Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Eugene/Oregon erhält den Zuschlag: Leichtathletik-WM 2021 erstmals in den USA

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. April 2015, 10:36 Uhr
2021
2021 findet erstmals eine Leichtathletik-WM in den USA statt

Nach der erstmaligen Vergabe der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in die USA regt sich Kritik am Vorgehen des Weltverbandes IAAF. "Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht", sagte Svein Arne Hansen, erst am Samstag gewählter Präsident des europäischen Verbandes EAA.

Der umstrittene IAAF-Boss Lamine Diack (81) hatte zuvor bei der 198. Council-Sitzung des Weltverbandes in Peking bekanntgegeben, dass die Titelkämpfe 2021 in Eugene ausgetragen werden - ohne offizielles Bewerbungsverfahren.

"So eine Entscheidung wäre in der europäischen Leichtathletik nicht möglich", sagte Hansen, "da wir ein umfassendes Ausschreibungsverfahren haben, dem sich alle Kandidaten unterwerfen müssen." Hinter der Entscheidung für Eugene vermuten Kritiker kommerzielle Gründe. Der US-Sportartikel-Gigant Nike hat in Eugene seinen Hauptsitz. Noch bis 2019 ist adidas offizieller Partner der IAAF, 2008 war ein neuer, weitreichender Elf-Jahres-Vertrag unterzeichnet worden.

Stadion muss noch ausgebaut werden

Erst im November war Eugene mit seiner Bewerbung um die Weltmeisterschaften 2019 gescheitert. Damals hatte sich Doha/Katar durchgesetzt, auch diese Wahl war umstritten gewesen. Gegen Eugene hatte gesprochen, dass die Kleinstadt im Bundesstaat Oregon zwar ein begeisterungsfähiges Fachpublikum bieten kann, aber keine taugliche Wettkampfstätte: Das Hayward Field fasst derzeit 10.500 Zuschauer, die IAAF-Vorgabe von 30.000 Sitzplätzen sollte damaligen Plänen zur Folge bis zur WM knapp erfüllt werden.

Die ebenso frühe wie unangekündigte Entscheidung für Eugene könnte nun auch deshalb getroffen worden sein, um dem Ausrichter genügend Zeit für die Schaffung organisatorischer Standards zu geben.

"Die IAAF hat eine klare Entscheidung getroffen. Wir ziehen daraus Vorteile, die es vielleicht nie wieder so geben wird", sagte Diack nach der Council-Sitzung in Peking: "Wir haben die Chance, auf einen wichtigen Markt zuzugreifen. Das ist eine Entscheidung im Interesse der weltweiten Entwicklung unseres Sports."

Besonders in Göteborg reagierte man "zutiefst enttäuscht und verärgert". Die WM ohne richtige Ausschreibung zu vergeben, sei ein "Verstoß gegen alle Fair-Play-Kriterien, die alle Aspekte unseres Sports regieren sollten. Diese heimliche Entscheidung kann in keiner Weise im Interesse der Leichtathletik sein", sagte Björn Eriksson, Präsident des schwedischen Verbandes.

2015 findet die WM in Peking statt (22. bis 30. August), 2017 ist London Ausrichter, 2019 Doha. Die einzige US-Bewerbung vor Eugene war mit Palo Alto 2001 gescheitert.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team