Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Erstes Tor für den Weltmeister: 'Boss' Jerome Boateng ebnet Weg ins Viertelfinale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juni 2016, 21:35 Uhr
Jerome Boateng
Jerome Boateng schoss das Führungstor für den DFB

Schon nach acht Minuten war klar: Jerome Boatengs Wade hält. Als der Abwehrchef nach einem abgewehrten Eckball 20 Meter vor dem Tor zum Schuss kam, überlegte er nicht lange. Mit rechts brachte der 27-Jährige die deutschen Weltmeister im EM-Achtelfinale früh in Führung - mit dem Bein, das ihm tagelang Probleme bereitet hatte.

Das erste Tor des Innenverteidigers im 63. Länderspiel ebnete den Weg zum 3:0 (2:0) gegen die Slowakei. "Ich bin froh, dass er reingegangen ist. Ich habe gesagt, ich hebe mir das erste Tor für das Turnier auf", sagte der Bayern-Star im ZDF: "Ich freue mich aber besonders für die Mannschaft, die sehr gut gespielt hat. Gleichzeitig war es das schnellste Tor einer DFB-Auswahl bei einer EURO.

Im Viertelfinale am Samstag (21 Uhr) in Bordeaux gegen Titelverteidiger Spanien oder Italien geht der Angriff auf den vierten EM-Titel weiter - mit "Boss" Boateng, dessen Einsatz lange infrage gestanden hatte. "Die Ärzte und Physios haben alle Vollgas gegeben, sonst hätte ich heute nicht spielen können", äußerte der Abwehrrecke, der sofort zur Mannschaftsbank gelaufen war. Später wurde er ausgewechselt. Boateng gab aber Entwarnung: "Die Wade ist am Ende etwas fest geworden, es war eine Vorsichtsmaßnahme."

Erst nach dem Abschlusstraining am Samstagmorgen hatte Bundestrainer Joachim Löw Entwarnung gegeben. "Die Wade hat gehalten, er hat keine Probleme", hatte der Coach gesagt: "Er kann spielen." Boateng selbst hatte nach der "neurogenen Verhärtung" in der rechten Wade, die er sich beim 1:0 zum Vorrundenabschluss gegen Nordirland zugezogen hatte, schon vorher signalisiert: Er werde auf jeden Fall rechtzeitig für das erste K.o.-Spiel fit.

Boateng souverän gegen die Slowakei

Damit stand der "Boss" auf dem Feld, als die entscheidende Phase der EURO in Frankreich begann. Der 27-Jährige, der einst als Hallodri galt, ist beim Weltmeister längst zum Führungsspieler aufgestiegen - vielleicht sogar zum wichtigsten. Der Innenverteidiger des Rekordmeisters Bayern München ist nicht nur uneingeschränkter Chef der deutschen Defensive, sondern mit seinen genauen Pässen auch ein Trumpf im Aufbauspiel.

Spätestens seit seiner Kritik nach dem 0:0 gegen Polen ("So kommen wir nicht weit!") ist Boateng aber auch außerhalb des Spielfelds ein heimlicher Kapitän. "Innerhalb der Mannschaft ist er absolut respektiert und anerkannt", betonte Löw, der ihn explizit aufgefordert hatte, "mehr zu sprechen, sich zu exponieren in seiner Position als Innenverteidiger".

Wie wichtig er für den Weltmeister ist, zeigte der Münchner auch gegen die Slowakei: Als der Jubel über das Premierentor verhallt war, konzentrierte sich Boateng auf seinen Hauptjob. Souverän dirigierte er an der Seite seines künftigen Klubkollegen Mats Hummels die DFB-Abwehr, den Slowaken um Superstar Marek Hamsik fiel wenig ein, um sie in Gefahr zu bringen.

Als Juraj Kucka nach einem Stellungsfehler von Rechtsverteidiger Joshua Kimmich zum Kopfball kam, rettete Torhüter Manuel Neuer für seine Vorderleute (41.). Der Spielaufbau lief wie gewohnt häufig über Boateng, seine Diagonalpässe öffneten das deutsche Spiel. In der 72. Minute war sein Arbeitstag beendet. Boateng machte für Benedikt Höwedes Platz.

Die EURO in Frankreich ist Boatengs viertes großes Turnier, aber erst das zweite als Innenverteidiger. Bei der WM 2010 in Südafrika rückte er nach den ersten beiden Vorrundenspielen auf der Bank als Linksverteidiger ins Team. Bei der EM zwei Jahre später half er rechts aus, als Kapitän Philipp Lahm auf die linke Seite wechselte. Erst im WM-Achtelfinale 2014 in Brasilien gegen Algerien (2:1 n.V.) stellte Löw ihn in die Abwehrzentrale - dort blieb er seitdem.

 

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team