Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der zweite Hoffenheimer Innenverteidiger agierte nicht ganz so sicher wie Nebenmann Süle, hatte ob des geringen Drucks der Bremer aber lange auch kaum größere Probleme. Kurz nach Wiederanpfiff traf er nach einer Ecke zum 0:5 und erzielte damit sein erstes Saisontor. Dafür pennte er aber auch einmal entscheidend in der Defensive und ließ so Bauer vor dem 3:5 laufen.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3
Wurde nicht so oft in entscheidenden Zweikämpfen gefordert wie Süle oder Vogt, überzeugte dafür aber als Fels in der Brandung mit fünf klärenden Aktionen, die den Bestwert im Hoffenheimer Team darstellen. Blockte zudem schon früh in der Partie gegen Jojic, der aus aussichtsreicher Position abschloss.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Der gelernte Innenverteidiger fand sich heute auf der ungewohnten Position auf der rechten Außenbahn wieder. Machte dort seine Seite eigentlich ganz gut und holte den Elfmeter heraus, den Kramaric zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzte.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
2,5
Hatte, wie die gesamte Dreierkette von 1899, durch den ausbleibenden Druck des Gegners genug Zeit und Raum, um durch große Passgenauigkeit zu glänzen. Zudem entdeckte der Bosnier erneut seinen Offensivdrang und schaltete sich effektiv über die rechte Seite mit ein. Einige unnötige Ballverluste verhindern dabei ein bessere Note.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3
Sichtlich wohl in seiner neuen Rolle als Außenverteidiger/Dampfmacher fühlte sich Ermin Bicakcic. Zumindest, was die Offensive anging: Diverse seiner Flanken sorgten für helle Aufregung im Strafraum der Schalker und auch mit seinem Schuss in der 36. Minute hätte der gelernte Innenverteidiger treffen können - defensiv merkte man Bicakcic seine ungewohnte Position aber durchaus an, weshalb seine Auswechslung dann auch nicht komplett überraschend kam.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
3
Wie seine Nebenleute Süle und Vogt stand der Bosnier sehr sicher in der Defensive und vertrat den gesperrten Hübner souverän. Wie immer gewohnt zweikampfstark. Zudem klärte er in der 55. Minute in höchster Not als er eine Hereingabe von Holland abfing. Hat sich für weitere Startelfeinsätze empfohlen.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4,5
Ermin Bicakcic ersetzte ab der 22. Minute den verletzten Vogt in der Abwehrreihe der Gastgeber. Sein Start in die Partie verlief äußerst ungünstig: Kostic tanzte ihn im Strafraum regelrecht aus und konnte dank des Patzers des Hoffenheimer Abwehrspielers ungehindert zum 1:0 für den HSV treffen (28.). Auch im weiteren Spielverlauf wirkte Bicakcic unsicher. Er kassierte noch eine Gelbe Karte, seine einzige Chance im Angriff vergab er per Kopf (23.).
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3
Ersetzte zur zweiten Halbzeit Hübner und zeigte sich sicherer und entschlossener in seinen Defensiv-Aktionen. Harmonisierte gut mit Vogt und Süle, auch wenn er nicht ganz so gut in Zweikämpfe kam wie die anderen zwei Drittel der Triple Towers.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4,5
Der schlechteste Spieler im Hoffenheimer Team war an diesem Nachmittag Emir Bicakcic. Auswechselt wurde er in der 39. Minute allerdings wegen einer Verletzung. Zugezogen hatte er sich die zuvor bei einem rüden Foul an Goretzka, für das er auch hätte vom Platz fliegen können. In der 4. Minute verteidigte er schlecht gegen Embolo, der so die frühe Schalker Führung vorbereiten konnte.
