Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3
Kam nach knapp 20 Minuten für Weigl und schlug die Flanke, die schlussendlich den Ausgleich einleitete. Ansonsten offensiv viel unterwegs, oft aber auch zu unpräzise. Im Spiel gegen den Ball dagegen deutlich solider als etwa Nebenmann Piszczek.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln
3,5
Licht und Schatten beim Außenverteidiger, der defensiv kaum gefordert war und ebenso wie Schmelzer Druck nach vorne entwickeln konnte. So verzeichnete er die meisten Flanken aus dem Spiel, von seinen fünf Hereingaben kam aber nur eine an. Auch ansonsten trotz allen Fleißes sehr ungenau - mit den meisten Ballverlusten aller Spieler auf dem Feld.
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
4
Wirkte im Gegensatz zu Gegenüber Guerreiro erschreckend blass und war auch in den Zweikämpfen nur durchschnittlich. Für seine eigentlich offensive Ausrichtung sah man den Weltmeister kaum mit gelungenen Aktionen in der Gladbacher Hälfte.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Ingolstadt
3,5
Einer der wenigen Dortmunder, der an diesem Freitagabend Normalform erreichte. Durm legte zwei Chancen auf und hätte mit seiner Schusschance aus elf Metern in der 27. Minute durchaus für das 2:0 sorgen können. In der zweiten Hälfte tauchte er jedoch wie so viele seiner Mitspieler komplett ab und hatte Probleme, im Verbund mit Piszczek die Ingolstädter Flanken zu unterbinden.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
3
Auch wenn Durm kein Dribble-Künstler ist, wie der junge Dembele, so konnte er mit Tempo trotzdem einige Male durchbrechen. Auch wenn seine Hereingaben nicht immer perfekt kamen, konnte der 24-Jährige mit seinen gut geführten Zweikämpfen teils überzeugen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
2
Der 24-Jährige machte ein starkes Spiel auf der rechten Seite. Defensiv präsentierte er sich sicher und äußerst zweikampfstark und in der Offensive sorgte er mit seinem Tempo für Gefahr. In der 78. Minute bediente er Pulisic mustergültig, sodass dieser zum 4:2 ins Tor traf.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
2,5
Der Weltmeister machte einen guten Job auf der rechten Seite. Defensiv wurde er kaum gefordert und offensiv sorgte er mit seinem Tempo für Unruhe in der Freiburger Hintermannschaft. In der 70. Minute lief er frei auf Schwolow zu, machte das Tor aber nicht selbst, sondern legte für Aubameyang quer, der nur noch einschieben musste.
Bundesliga, 20. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund
4,5
Eric Durm wirkte bei den Gegenstößen der Lilien über seine Seite häufig überfordert, wurde von seinen Kollegen allerdings auch oftmals allein gelassen. Ein gutes Zuspiel vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich reicht auch bei ihm nicht für einen gelungenen Leistungsnachweis.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig
4
Wesentlich unauffälliger als die meisten seiner Kollegen verrichtete Erik Durm seinen Job. Der Mittelfeldmann stopfte dennoch unnachlässig Löcher, legte die zweitbeste Laufleistung aller Borussen auf den Rasen und hatte nebenbei auch noch die Ruhe, sich in der Schlussphase ab und zu in die Vorwärtsbewegung einzuschalten.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
3,5
Der Allrounder kam zur Pause für Schmelzer und übernahm dessen Position links in der Viererkette. Dort wurde er defensiv ähnlich wenig gefordert, weshalb er seine Seite auch weitestgehend im Griff hatte. Nach vorne setzte er mit Ausnahme eines von Bauer geblockten Schusses dafür aber auch keine nennenswerten Akzente.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
3,5
Erik Durm spielte heute über weite Strecken unauffällig. Im Mittelfeld machte er aber dennoch ein solides Spiel, da er den Ball von der Defensive in die Offensive transportierte und die meisten Ballaktionen aller Schwarz-Gelben hatte. Er war bemüht und schloss zwei Mal außerhalb des Strafraums ab. Seine Schüsse stellten FC-Schlussmann Kessler allerdings vor keinerlei Probleme. Durm spulte allerdings die meisten Kilometer aller Dortmunder ab!
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Durm kam ins Spiel, um der linken Seite der Dortmunder Stabilität zu verleihen, und tat genau das - wenn gleich er dabei sehr unauffällig blieb und mehr Zweikämpfe absolvierte als er Pässe spielte (6:5).
