Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Erste WM-Tests gegen Russland: Pat Cortina beginnt Abschiedstour

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. April 2015, 10:49 Uhr
Pat Cortina
Pat Cortina droht beim DEB das Aus

Für die deutschen Eishockey-Nationalspieler beginnt die WM-Vorbereitung, für Bundestrainer Pat Cortina die Abschiedstour. An den Ostertagen schickt der Italo-Kanadier sein Team im ersten Härtetest gegen Rekordweltmeister Russland aufs Eis, sechs Wochen später ist für ihn wohl alles vorbei.

Cortinas Vertrag mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) läuft nach der WM in Tschechien (1. bis 17. Mai) aus, eine Verlängerung ist nach SID-Informationen praktisch ausgeschlossen. "Wir haben gesagt, wir ziehen die drei Jahre durch", erklärte DEB-Präsident Franz Reindl im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) vor den ersten WM-Tests am Sonntag (20.00 Uhr) und Montag (16.30 Uhr/beide Sport1) in Oberhausen vielsagend.

Auch Cortina weiß, was auf ihn zukommt. "Ich habe mir Gedanken gemacht. Ich bin für alle Fälle gerüstet", sagte der 50-Jährige: "Ich habe meine Zukunftsplanung im Kopf. Jetzt darüber zu reden, wäre nicht fair dem Team gegenüber."

Schlechte Bilanz von Cortina

Cortinas Bilanz ist niederschmetternd: Sotschi 2014 verpasst, auf Rang 14 bei der WM 2014 und Platz 13 in der Weltrangliste abgestürzt, die Olympia-Teilnahme 2018 ernsthaft gefährdet - aus dem WM-Halbfinalisten von 2010 ist ein Problemfall geworden. Selbst der Abstieg bei der WM in Prag ist nicht ausgeschlossen. "Die Angst muss man schon haben", sagte Reindl.

Den Olympiadritten von Innsbruck 1976, der die Nationalmannschaft bis 2026 in die Weltspitze führen will, ärgern nicht nur die schlechten Resultate. "Du brauchst Einstellung, Leidenschaft, Stolz", betonte Reindl, "du musst es schaffen, dass die Spieler wieder dahin wollen. Das war in den letzten Jahren nicht so."

Für Cortina hagelte es vor den letzten beiden Weltmeisterschaften Absagen zahlreicher Leistungsträger. Auch in diesem Jahr fehlen wichtige Spieler, unter anderem Russland-Legionär Felix Schütz, Berlins Torjäger André Rankel, der Krefelder Marcel Müller und der Kölner Philip Gogulla. Routinier Alexander Barta erklärte mit 32 Jahren seinen Rücktritt. Ob in Prag deutsche NHL-Profis zur Verfügung stehen, ist sehr fraglich.

 

Katastrophe in Sotschi

Eigentlich müsste die DEB-Auswahl bei der WM ins Viertelfinale vorstoßen, wenn sie ihre Chancen auf die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang entscheidend verbessern will. Denn nur dann könnte sie sich wohl auf Platz elf in der Weltrangliste verbessern und auf eigenem Eis ein Olympia-Qualifikationsturnier ausrichten.

Die Teilnahme in Südkorea ist für Reindl ein Muss. "Dass wir Sotschi verpasst haben, war eine Katastrophe", sagte der DEB-Präsident, "wir müssen es diesmal schaffen, uns zu qualifizieren." Die letzten Olympiatickets werden im September 2016 vergeben, dann wird aber schon Cortinas Nachfolger an der Bande stehen.

Möglicherweise wird es einer seiner Vorgänger sein. Uwe Krupp, von 2005 bis 2011 schon einmal Bundestrainer, gilt trotz seines Hauptjobs bei den Eisbären Berlin als heißer Kandidat. Dass der erste deutsche Stanley-Cup-Sieger vor vier Jahren gehen musste, hält Reindl nach wie vor für einen Fehler: "Das war ohne Not. Danach sind wir eingebrochen."

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team