Bundesliga, 4. Spieltag: Darmstadt 98 - 1899 Hoffenheim
2
Der Bosnier war der beste Mann auf dem Platz. In den Zweikämpfen war Bicakcic eine Bank, dazu klärte er immer wieder resolut in brenzligen Situationen und ließ sich kaum aus der Ruhe bringen. Beim 1:1 herrschte Unordnung im Zentrum, was aber eher an seinen fehlenden Mitspielern lag, denn der Innenverteidiger versuchte noch, nach Möglichkeit das Schlimmste zu verhindern.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
4,5
Spielte eine unterirdische erste Halbzeit, mit zum Teil haarsträubenden Fehlern wie vor der Draxler-Chance, als er den Ball als letzter Mann gegen Gomez vertändelte. Raufte sich nach der Pause zusammen und zeigte sich im zweiten Durchgang leicht verbessert. Am Ende mit einer ordentlichen Zweikampfquote und einigen guten Rettungsaktionen.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4
Als Teil der im ersten Durchgang schwachen Defensive kann man nicht von einem gelungen Tag sprechen. Er steigerte sich aber wie die gesamte Mannschaft und beeindruckte mit 95 Prozent erfolgreicher Pässe.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
5,5
Ohne seinen gewohnten Nebenmann Süle schaffte es Bicakcic überhaupt nicht, die Hoffenheimer Abwehrkette ordentlich zu organisieren. Beim zweiten Gegentor war das Zentrum sperrangelweit geöffnet, nach der Pause tanzte dann Sane Bicakcic beim 3:1 der Schalker aus. Ein Spiel zum Vergessen für den Innenverteidiger, der nur einen von sieben Zweikämpfen für sich entscheiden konnte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4
Konnte Kiyotake nicht am Schuss zum 1:0 hindern und muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in dieser spielentscheidenden Situation versagt zu haben. Ansonsten machte er seine Sache aber ordentlich und kam ohne weitere Fehler aus.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt
3
Der Bosnier hatte heute einen eher unglücklichen Tag, was sein gesundheitliches Wohlbefinden betrifft, jedoch zeigte er auf seiner Position neben Süle ein ansprechendes Spiel. Übers Zentrum lief auch dank ihm bei den Schanzern wenig, beim Gegentor war er gar nicht auf dem Platz, da er behandelt wurde.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4,5
Trotz teilweise guter Zahlen lieferte er auf der linken Seite eine sehr unglückliche Partie ab und zog gegen Risse klar den Kürzeren. Hatte zudem in der zweiten Halbzeit etwas Glück, dass Schiedsrichter Aytekin sein Zweikampfverhalten gegen Bittencourt nicht mit Elfmeter ahndete.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Immer wieder überzeugte Bicakcic in engen Duellen Mann gegen Mann, nach Cleber war er der beste Zweikämpfer auf dem Feld. Eine Passquote von 50 Prozent ist dagegen nicht wirklich zufriedenstellend.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3
Der Hoffenheimer Innenverteidiger gewann den Großteil seiner Zweikämpfe - wenngleich nicht ganz so viele wie sein Nebenmann Süle. Er hatte defensiv insgesamt nicht ganz so viele Aktionen wie Süle, machte seine Sache aber dennoch gut und klärte so etwa in der 8. Minute sehr aufmerksam gegen Kruse.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
4
Der ehemalige Stuttgarter musste nach 35 Minuten aus taktischen Gründen für Kramaric weichen. Retroperspektiv hätte es bei dieser Entscheidung wohl eher Schär treffen sollen. Bicakcic blieb in seiner Einsatzzeit ohne großen Fehler, fand aber nicht so richtig in seine Zweikämpfe.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Kam zur Pause für Schwegler, um Nagelsmanns Plan von einer Dreierkette umzusetzen. Bicakcic erledigte den linken Part in der Abwehrkette unaufgeregt und wurde auch bei Standards in der gegnerischen Hälfte in Ansätzen gefährlich. Alles in allem wurde der Bosnier aber auch seltener gefordert als seine Kollegen in der Innenverteidigung.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3
Ein Spiel, in dem der Innenverteidiger zeigen konnte, warum er auch "Eisen Ermin" genannt wird. Er schmiss sich in jeden Ball, hatte die meisten klärenden Aktionen und war zweikampfstärkster Spieler auf dem Feld. Er war einer der Hauptgründe dafür, dass Hoffenheims Defensive so lange so gut hielt. Auch er ging am Ende mit unter, auch er konnte wenig dafür.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3
