Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse
Von: Daniel Raecke
Datum: 30. September 2012, 03:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
14:10
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Europa mit großem Ryder Cup-Rückstand

Ian Poulter, Europa
Ian Poulter: Seine Putts sind genau so gefürchtet wie seine Grimassen.

Verkehrte Welt in Medinah, Illinois: Zwei gewonnene Matches in den Abendstunden des zweiten Ryder Cup-Tages sorgten dafür, dass sich ein großes Debakel für Europa am Ende wie ein Sieg anfühlte und der Titelverteidiger mit Hoffnung in den Schlusstag geht.

Es ist die größte Führung der USA nach zwei Tagen seit mehr als 30 Jahren. Mit 10:6 führen die Gastgeber und können die zwölf abschließenden Singles in der Gewissheit angehen, dass erst einmal in der Ryder Cup-Geschichte ein solcher Vorsprung noch verspielt wurde. Das aber geschah nicht durch Europa, und nicht auswärts.

Es waren die Amerikaner, die 1999 in Brookline, Massachusetts in einer einmaligen Aufholjagd aus einem 6:10 noch ein 14,5 zu 13,5 machten. Damals gewannen nur drei Europäer ihre Singles, darunter Paul Lawrie, der auch jetzt noch im europäischen Team dabei ist, und der heutige Kapitän José María Olazábal.

14,5 Punkte brauchen die USA auch in Medinah in der Nähe von Chicago, um den Ryder Cup von den Europäern zu erobern. Im Falle eines Unentschiedens bliebe die Trophäe in der Hand des Titelverteidigers. Danach, dass die Europäer, die noch keine der vier Sessions dieses Ryder Cups auf dem Course No. 3 gewonnen, am Sonntag die dafür notwendigen acht Punkte aus zwölf Einzelmatches holen könnten, sah es allerdings am Samstag wahrlich nicht aus.

50.000 Fans in Chicago

Bei schönem, sonnigen Spätsommerwetter in Illinois hatten 50.000 Zuschauer am Vormittag in den Foursomes eine der höchsten Niederlagen in der Ryder Cup-Geschichte bejubelt, als Lee Westwood und der in Foursomes bis Freitag noch ungeschlagene Luke Donald von Phil Mickelson und Keegan Bradley mit sieben und sechs pulverisiert wurden. Die fanatischen amerikanischen Anhänger beklatschten auch Fehlschläge der Europäer frenetisch, was der Golfetikette eigentlich widerspricht, aber andererseits auch die typische Ryder Cup-Atmosphäre ausmacht.

Jemand, der diese genießt, ist Ian Poulter. Der Engländer, dessen persönliche Ryder Cup-Bilanz nun 11:3 lautet und der alle seine drei Matches in Medinah gewann, heizte die US-Fans vor seinem ersten Tee sogar mit Gesten bewusst an und schlug unter lauten "USA! USA!"-Sprechchören ab. Nachmittags aber geriet Poulter, der mit der Nummer eins der Welt, Rory McIlroy, zusammen spielte, etwas aus dem Tritt und lag bis Loch 13 mit zwei Schlägen zurück. Dann versenkte McIlroy einen Fünf-Meter-Putt, und auf einmal waren die beiden Europäer im Spiel.

Mit den fünf Birdies, die selbst für die gar nicht schlecht golfenden Jason Dufner und Zach Johnson zu viel waren, riss Poulter das Steuer herum. Er war der einzige Europäer, der die entscheidenden Putts auf schnellen, abschüssigen Grüns regelmäßig setzte. Ansonsten spielten hier die Amerikaner ihre Klasse mit starken Puttern wie Brandt Snedeker, Matt Kuchar und an diesem Wochenende auch Webb Simpson aus.

Donald und Poulter starten am Sonntag

In den Singles am Sonntag setzt Olazábal auf einen starken Start, um das sogenannte Momentum zu erringen, und nominierte Luke Donald für das erste und Poulter für das zweite Match. Es folgen Rory McIlroy und Justin Rose. Donald bekommt es mit Masters-Sieger Bubba Watson zu tun, Poulter wird gegen US Open-Champion Simpson antreten.

In einem weiteren faszinierenden Matchup wird McIlroy gegen Keegan Bradley spielen, den Ryder Cup-Rookie, der es mit seinem Enthusiasmus schafft, sogar aus Phil Mickelson einen Ryder Cup-Golfer zu machen. Martin Kaymer, der bisher nur am Freitagnachmittag zum Einsatz kam, bekommt es im vorletzten, mutmaßlich nicht mehr entscheidenden Match mit Steve Stricker zu tun, während Tiger Woods das allerletzte Match gegen Francesco Molinari bestreitet.