Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Erstrunden-Pleite für Andrea Petkovic bei Australian Open

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. Januar 2016, 11:26 Uhr
Andrea Petkovic
Petkovic scheitert früh

Von der schallenden "Backpfeife" wollte sich Andrea Petkovic nicht umhauen lassen. Nur eine halbe Stunde nach der Erstrunden-Pleite bei den Australian Open in Melbourne analysierte die Darmstädterin völlig gefasst ihren K.o. - und war dabei alles andere als frustriert.

"Natürlich ist es ein bisschen blöd gelaufen. Aber ich bin auf einem richtig guten Weg. Ich spüre, dass ich alles in mir habe", sagte Petkovic nach dem 5:7, 4:6 gegen die Weltranglisten-109. Elisaweta Kulitschkowa aus Russland. Was zunächst wenig einleuchtend erschien, versuchte die 28-Jährige mit drastischeren Worten zu verdeutlichen: "Das war eine Backpfeife, die ich auf dem Weg zurück einfach hinnehmen muss", meinte die an Position 22 gesetzte Petkovic.

Nach einer durchwachsenen Saison 2015 und depressiven Verstimmungen setzt sie auf dem Weg zurück Richtung Top 15 auf die Politik der kleinen Schritte. Und auf ihren neuen Coach Jan de Witt, mit dem sie seit Dezember zusammenarbeitet: "Es läuft super, im Training habe ich schon richtig gut gespielt." Es brauche jetzt eben seine Zeit, um die Fortschritte ins Match zu transportieren. Rückschläge, auch wenn sie so schmerzhaft sind wie in Melbourne, nimmt sie dafür in Kauf.

Positiv bewertete Petkovic, die im vergangenen Jahr auf dem Court oftmals in Tränen ausgebrochen war, ihre mentale Verfassung. "Ich war auf dem Platz sehr emotionsfrei. Es hat rumort, aber ich hatte keine Wut und war viel distanzierter als früher", berichtete die Fed-Cup-Spielerin: "Vom Kopf her war ich ziemlich stabil."



Fans unterstützen Petko

Das konnte sie von ihrem Spiel nicht behaupten: Mit vier Fehlern in Folge besiegelte sie den Verlust des Auftaktdurchgangs und haderte mit sich selbst. Petkovic agierte gegen Kulitschkowa viel zu passiv und leistete sich insgesamt 25 unerzwungene Fehler. Auch die "Petko"-Sprechchöre der deutschen Fans auf dem schnellen Außenplatz 6 halfen nicht.

Zumindest Anna-Lena Friedsam (Neuwied) und Qualifikant Daniel Brands (Deggendorf) zogen am ersten Turniertag in die zweite Runde ein. Philipp Kohlschreiber indes schied zum ersten Mal in seiner Karriere in der Auftaktrunde der Australian Open aus. Beim 4:6, 3:6, 3:6 gegen den ehemaligen US-Open-Finalisten Kei Nishikori (Japan/Nr. 7) stand der 32-Jährige aus Augsburg auf verlorenem Posten. "Er hat mich paniert", gab Kohlschreiber anschließend zu.

Die Weltranglisten-82. Friedsam steht nach dem 7:6 (7:3), 2:6, 6:1 gegen Lourdes Dominguez Lino zum dritten Mal in der zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Nächste Gegnerin der 21-Jährigen ist die Qualifikantin Wang Qiang (China).

Qualifikant Brands gelang beim 6:4, 7:6 (7:1), 4:6, 6:1 gegen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik eine kleine Überraschung. Der Weltranglisten-151. überstand erstmals seit Wimbledon 2013 wieder die Auftaktrunde eines Majors. "Das tut richtig gut, aber das Turnier ist noch nicht beendet. Wenn ich mein bestes Tennis spiele, bin ich ein unangenehmer Gegner", sagte Brands, der nun auf Guillermo Garcia-Lopez (Spanien/Nr. 25) trifft.

Am Dienstag bestreiten elf weitere deutsche Profis ihre Auftaktmatches - unter anderem auch die an Position sieben gesetzte Angelique Kerber. Die Kielerin hofft auf einen ähnlich souveränen Start wie die Top-Stars Novak Djokovic (Serbien), Roger Federer (Schweiz) und Serena Williams (USA).

Überschattet wurde der erste Turniertag in Melbourne von einem Manipulations-Verdacht. In den vergangenen zehn Jahren sollen insgesamt 16 Spieler aus den Top 50 - darunter auch Grand-Slam-Sieger - in Match-Verschiebungen involviert gewesen sein. Namen wurden allerdings nicht genannt.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team