Bicakcic klärte etliche Male, verlor allerdings auch oft den Ball. Im Großen und Ganzen machte der Bosnier seinen Job aber richtig gut und gewann dabei nicht nur viele Zweikämpfe, sondern wies auch die meisten Ballaktionen vor. Seine Leistung untermauerte er mit einer ordentlichen Passquote.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
4
Er bildete mit Süle die Hoffenheimer Innenverteidigung und machte keine großen Fehler. Allerdings gelang es ihm nicht, seiner Mannschaft die nötige Sicherheit zu verleihen. Im Zweikampfverhalten nicht immer auf der Höhe. Nach 54 Minuten musste er Platz machen für den offensiveren Zuber.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Bosnier fiel durch eine ordentliche Zweikampfquote positiv auf, erledigte seinen schwierigen Job eigentlich recht ordentlich. Allerdings verlor er bei den Gegentoren Lewandowski aus den Augen.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3
Beiden Innenverteidigern der TSG kann man keinen Vorwurf machen, weil sie ihre Aufgaben zufriedenstellend erfüllten. Der Bosnier agierte zweikampfstärker als sein Nebenmann und eroberte auch häufiger das Leder. Das erklärt den kleinen Noten-Unterschied.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Niklas Süles Partner in der Innenverteidigung, Ermin Bicakcic, lieferte ebenfalls keine schlechte Leistung ab, war jedoch nicht so präsent wie sein Nebenmann und insgesamt unauffälliger. Das eine oder andere Mal wurde der Ex-Braunschweiger überrumpelt, als Frankfurt schnell konterte.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
5
Der Bosnier erwischte einen schwarzen Tag. Hatte wie seine Kollegen im Zentrum in der Luft große Probleme gegen Lasogga und Gregoritsch. Gewann insgesamt nur die Hälfte seiner Zweikämpfe und nahm mit seinen beiden Grätschen vor den Gelben Karten zu viel Risiko.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4
War noch der beste in der Verteidigung der Gäste. War in der ersten Hälfte der einzige im Team der Kraichgauer mit einer positiven Zweikampfbilanz, verlor aber beim 0:2 Dost aus den Augen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3
Dass in der TSG-Defensive teilweise größere Lücken entstanden, lag zu einem Teil auch an Bicakcic. Meist war es aber der Bosnier, der die brenzligen Szenen selbst wieder ausbügeln konnte. Bicakcic klärte ganz starke 17 Situationen und wies die beste Zweikampfquote aller Hoffenheimer Feldspieler auf.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Bosnier warf sich immer wieder dazwischen, musste mehrere Male einstecken, entschied die meisten Duelle aber für sich. Stand einige Male nicht optimal bei Flanken, machte aber doch einen besseren Eindruck als sein Nebenmann.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4
Der zweite Hoffenheimer Innenverteidiger war an mehr gefährlichen Szenen beteiligt als Süle - aber eben nicht nur positiv. Bicakcic sah früh eine berechtigte Gelbe Karte, kam in einigen Zweikämpfen zu spät, war beim Ausgleichstreffer nicht gut postiert und vergab zudem in der Offensive die beste Torchance, als er einem Kopfball aus vier Metern neben das Tor setzte (77.).
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Wurde nach seiner Einwechslung zur zweiten Hälfte für den gelbverwarnten Schär direkt mit der ersten Aktion ebenfalls verwarnt. Beim 1:3 verpasste er es, die Flanke von Muto zu blocken und ermöglichte Malli so den Dreierpack. Nicht der beste Auftritt des Ex-Braunschweigers.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Bosnier erwischte nicht seinen besten Tag und wirkte über weite Strecken unsicher. Er hatte Probleme bei den Zweikämpfen, weshalb immer wieder Abraham einspringen musste. Beim 0:2 stellt er Seferovic gut ins Abseits, weshalb der Treffer eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Jedoch hatte er im Anschluss die Möglichkeit den Schweizer zu stellen, ließ ihn jedoch laufen. Dadurch hat er eine Mitschuld am zweiten Gegentreffer. Zur Pause wurde er dann erlöst, Gisdol ließ ihn vorzeitig duschen.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Zeigte grundsätzlich eine solide Partie gegen Aubameyang, hatte aber in der zweiten Halbzeit Probleme, wenn der Gabuner seine enorme Schnelligkeit ausspielte (64. und 84. Minute). Dafür rettete er kurz vor Schluss stark gegen Gündogan (90.).
