Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Viertelfinale Rückspiele
  • Bergamo
  • 0:1
  • Liverpool
  • AS Rom
  • 2:1
  • AC Mailand
  • West Ham
  • 1:1
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Europa League: Schalke 04 beginnt gegen Schachtjor Donezk

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. Februar 2016, 11:59 Uhr
Dennis Aogo
Dennis Aogo erlebte am Flughafen eine böse Überraschung

Gerade noch hatte Dennis Aogo vor den Fernsehkameras über seine Vorfreude auf die K.o.-Runde in der Europa League gesprochen, da war die gute Laune schon verflogen. Hinter seinem Rücken war dem Abwehrspieler von Schalke 04 eine Luxus-Tasche mit Laptop gestohlen worden. 

Zum Zwischenrundenhinspiel am Donnerstag (21.05 Uhr im LIVETICKER) in Lwiw gegen Schachtjor Donezk flog der 29-Jährige ohne sein teures Handgepäck. Immerhin tauchten sein Reisepass und ein Schlüsselbund wenig später an einer Raststätte wieder auf.

Damit die Reise in die Ukraine besser endet, als sie begann, wollen Aogo und Co. ein gutes Ergebnis gegen den UEFA-Cup-Sieger von 2009 mitbringen. Denn die Europa League ist nach dem frühen DFB-Pokal-Aus die letzte Titelhoffnung der Königsblauen. "Das wird eine heiße Kiste", warnte jedoch Younes Belhanda.

Die Leihgabe von Dynamo Kiew muss es wissen, der 25-Jährige kennt den ukrainischen Vizemeister aus den Ligaduellen. Schalke erwarte im EM-Stadion von 2012 "eine starke Mannschaft mit vielen Brasilianern, die den Ball gut laufen lassen". Zwei von ihnen sind allerdings nicht dabei: Torjäger Alex Teixeira wechselte nach China, Mittelfeldspieler Fred ist wegen Dopings gesperrt. Das mache die Aufgabe leichter, meinte Belhanda, "aber Donezk hat noch viele andere gute Spieler, auf die wir aufpassen müssen".



Erstes Spiel nach Matip-Entscheidung


Schon einmal beendete der neunmalige ukrainische Meister königsblaue Europacup-Träume. Im Februar 2005 erkämpfte sich Schalke - ebenfalls in der Runde der letzten 32 - in Donezk ein 1:1, verlor aber eine Woche später daheim 0:1. Diesmal spricht neben der fehlenden Wettkampfpraxis des Gegners, der seit dem 8. Dezember kein Pflichtspiel bestritten hat, auch der Austragungsort für die Gelsenkirchener: Wegen des Krieges in der Ostukraine trägt Schachtjor seine "Heim"-Spiele 1000 Kilometer fern der Heimat aus.

Der Start in die K.o.-Runde fällt für Schalke in eine Woche der wichtigen Entscheidungen - vor allem beim Personal. Nachdem am Montag Verteidiger Joel Matip seinen Wechsel zum FC Liverpool bekannt gegeben hat, wird am Sonntag das Ja des Aufsichtsrats zum neuen Manager Christian Heidel erwartet. Der 52-Jährige, der vom FSV Mainz 05 die Freigabe bekommen hat, wird die Partie am Fernseher mit besonderem Interesse verfolgen.

Die Königsblauen waren ungeschlagen als Gruppensieger in die Zwischenrunde eingezogen. Mit dem Champions-League-Absteiger Schachtjor wartet der erste echte Prüfstein. "Jetzt geht der Wettbewerb erst richtig los", sagte Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting, der beim 1:2 in Mainz am vergangenen Freitag noch verletzt gefehlt hatte.

Der Deutsch-Kameruner saß mit im Flieger, als die Schalker am Mittwochmittag mit halbstündiger Verspätung abhoben. Allerdings nicht, weil Aogos Tasche gestohlen worden war - der Mannschaftsbus hatte im Stau gestanden.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Donezk: Kanibolozki - Srna, Kutscher, Rakizki, Ismaily - Malyschew, Stepanenko - Marlos, Eduardo, Taison - Gladky. - Trainer: Lucescu

Schalke: Fährmann - Caicara, Matip, Neustädter, Kolasinac - Goretzka, Geis - Belhanda, Meyer, Sané - Huntelaar. - Trainer: Breitenreiter

Schiedsrichter: Hüseyin Göcek (Türkei)

Weitere Europa League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team