Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Erste Medaille bei Heim-WM in Winterberg: Lölling fährt zu Silber

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. März 2015, 12:31 Uhr
Jacqueline Lölling
Jacqueline Lölling fuhr in Winterberg zu Silber

Ausgerechnet Deutschlands jüngste Athletin hat bei den Skeleton-Weltmeisterschaften in Winterberg für das ersehnte Edelmetall gesorgt. Lokalmatadorin Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland fuhr am Samstag vor heimischem Publikum völlig überraschend zu Silber. Die 20-Jährige ist damit die zweitjüngste Medaillengewinnerin in der WM-Geschichte - und steigt in einer Saison des Umbruchs zur deutschen Hoffnungsträgerin auf.

Den Sieg sicherte sich wie erwartet erstmals die britische Olympiasiegerin Lizzy Yarnold, Bronze ging an die Kanadierin Elisabeth Vathje (Kanada). Lölling hatte nach vier Läufen trotz erheblicher Startschwächen "nur" 0,67 Sekunden Rückstand auf Yarnold. Die Gesamtweltcup-Dritte Tina Hermann (23/Königssee) setzte mit Rang fünf ein weiteres Ausrufezeichen für den jungen deutschen Kader.

"Das ist der Wahnsinn. Ich war vor dem letzten Lauf schon sehr nervös da oben, aber dann habe ich es einfach nur genossen", sagte Lölling im ZDF, "mit Silber hätte ich nie gerechnet. Ich weiß nicht, was ich sagen soll." Nur die Kanadierin Melissa Hollingsworth war bei ihrem Silbergewinn 2000 in Igls mit damals 19 Jahren noch jünger als die Deutsche.

"Auf anderen Bahnen wird das schwer"

Bundestrainer Jens Müller freute sich mit seiner Medaillengewinnerin: "Das hat sie super gemacht. Sie ist gut in Form, ein bisschen hatte ich auf ein gutes Abschneiden gehofft." Müller weiß aber auch um die Schwächen seiner neuen "Vorfahrerin": "Fahrerisch ist sie top, aber beim Start ist sie so weit weg. Das ist normalerweise kaum aufzuholen. Auf ihrer Heimbahn ist ihr das geglückt, auf anderen Bahnen wird das schwer." Gegenüber Yarnold lag Lölling mit ihren vier Startzeiten summiert 0,89 Sekunden hinter der neuer Weltmeisterin, auf der Bahn war sie jedoch schneller.

Für die frühere Weltmeisterin Anja Huber-Selbach (Berchtesgaden) bildete die WM einen sportlich unbefriedigenden Abschluss der Karriere. Die Olympiadritte von 2010 wurde mit 2,74 Sekunden Rückstand auf Yarnold nur 14. Die Heim-Titelkämpfe bilden das Ende ihrer erfolgreichen Laufbahn, in der die 31-Jährige den Skeletonsport in Deutschland mitgeprägt hat. Sophia Griebel (24/Suhl) platzierte sich am Samstag noch vor Huber-Selbach auf Rang zwölf.
 

"Auf Olympia 2018 hinarbeiten"

Das gute Ergebnis der jungen Starterinnen ist eine Bestätigung für den Kurs des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). Nach den schwachen Ergebnissen der vergangenen Jahre wurde bereits alles auf die Winterspiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea ausgerichtet, die Jugend erhielt ihre Chance und nutzte sie auf beeindruckende Weise.

Auch die Männer hatten sich am Donnerstag und Freitag gut geschlagen, das Podest letztlich allerdings deutlich verpasst. Der 22-jährige Christopher Grotheer (Oberhof) belegte den fünften Rang direkt vor Axel Jungk (24/Riesa). Top-Favorit Martins Dukurs (Lettland) fuhr souverän zu seinem dritten WM-Titel vor Olympiasieger Alexander Tretjakow (Russland) und seinem Bruder Tomass Dukurs.

"Das Ziel ist aber, auf Olympia 2018 hinzuarbeiten, und da haben wir mit dieser Saison einen guten Anfang gemacht", sagte Jungk, der in seinem Debütjahr gleich Dritter des Gesamtweltcups geworden war.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team