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Wie man es von Ermin Bicakcic gewohnt ist, präsentierte er sich auch heute kompromisslos und zweikampfstark. Über 60 Prozent seiner direkten Duelle entschied er für sich. Heute unterlief Bicakcic im Aufbauspiel aber der eine oder andere Fehlpass zu viel.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Bicakcic war nicht ganz so souverän wie sein Nebenmann Strobl, hielt sich aber auch weitestgehend schadlos, was gravierende Fehler angeht. Er wurde allerdings auch selten wirklich gefordert.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
5
Bei Ermin Bicakcic lief in Köln nicht viel zusammen: Zunächst verschuldete der Innenverteidiger nach ordentlichem Beginn einen Foulelfmeter an Osako (19.), dann fälschte er den Hector-Schuss in der 78. Minute unhaltbar für seinen Torhüter zum am Ende spielentscheidenden 1:3 ins eigene Gehäuse ab. Da nutzen noch so viele klärende Aktionen im eigenen Strafraum nichts: Bicakcics Leistung war nicht mehr ausreichend.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Paderborn - 1899 Hoffenheim
4,5
Durch seine Gelb-Rote Karte brachte Ermin Bicakcic seine Hoffenheimer Kollegen in die Bredouille. In den knapp zwanzig Minuten, die die TSG in Unterzahl spielen musste, drückte der SCP auf die Führung. Auch davor zeigte Bicakcic keine überzeugende Leistung. Jedes zweite direkte Duell verlor er. Die entscheidenden Zweikämpfe entschied der Bosnier aber für sich, grobe Fehler machte er bis zu seinem Platzverweis keine.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3
In seinem 50. Bundesligaspiel hatte Ermin Bicakcic kaum Mühe mit Gegenspieler Olic, der in der Regel als äußerst unangenehm zu bespielen gilt. Oft musste der bosnische Nationalspieler gegen die zurückhaltende Offensive des HSV aber auch nicht eingreifen. Hatte Glück, dass die Hamburger aus einem haarsträubenden Abspielfehler Bicakcics kein Kapital schlugen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Auch der ehemalige Braunschweiger hatte von Beginn an Probleme mit der agilen Offensive der Schalker. Gerade mal die Hälfte seiner Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden, für einen Innenverteidiger ein schwacher Wert. Immerhin: Bei den Gegentreffern trifft ihn keine direkte Schuld.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
2,5
Ermin Bicakcic präsentierte sich in der Innenverteidigung sehr souverän, ließ wenig zu und glänzte ab und an sogar mit präzisem und überlegtem Aufbauspiel. Die Zweikampfquote von Bicakcic erscheint zwar schwach, jedes Mal, wenn es wirklich brenzlig wurde, war Bicakcic aber zur Stelle. Die wichtigen Duelle konnte er also für sich entscheiden. Kein Hoffenheimer verzeichnete mehr klärende Aktionen als der Bosnier. Offensiv zeigte er sich bei einer Kopfballchance in Minute 81.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3
Machte ein solides und sicheres Spiel. Er gewann die meisten seiner Zweikämpfe und sorgte in der Hintermannschaft der Hoffenheimer für Ordnung. Auch in der Spieleröffnung ein sicherer Auftritt des Innenverteidigers.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3
Bildete mit Abraham und später Toljan einen sicheren Defensiv-Verbund. Ging aus den meisten direkten Duellen als Sieger hervor, musste aber auch die wenigsten Zweikämpfe aller 1899-Starter bestreiten. Lieferte im Vergleich zu Abraham eine etwas weniger souveräne Partie ab, bei Sakais Treffer fälschte er unglücklich ab.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Die Leistung von Ermin Bicakcic muss heute zweischneidig betrachtet werden: Einerseits verlor der Bosnier vor dem 0:1 Dost aus den Augen und verschuldete mit diesem Stellungsfehler das Gegentor mit. Ansonsten gewann Bicakcic überragende knapp 90 Prozent seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
2
Ermin Bicakcic stand defensiv extrem sicher, gewann knapp 80 Prozent seiner Zweikämpfe und glänzte auch mit gutem Stellungsspiel. Seine tolle Leistung krönte er mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Einziger Wermutstropfen ist seine vergebene Großchance aus Minute 59.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4