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
5
Sein 50. Bundesligaspiel für die Borussia dürfte sich der Weltmeister wohl etwas anders vorgestellt haben. Den Rechtsverteidiger traf die Hauptschuld bei Aigners\' Tor, da er einen Schritt zu spät kam. Der 23-Jährige musste nach der Halbzeit in der Kabine bleiben, Sokratis erledigte seinen Job.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
3,5
Kam für Piszczek in die Partie und hielt die rechte Seite unauffällig, aber effektiv dicht. Vor dem Gegentreffer sah er nicht hundertprozentig souverän aus, doch bei so einem Spielstand ist dieser spezielle Konter nicht an einzelnen Akteuren festzumachen.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
4
Kleiner Unsicherheitsfaktor in der sicheren Defensive der Dortmunder. Durm hatte in seinen Duellen mit Harnik oft das Nachsehen und ermöglichte durch seine verunglückte Kopfballabwehr in der Schlussphase auch eine gute Chance. Im Spiel nach vorne blieb Durm zwar ohne Flanke, spielte aber die meisten Pässe ins Angriffsdrittel.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
4
Nach einigen Wochen mit überdurchschnittlichen Spielen lief es für Erik Durm heute nicht ganz so gut. Der Verteidiger war auf seiner Seite zwar viel unterwegs, verlor aber die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, leistete sich brutale 26 Ballverluste und agierte vor allem im Passspiel (Quote 53 Prozent!) wesentlich schlechter als ansonsten von ihm gewohnt.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
Eigentlich sollte Durm offensiv für Schwung sorgen. Aber nach seiner vergebenen Großchance (16. Minute) und dem zur Schau gestellten Eigensinn, mit dem er statt des Abspiels auf Reus oder Aubameyang den Abschluss suchte und kläglich vergab (22.) wurde schnell deutlich: Das wird nichts. Agierte vor allem in Halbzeit zwei wesentlich mehr auf Sicherheit bedacht.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Der Rechtsaußen zeigte eine solide, aber eher unauffällige Partie. War nicht so sehr ins Spiel mit eingebunden wie sein Gegenüber Piszczek, doch erledigte er seine Aufgabe auf links gut, hatte Verhaegh gut im Griff und kann sich der Zufriedenheit seines Trainers gewiss sein.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3
Pech für den Nationalspieler, dass er verletzt ausgewechselt werden musste - bis dahin hatte Durm nämlich ein solides Spiel absolviert und sich keine Blöße gegeben.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3
Nach seinem Tor gegen Darmstadt wurden vom Weltmeister erneut tolle Taten erwartet - doch diesmal hielt sich der Defensivmann in der Vorwärtsbewegung etwas mehr zurück, was natürlich auch dem Kaliber des Gegners geschuldet war, und verrichtete vor allem im zweiten Durchgang fast nur Dienst nach Vorschrift - allerdings auch, ohne den Bayern dabei viel Raum zur Entfaltung zu lassen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund
2,5
In der Defensive spielte Durm solide, doch das Hauptaugenmerk muss heute auf seinem Laufweg vor und dem Abschluss zum 0:2 liegen - bei dem der Außenverteidiger in der Manier eines Stürmers agierte und so die vielen vergebenen Chancen von Aubameyang ausmerzte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
2,5
In einem insgesamt schwachen Spiel verdiente sich Erik Durm, der für Schmelzer von Beginn an ran durfte, die Bestnote. Er zeigte sich stets stark im Zweikampf, hatte seine linke Seite gut im Griff und gab den überlegten Assist zum Siegtor. Und das unter den Augen von Löw.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Ingolstadt
3,5
Unauffälliges Spiel von Durm hinten links, wo er von Trainer Tuchel den Vorzug vor Park erhielt. Hatte seine Seite defensiv zwar - trotz nicht gerade überragender Zweikampfbilanz - ganz gut im Griff. Nach vorne aber unterstützte er Mkhitaryan nicht wirklich nennenswert. Seine Flanken waren an zwei Fingern abzuzählen...
