Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Europameisterinnen vor nächster Pflichtaufgabe: Ein- oder zweistellig?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Oktober 2013, 11:54 Uhr
Silvia Neid,DFB
Was reißen Silvia Neid und ihre Mädels

Die deutschen Europameisterinnen gehen als haushoher Favorit in das WM-Qualifikationsspiel in Slowenien. Schon seinen erklärt stärksten Gegner Russland hatte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid 9:0 besiegt.

Als Silvia Neid am Donnerstagabend den riesigen Blumenstrauß für die Erfolge ihrer Nationalmannschaft entgegennahm, schwelgte die Bundestrainerin noch einmal in seligen Erinnerungen. "Die Spielerinnen haben gemerkt, dass sie viel bewegen können. Sie wollten Geschichte schreiben - und das haben sie geschafft", sagte die 49-Jährige.

Nach der feierlichen Ehrung der Europameisterinnen im Rahmen des DFB-Bundestags in Nürnberg wartet am Samstag aber schon wieder der graue Alltag der WM-Qualifikation. Der Fokus, betonte Neid, liegt ab sofort auf der Partie in Slowenien am Samstag. "Die EM im Sommer war eine schöne Zeit, an die wir gerne zurückdenken", sagte Neid, die im Januar vom Weltverband FIFA als Frauenfußball-Trainerin des Jahres ausgezeichnet werden könnte: "Jetzt müssen wir den Schalter wieder umlegen."

Beim 9:0 zum Auftakt gegen Russland, den vermeintlich stärksten Gruppengegner, gelang das beeindruckend - viel weniger als ein erneuter Kantersieg in Koper wäre deshalb eine Überraschung. Auch, wenn Neid sich alle Mühe gibt, vor Nachlässigkeiten zu warnen. Slowenien und auch Kroatien, das die Nationalmannschaft am Mittwoch in Frankfurt/Main erwartet, seien zwei "Gegner, die sich in die eigene Hälfte zurückziehen und die von ihrer Zweikampfstärke leben", sagte Neid: "Die werden ein Bollwerk um den eigenen 16er aufbauen." Nach intensivem Video-Studium werde die DFB-Elf "beiden Teams mit Respekt gegenübertreten", versicherte Neid: "Natürlich wollen wir sechs Punkte aus den beiden Spielen."

Reisestrapazen für Angerer 

Dabei helfen wird aller Voraussicht nach auch Neu-Australierin Nadine Angerer, die wie ihre Teamkollegin Lena Goeßling auf die Auszeichnung als Weltfußballerin des Jahres hoffen darf. "Wenn es ihr nach den Strapazen gut geht, dann wird Nadine auch spielen", sagte Neid über die EM-Heldin, die im Finale gegen Norwegen (1:0) mit zwei parierten Elfmetern Geschichte geschrieben hatte und im Anschluss zu Europas bester Spielerin gewählt wurde.

Allerdings schloss Neid nicht aus, dass Angerer bei den letzten WM-Qualifikationsspielen in diesem Jahr in der Slowakei (23. November) und in Kroatien (27. November) fehlen wird. "Wir werden uns darüber unterhalten, wie Nadine die Reisestrapazen verkraftet", erklärte Neid: "Wenn es zu anstregend ist, wird sie im November nicht kommen."

Definitiv verzichten muss Neid auf Nadine Keßler und Isabelle Linden. Die 25-jährige Keßler vom Triple-Gewinner VfL Wolfsburg laboriert derzeit noch an einer Innenbanddehnung und einer Kapselzerrung im rechten Knie. Allerdings besteht Hoffnung, dass die Mittelfeldspielerin im zweiten Spiel zur Verfügung steht. "Wenn Nadine guter Dinge ist, kann sie danach dazukommen. Das müssen die Ärzte und Physios entscheiden. Man wird sehen", sagte Neid.