Der Hoffenheimer Innenverteidiger präsentierte sich wie seine Nebenleute sicher nicht in Bestform, war aber sicher nicht Hauptschuldiger an der Niederlage. Seine Passquote in der Spieleröffnung war gut, jedoch war er - auch aufgrund der Platzverhältnisse - gezwungen, das Risiko mit langen Bällen in die Spitze möglichst klein zu halten. Bei eigenen Standards trat der kopfballstarke Bicakcic dieses Mal nicht in Erscheinung.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
2
Dass die Hoffenheimer in der Abwehr so sicher standen, war in erster Linie Bicakcic zu verdanken. Der Zugang aus Braunschweig überzeugte mit gutem Stellungsspiel, starker Zweikampfführung und Übersicht in der Spieleröffnung. Bicakcic kam in den 90 Minuten auch ohne Foul aus. Das Missverständnis mit Baumann in der 83. Minute taugte nicht dafür, Bicakcics Note abzustufen.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4,5
An sich eine solide Partie des Innenverteidigers, der nach Süles Verletzung gegen Leverkusen nun Strobl an seiner Seite hatte - und das gegen die starke Offensive der Gäste. In der ersten Halbzeit schaffte es Bicakcic bis auf wenige Ausnahmen, die 1899-Kette meist gut zu stellen gegen die Angriffe von Bayer 04. In der 79. Minute reagierte der Innenverteidiger dann aber falsch, ließ Brandt aus den Augen und den Pass von Castro zu.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Zeigte sich bereits nach wenigen Minuten etwas schläfrig, als er einige Meter von Meier entfernt stand und Glück hatte, dass dieser nicht zur Führung für Frankfurt traf. In der Folge aber stabilisierte sich der Innenverteidiger.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Bei Ermin Bicakcic stimmten die statistischen Werte im Zweikampfverhalten und der Spieleröffnung - allerdings fiel auf, dass in der Innenverteidigung der Hoffenheimer des Öfteren große Abstimmungsschwierigkeiten herrschten, was wohl auf mangelnde Kommunikation zurück zu führen war. Könnte außerdem häufiger den Pass ins Mittelfeld wagen, anstatt auf Sicherheit quer zu spielen.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
4
Ermin Bicakcic ackerte unermüdlich, fand aber zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie. Seine Kopfballvorbereitung des ersten Treffers der 96\'er war ein dicker Fehler und auch sein teilweise rüdes Zweikampfverhalten führte oftmals zu Ballgewinnen für Hannover.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
Ermin Bicakcic war der deutlich unauffälligere Hoffenheimer Innenverteidiger. Anders als sein Nebenmann Süle hatte der Bosnier heute keine sonderlich spektakulären Szenen. Auch seine allgemeine Zweikampfquote ist weit, weit schlechter als die von Süle.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4,5
Der Bosnier, der kurzfristig für Rudy in die Startelf rutschte, stellte heute nicht wirklich den erhofften Defenisvanker in der Innenverteidigung dar. Immer wieder hatte der Verteidiger Probleme bei Kölner Angriffen und wies letztlich auch die schwächsten Zweikampfwerte aller TSG-Verteidiger auf. Zudem köpfte er beim ersten Treffer der Gäste den Ball direkt vor die Füße von Olkowski.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
2,5
Der Innenverteidiger gewann überragende 84,6 Prozent seiner Zweikämpfe und war damit bester Verteidiger der Hoffenheimer. Zudem beging er kein einziges Foulspiel. Er war Rückhalt der TSG-Abwehr und klärte insgesamt achtmal in gefährlichen Situationen.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Neuzugang aus Braunschweig wollte heute zeigen, warum der Verein für ihn eine Millionensumme ausgegeben hat und fuhr damit in Halbzeit eins auch wirklich gut. An Bicakcic gab es kaum ein Vorbeikommen - was sich in Halbzeit zwei dann aber schlagartig änderte, bis Bicakcic vor dem Ausgleichstreffer dann viel zu weit weg vom Torschützen Galvez stand und den Punktverlust so auch auf seine Kappe nehmen muss.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