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3
Der spät eingewechselte Durm kam zur Ergebnissicherung und tat genau das ohne Fehl und Tadel. Hätte für seinen schönen Chippass auf Mkhitaryan (87.) durchaus einen Assist verdient gehabt.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
Defensiv wurde der Außenverteidiger nur selten gefordert, weil es bei Werder meist über rechts oder steil durch die Mitte ging. Seine Freiräume nutzte er zu selten, um sich gefährlich einzuschalten. Allerdings hatte die Borussia heute auch keinen zusätzlichen Offensiv-Bedarf, weil die Mittelfeldspieler ohnehin omnipräsent waren.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
4
Der Weltmeister kam in der ersten Halbzeit gegen Caligiuri meist zu spät und musste so mit ansehen, wie nach dem frühen 0:1 (1.) auch weitere gute Möglichkeiten über seine Seite eingeleitet wurden (zum Beispiel die Großchance von Perisic nach Hereingabe von Caligiuri in der 22. Minute). Steigerte sich nach dem Seitenwechsel, konnte offensiv aber keine Akzente setzen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
2,5
Der Außenverteidiger glänzte nicht nur in der Defensive, wo er gegen Schulz und Haraguchi kaum etwas zuließ, sondern auch als eiskalter Torschütze im gegnerischen Strafraum unmittelbar nach Wiederanpfiff (47.). Anstatt sich darüber zu wundern, warum er nach Pass von Mkhitaryan so viel Platz und Zeit hatte, nutzte er diesen sehenswert zu seinem ersten Bundesligator.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4
Hatte gegen Firmino einen sehr schweren Stand und konnte nicht mal jeden dritten Zweikampf gewinnen. Hatte Glück, dass Hoffenheim nicht noch mehr über seine Seite kam. War offensiv überhaupt kein Faktor.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
2,5
Defensiv hatte der 22-Jährige seine rechte Seite absolut im Griff und offensiv schaltete er sich immer wieder gut ein. Er hatte sogar die Möglichkeit auf das 3:0, als er nach einer schönen Drehung mit links abzog, den Ball aber zu mittig auf das Tor brachte. Sein öffnender Pass auf Aubameyang leitete das 2:0 ein. Durm war außerdem der beste Zweikämpfer seiner Mannschaft, leistete sich aber auch einige Fehlpässe.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Paderborn
3
Hielt sich in der Defensive über die gesamte Dauer schadlos und ließ über seine Seite nichts zu - allerdings wurde der Nationalspieler auch kaum gefordert. Von diesem Umstand machte er im zweiten Abschnitt Gebrauch und mischte sich mehr und mehr in die Offensive mit ein. Seine stärkste Aktion erfolgte in der 79. Minute, als er ein Solo über einen großen Teil des Feldes hinlegte, am Ende aber an Kruse scheiterte. Hatte am Ende die meisten Ballaktionen aller Borussen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
4
Über seine Seite kam recht wenig nach vorne. Der Weltmeister bemühte sich allerdings, defensiv zu helfen und blockte in der ersten Hälfte einen Schuss von De Bruyne stark ab.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
4
Einer der aktiveren Dortmunder an diesem Abend. Erik Durm verspürte häufig Vorwärtsdrang, erzielte dabei allerdings so gut wie keinen Ertrag. Nur eine Flanke segelte halbwegs gefährlich in den Strafraum, ansonsten fehlte es dem Außenverteidiger an der nötigen Präzision. Hinten auch nicht immer auf dem Posten, so ließ er beispielsweise Chandler vor Meiers Kopfballchance (66.) unbedrängt flanken.
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Paderborn - Borussia Dortmund
2,5
Machte zu Beginn ordentlich Alarm auf der linken Seite und brachte vor dem Führungstreffer die maßgeschneiderte Flanke für Aubameyang in den Strafraum. Sammelte damit den ersten direkten Assist seiner Karriere. Hatte im weiteren Spielverlauf in der Defensive zwar alles im Griff, schaltete sich in der zweiten Halbzeit aber kaum noch in die Offensive ein, was dazu führte, dass der BVB kaum noch Entlastungsangriffe über die Außenpositionen fahren konnte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3
Auf seiner linken Seite hatte Erik Durm keinerlei Probleme mit Gegenspieler Andre Hahn und leistete sich keine Fehler. Nach vorne verlieh der 22-Jährige dem Dortmunder Spiel jedoch nur wenig Impulse und blieb insgesamt unauffällig.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
4
Nicht seinen besten Tag erwischte Erik Durm. Agierte immer wieder mit wackeligen Fehlpässen und hatte große Mühe, sich gegen Robbens und Müllers Angriffswirbel zu behaupten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
4
War etwas schwächer als Piszczek auf rechts. Setzte zu wenige Akzente nach vorne und kam fast nie bis zur Grundlinie durch. Defensiv mit einer ordentlichen Leistung.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Der Außenverteidiger erwischte sicher keinen Sahnetag, kam aber zumindest in die Nähe seiner Normalform. Unterm Strich blieb er offensiv aber zu blass, verlor zu viele Zweikämpfe und ließ sich vor dem 0:1 von Müller düpieren (35.). Das machte er allerdings unmittelbar vor dem Pausenpfiff wieder gut, als er mit Vollgas zurückeilte, um in höchster Not gegen Holtby zu retten (45.).
