens schwedischer Nationalspieler Ludwig Augustinsson (23) glaubt fest an die Wende seines... weiter Logo
23.10. 12:57
Fußball | Bundesliga
spox
RB Leipzig ist offenbar zu Nachzahlungen für Naby Keita verpflichtet. Der Mittelfeldstratege, der im kommenden Sommer für bis zu 70 Millionen Euro zum FC Liverpool wechselt, kostet den... weiter Logo
23.10. 12:36
Fußball | DFB-Pokal
spox
Borussia Dortmund muss im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim Drittligisten 1. FC Magdeburg am Dienstagabend (20.45 Uhr im LIVETICKER ) weiter auf Ömer Toprak verzichten. Der... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team