2,5
Speziell in der ersten Halbzeit war Bicakcic der Fels in der Brandung der Hoffenheimer Defensive. Der Neuzugang aus Braunschweig glänzte mit einem starken Kopfballspiel und klärte so viele Augsburger Flanken. Gleich in seinem ersten Spiel präsentierte er sich als Abwehrchef und gab auch dem jungen Niklas Süle Halt.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Braunschweig
3,5
Auch bei Ermin Bicakcic stimmte der Einsatz, er gewann 78 Prozent seiner Zweikämpfe. Gegen das strukturierte Offensivspiel der Hoffenheimer konnte aber auch er die Defensive nicht abriegeln und die drei Gegentore verhindern.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Augsburg
3
Machte in der Defensive nur wenige Fehler, doch seine Versuche, sich bei Standardsituationen ins Angriffsspiel mit einzuschalten, blieben erfolglos.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Braunschweig
3,5
Ermin Bicakcic war vor allem in der Anfangsphase der Ausputzer seines Teams - fiel dann aber in der Folge leistungsmäßig stark ab und war am Ende mit einem unglücklich abgefälschten Ball sogar noch am zweiten Gegentreffer beteiligt.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
3,5
Behielt bei den Angriffen der Breisgauer oft die Übersicht und klärte häufig in brenzligen Situationen. Gewann zudem immerhin 60 Prozent seiner Zweikämpfe und hat die beste Passquote der Viererkette vorzuweisen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hannover 96
2
Der Bosnier zeigte defensiv eine ganz starke Partie! Er gewann herausragende 90 Prozent seiner Zweikämpfe und 83 Prozent seiner Kopfballduelle. Gegen ihn sah keiner der drei Hannoveraner Angreifer Land. Im Spielaufbau glänzte der 24-Jährige allerdings nicht ganz so. Mit seinem Fehlpass in Bittencourts Füße (78.) zwang er Boland zu dessen Foulspiel und der Gelben Karte.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FSV Mainz 05
2,5
Der Bosnier blockte etliche Schüsse der Mainzer ab. Wann immer die Rheinhessen auf das Tor der Braunschweiger schießen wollten, war Bicakcic zur Stelle. War der emotionale Anführer in der Abwehr und ging mit Willensstärke voran. Gewann 63 Prozent seiner Zweikämpfe. Für den Spielaufbau tat er freilich relativ wenig.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig
4
Ermin Bicakcic erwischte einen sehr unglücklichen Tag. Hätte bei seinem Handspiel gegen Huntelaar mit einem Elfmeter bestraft werden können (73.) und vollendete sein Werk mit der Beihilfe zum Treffer zum 3:1.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg
3
Ermin Bicakcic war der beste Verteidiger auf der Seite der Braunschweiger. Gerade in der schwierigen Phase in Hälfte eins, als Ball um Ball in den Sechzehner der Eintracht flog, war Bicakcic zumeist Herr der Lage.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Braunschweig
2,5
Der ehemalige Stuttgarter erreichte die mit Abstand besten Zweikampf- und Kopfballwerte der Braunschweiger Defensive. War in der Schlussphase zudem gedankenschnell als er die von Bellarabi verlängerte Flanke über die Linie drücken konnte. Beim 1:1-Ausgleich reagierte Bicakcic allerdings einen Schritt zu langsam, um Maxim noch entscheidend stören zu können.
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bor. Mönchengladbach
3
Genau wie die gesamte Viererkette gut im Zweikampf, vor allem in der ersten Halbzeit. Mit seiner aggressiven Deckung ein Garant für das stark funktionierende Pressing. Bekam allerdings Probleme, wenn die Gladbacher mal ihr Kombinationsspiel über Raffael aufziehen konnten.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig
4,5
Musste deutlich häufiger als sein Nebenmann eingreifen. In einigen Zweikämpfen war er nur zweiter Sieger. In der 63. Minute vergab der Bosnier die Chance zum Ausgleich, als er vom Punkt an Schäfer scheiterte. Nach dem Schlusspfiff war der Verteidiger untröstlich und vergoss so einige Tränen.