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3
Der Linksverteidiger rechtfertigte seine Nominierung anstelle von Schmelzer mit der zweitbesten Dortmunder Laufleistung im Spiel, dazu den meisten Ballaktionen auf dem Platz. Er gewann die Mehrzahl seiner Direktduelle, hatte allerdings eine schwache Passquote von nur knapp über 60 Prozent. Offensiv nicht effektiv genug, um eine bessere Note zu rechtfertigen.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Erik Durm hatte in der ersten Stunden wenig Mühe, Sami Allaguis Kreise einzuengen und den Mainzer auszuschalten - doch mit der Einwechslung von Jairo veränderte sich das gute Bild des Außenverteidigers schlagartig. In der Entstehung des 0:1 viel zu konfus und nicht entschlossen genug im Zweikampf.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3
Machte zusammen mit Großkreutz über die linke Seite etwa ab der 25. Minute immer mehr Druck, was schließlich und endlich in einer beruhigenden 2:0-Pausenführung mündete - auch wenn Durm an den beiden Treffern nicht direkt beteiligt war. Nach dem Seitenwechsel blieb Durm - mangels defensiver Herausforderungen - offensiv aktiv. In der Schlussphase dann ein kleiner Makel, als er Sorgs Schuss im Strafraum nicht stoppen konnte.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
4
Erik Durm schafft es noch nicht, seine Qualitäten als Außenverteidiger konstant in die Waagschale zu werfen. Gegen Augsburg erwischte Durm mal wieder einen schwächeren Tag. Offensiv ging beim BVB wenig über die linke Seite und defensiv verlor er einfach zu viele Zweikämpfe (Quote 33,3 Prozent).
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4,5
Noch schlechter erging es Weltmeister Erik Durm. Der linke Verteidiger fand zu keinem Zeitpunkt in die Partie, wirkte meist wie ein Fremdkörper und sah beim ersten Treffer schon nicht gut aus. Mit dem zweiten Treffer, den der Youngster mit einem Ballverlust im eigenen Halbfeld quasi verschuldete, war seine Note dann besiegelt.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Nach den starken Spielen gegen Real Madrid und den FC Bayern wurde Erik Durm vereinzelt schon in die Nationalmannschaft geschrieben. Das dürfte verfrüht sein, der umgelernte Stürmer spielt erst seit dieser Saison als Außenverteidiger. Gegen Mainz erwischte Durm dann auch einen soliden Tag. Defensiv stand er sicher und gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, in der Offensive hielt er sich aber weitestgehend zurück.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2
Erik Durm deutet als Vertreter von Marcel Schmelzer immer mal wieder an, dass ein großartiger Außenverteidiger in ihm steckt. Und es wird immer besser, nach der starken Partie gegen Real Madrid setzte Durm aber noch einen drauf. Er war bester Dortmunder Abwehrspieler, weil er Robbens Galaform stoppte, kluge Pässe spielte und mit geschicktem Stellungsspiel viele Münchner Angriffe früh erstickte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
2,5
Er belebte die linke Seite in der zweiten Hälfte und bereitete mit seiner Flanke indirekt das Siegtor vor, natürlich begünstigt durch den Torwartfehler.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
4,5
Der 21-Jährige war am Offensivspiel des BVB nicht so stark beteiligt wie sein Pendant auf rechts, Kevin Großkreutz. Spielte die wenigsten Pässe und verzeichnete die wenigsten Ballkontakte der Dortmunder Viererkette. Vor dem 0:2 ließ er Traore zudem viel zu einfach zur Grundlinie durchgehen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3
Erik Durm war auf seiner linken Seite wesentlich effektiver als Piszczek auf der anderen Seite. Der Schmelzer-Ersatz stand defensiv sehr sicher, auch wenn er einrücken musste und schaltete sich erfolgreich in viele Angriffe ein.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
2,5
Wenn Borussia Dortmund derzeit auf einen weiteren Stammspieler verzichten kann, dann ist es, bei all der persönlichen Tragik, Marcel Schmelzer. Dortmunds Linksverteidiger fällt mit einer Adduktorenverletzung bis zu vier Wochen aus, Erik Durm vertrat ihn in Hannover exzellent. Durm war in den Zweikämpfen präsent, bereitete sowohl das 1:0 als auch das 2:0 mit einem Vor-Assist mit vor und setzte einen Torschuss knapp über die Latte (72.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
5
Die Leistungskurve von Erik Durm zeigt seit Wochen nach unten, gegen die Hertha leitete er die Niederlage mit seinem technischen Fehler vor dem 1:1 mit ein. Durm konnte Allagui in keiner Phase halten und auch im Spiel nach vorne verpuffte sein großer läuferischer Aufwand ergebnislos.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4,5
Dortmunds Linksverteidiger stieß nach guten Wochen mit ordentlichen Leistungen in Hoffenheim an seine Grenzen. Durm verlor vor dem 0:1 im Mittelfeld den Ball und ermöglichte Hoffenheim somit den Konter, und beim 0:2 rückte er zu früh nach innen und ermöglichte Rudy den Pass zu Volland.