Bundesliga, 21. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV
3
Ermin Bicakcic machte eine ordentliche Partie in der Innenverteidigung, stand aber nicht so sicher wie Nebenmann Correia.
Bundesliga, 20. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Eintracht Braunschweig
4
In Braunschweigs Abwehrzentrale im Gegensatz zu Nebenmann Dogan an diesem Tag der deutlich stabilere Part. Bicakcic gewann 6 von 8 Zweikämpfen und strahlte deutlich mehr Ruhe aus als der BTSV-Kapitän. Dennoch offenbarte auch der 24-Jährige große Abstimmungsprobleme und schaffte es nicht, die Abwehrreihe entscheidend zu stabilisieren.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund
3,5
Der Innenverteidiger hätte zum großen Helden werden können, in der Nachspielzeit klatschte sein Kopfball an den Pfosten. In seinem eigentlichen Betätigungsfeld überzeugte Bicakcic mit guter Zweikampfführung und Kopfballstärke. Einen groben Abspielfehler hätte Mkhitaryan allerdings zur Entscheidung nutzen müssen (89.).
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Braunschweig
3
Der Innenverteidiger präsentierte sich hinten zweikampfstark und vorne mit Schusskraft. Nur knapp rauschte sein Schuss am gegnerischen Tor vorbei (36.). In der Schlussphase sicherte er seinem Team den einen Punkt, als er Petersens Schuss abblockte (84.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim
2
Gewann alle seine Zweikämpfe, brachte Schipplock mit seiner robusten Spielart zur Verzweiflung, kam trotzdem ohne Foul davon und holte im gegnerischen Strafraum den Elfmeter heraus, der zum Siegtreffer führte (29. Minute). Die kleinen Schönheitsfehler: Er stand vor dem Elfmeter im Abseits und hatte in manchen Situationen Probleme im Spielaufbau.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Augsburg - Eintracht Braunschweig
3,5
Spielte, aufgrund eines Nasenbeinbruchs, über das komplette Spiel mit einer Gesichtsmaske, die aber keine Auswirkungen auf seine Leistung hatte. Bicakcic gewann eine Vielzahl seiner Zweikämpfe und ließ sich nichts zuschulden kommen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
3
Der Bosnier musste aufgrund seiner lädierten Nase zur Halbzeit in der Kabine bleiben. Der Innenverteidiger gewann jeden seiner Zweikämpfe und antizipierte gut, so dass die Berliner im letzten Augenblick von ihm entscheidend gestört wurden.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Eintracht Braunschweig
3,5
Fast mit dem Anschlusstreffer, der zu dem Zeitpunkt (55. Minute) für eine gewisse Dramatik gesorgt hätte. Die Bayern hätten die Schlagzahl wieder erhöhen müssen, die Gäste hätten wieder stärker an sich geglaubt. Reine Spekulation, da Bicakcic davon überrascht wurde, dass Müller den Ball verpasste. Im eigenen Strafraum aufmerksam.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Braunschweig - SC Freiburg
3,5
Solides Spiel des Innenverteidigers, der sowohl in der Zweikampfbilanz als auch mit seiner Sicherheit im Passspiel überzeugte. Entsprechend seinem Aufgabenprofil gehört Bicakcic nicht zu den experimentierfreudigen Fußballspielern und übte wenig Einfluss auf das Offensivspiel seiner Mannschaft aus.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
2,5
Wuchtete sich in die Duelle mit Diouf und ging meistens als Sieger aus ihnen hervor. Bicakcic hatte mit den Hannoveraner Angreifern nur selten Probleme und schaffte es durch seine gute Zweikampfführung und ein ordentliches Stellungsspiel, die Räume vor dem Tor gut zuzustellen. Warf sich mutig in die Schussversuche der Gastgeber und hatte so einen erheblichen Anteil am Punktgewinn.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayer Leverkusen
3
Bester Braunschweiger Abwehrspieler, der nur wenige Zweikämpfe verlor und zahlreiche Leverkusener Angriffe und Standards im Abwehrzentrum stoppte.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Braunschweig
5
Stand beim 1:0 viel zu weit vom Torschützen entfernt. Hatte auch in der Folge mehrfach große Probleme mit Okazaki, den er nie wirklich unter Kontrolle bekam. Dazu kommt noch die größte Anzahl von Fehlpässen aller Spieler auf dem Platz. Und das waren aufgrund des eher biederen Spielniveaus sehr viele.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig
3,5
Anfangs mit zwei unsicheren Szenen, als er sich zunächst von Olic düpieren ließ und einige Minuten später ein Zuspiel auf den kroatischen Nationalspieler falsch einschätzte. Danach agierte er wesentlich sicherer und ließ in der Abwehrzentrale nichts mehr anbrennen.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart
4
Ermin Bicakcic war der Unglücksrabe des Tages. Wurde von Ibisevic\' Foul vor dem 1:0 offenbar so sehr von seiner Linie abgebracht, dass er in Halbzeit zwei des Öfteren einfach nur verloren im Raum stand und den Stuttgartern Räume öffnete. Hielt Dogan allerdings einige Male den Rücken frei, wenn der seinen angestammten Platz verließ.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Eintracht Braunschweig
4
Der Innenverteidiger hatte gegen die variable und schnelle Gladbacher Offensive einen schweren Stand. Von ihm prallte der Ball unglücklich zu Kruse, der die Vorlage zum 2:0 gab, aber insgesamt eine ausreichende Leistung.
Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1. FC Nürnberg
2,5
Ein starker Auftritt des Bosniers, der im Verbund mit Dogan Daniel Ginczek nahezu komplett aus dem Spiel nahm. Zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel. Lediglich den einen oder anderen Fehlpass könnte er noch abstellen. Scheiterte in der 82. Minute mit seinem Kopfball an Schäfer.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig
4,5
Hatte gegen Zoua alle Hände voll zu tun, wehrte sich nach Kräften, konnte die Gegentore aber nicht verhindern. Vielfach hatte man das Gefühl, dass es für die Braunschweiger Innenverteidigung einfach ein bisschen zu schnell ging.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt
4
Nicht immer mit Frankfurts Angreifern auf einer Höhe, dennoch aber eine im Grunde durchaus annehmbare Leistung, die allerdings durch sein unglückliches Abfälschen von Meiers Schuss zum 1:0 leicht getrübt wird.
Bundesliga, 2. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintr. Braunschweig
3,5
Eigentlich gemeinsam mit Caligiuri bester Braunschweiger und einer derjenigen, die definitiv das Zeug zum Bundesligaspieler haben. Sehr präsent, speziell bei Dortmunder Hereingaben. Weitgehend fehlerfrei auch bei eigenem Ballbesitz. Abzüge gibt es jedoch für die Fouls, die ihm unterliefen - eines davon führte zum Elfmeter. Zwar wurde Bicakcic in dieser Szene aus dem Mittelfeld nicht unterstützt. Dennoch war seine Grätsche gegen Hofmann deutlich zu riskant.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintr. Braunschweig - Werder Bremen
4
Auch Bicakcics Note wird vom Gegentor nach unten korrigiert: Natürlich hatte er Junuzovic aus seiner Sicht ins Abseits gestellt. Aber wer, wenn nicht er, hätte seine Außenverteidiger im Blick behalten, beziehungsweise zum Aufrücken auffordern müssen? Auf Abseits Spielen funktioniert halt nur, wenn alle auf einer Linie spielen. Als Prödls Ball zu Junuzovic kam, war dieser schon zu weit weg, um ihn noch einzuholen.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 17. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
5,5
Nachdem Bicakcic in der Europa League zweimal als Innenverteidiger durchaus zu überzeugen wusste, war er heute als Rechtsverteidiger völlig überfordert und fehl am Platze. In der Anfangsphase noch sicher und fast mit dem Führungstor, ehe sein Blackout vor dem 0:1 ihn offenbar so verunsicherte, dass absolut gar nichts mehr gelingen sollte. Nahezu jeder Angriff der Münchner lief über seine Seite, Ribery machte mit ihm, was er wollte. Nach einer Stunde wurde er erlöst.