Bundesliga, 15. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Aus der Viererkette der Dortmunder Abwehr stach ausgerechnet der Jüngste positiv hervor. Beteiligte sich einige Mal an Offensivaktionen, sein Ball auf Aubameyang bereitete die erste Torchance in der Frühphase der Partie durch Lewandowski vor.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4
Wie schon gegen Neapel unter der Woche war der BVB in Mainz anfällig über die Außen, Erik Durm lässt sich in wichtigen Zweikämpfen noch zu häufig abkochen. Positiv fiel bei Durm auf, dass er sich in der Offensive immer mehr zutraut, auch häufiger von seinen Mitspielern gesucht wird. Durch den Elfmeter zum 3:1 verzeichnete Durm sogar den ersten Assist der Saison, letztlich ließ er sich aber zu leicht fallen. Der Elfmeter gehört eher Schiedsrichter Aytekin.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Erik Durm kompensierte den Ausfall von Marcel Schmelzer mit seinem bis dahin besten Spiel im Profikader des BVB. Defensiv stand er gegen Thomas Müller lange Zeit sehr sicher, richtig stark war Durm, wenn er in die Zentrale einrücken. In der Offensive hat Durm allerdings weiterhin noch Luft nach oben, aber ein in allen Bereichen starker Außenverteidiger fällt nicht mal so eben vom Dortmunder Himmel.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3
Wenn Erik Durm für Marcel Schmelzer einspringen muss, ist kein Qualitätsverlust zu erkennen. So war es auch gegen Schalke. In seinem ersten Derby zeigte Durm eine solide Leistung.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3
Womöglich zum vorerst letzten Mal durfte Erik Durm Marcel Schmelzer als Linksverteidiger vertreten. Die Dortmunder wissen aber seit Wochen, dass man Erik Durm ohne Bauchschmerzen bringen kann. Der Umschulungsprozess zum Außenverteidiger ist zwar noch in vollem Gange, aber nicht nur beim Elfmeter war Durms Potential sichtbar. Nach dem Doppelpass mit Reus war Durm durch und wurde von Sakai am Torschuss gehindert. Durm dosierte auch gegen Hannover seine Vorstöße, wenn er im Tempo mitging, war es aber stets gefährlich.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund
4
Versuchte, seine Sache ordentlich zu machen, aber seine Ausflüge nach vorne waren eher von Übermotivation als von Erfolg gekennzeichnet. Beim 2:0 sah er dann am Ende sehr unglücklich aus, weil er direkter Gegenspieler von Raffael war. Allerdings kann man ihm daraus nur bedingt einen Vorwurf machen, weil Lückenfüller in einer (durch Hummels\' Platzverweis) dezimierten Viererkette sicherlich nicht die Aufgabe darstellt, die er gut erfüllen kann.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3
Nach der Verletzung von Marcel Schmelzer (Muskelfaserriss) ist Erik Durm plötzlich als linker Verteidiger gesetzt. Dabei ist er gelernter Stürmer und wurde von Klopp zum Rechtsverteidiger umgeschult. Nun spielt er auf der linken Seite und löst diese Aufgabe souverän, auch wenn ihm in der Offensive noch der Mut fehlt.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
3
Erik Durm feierte in Nürnberg sein Debüt in der Startelf des BVB, diese Leistung war ein Argument für häufigere Rotation auf der Außenverteidiger-Position. Durm startete als Rechtsverteidiger, nach der Pause fand er sich auf der linken Seite wieder. Kurioserweise machte der Rechtsfuß auf der fremden Seite sogar einen besseren Eindruck, vor allem seine offensiven Ausflüge gewannen nach der Pause an Gefährlichkeit.