Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

ERC Ingolstadt entthront: Adler Mannheim neuer DEL-Champion

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. April 2015, 22:11 Uhr
Adler Mannheim
Geschafft! Adler Mannheim holen sich siebte Meisterschaft

Die Adler Mannheim haben den ERC Ingolstadt vom Eishockey-Thron gestoßen und sich selbst nach acht Jahren wieder zum deutschen Meister gekrönt. Der Vorrundenerste der DEL setzte sich im hart umkämpften sechsten Playoff-Finale beim Titelverteidiger mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) durch und machte mit dem vierten Sieg in der Best-of-seven-Serie seinen insgesamt siebten Triumph perfekt.

Das Spiel im RE-LIVE

"Das ist Wahnsinn. Wir haben es so etwas von verdient. Wir sind ein würdiger Sieger", sagte Ronny Arendt bei ServusTV, während ERC-Torhüter Timo Pielmeier erklärte: "Mannheim hat die ganze Saison konstant gespielt und gezeigt, was sie können. Wir haben in den letzten zwei Spielen nur zwei Tore geschossen."

Kurtis Foster (32.), Andrew Joudrey (44.) und Jonathan Rheault (60.) erzielten vor 4815 Zuschauern in der ausverkauften Saturn Arena die Tore für das Team um den früheren NHL-Star Jochen Hecht. Für den 37-Jährigen schloss sich ein Kreis: 1997 und 1998 hatte er bereits mit den Adlern den Titel gewonnen, ehe er in Nordamerika Karriere machte. Nach 892 NHL-Spielen kehrte der Ex-Nationalspieler in seine Heimatstadt zurück und stemmte noch einmal den Silberpokal der DEL in die Höhe.

Die Mannheimer um Kapitän Marcus Kink, neben seinem Stürmerkollegen Christoph Ullmann der letzte verbliebene Meisterspieler von 2007, feiern am Donnerstag nach dem Empfang beim Oberbürgermeister Peter Kurz mit einem Autokorso durch die Stadt. Am Freitag steigt die Meisterparty in der SAP Arena. Dort fieberten schon am Mittwochabend 10.784 Adler-Fans beim Public Viewing mit.

Für die Ingolstädter, die im Vorjahr sensationell von Rang neun zum ersten Titel der Klubgeschichte gestürmt waren, ist der Traum vom zweiten Meistercoup in zwölf Monaten dagegen ausgeträumt. Nur Christoph Gawlik (29.) traf für die Oberbayern.



"Ein kleines Wunder"

Die Adler mussten doch auf den angeschlagenen Frank Mauer verzichten. Ihr erfolgreichster Play-off-Torschütze hatte in Spiel vier eine Knieverletzung erlitten, zwei Tage später stand der Nationalspieler aber völlig überraschend wieder auf dem Eis. "Ein kleines Wunder" nannte Kink die Blitzheilung des 27-Jährigen. Im sechsten Spiel ersetzte ihn Mirko Höfflin.

 

Ingolstadt konnte dagegen seinen Kapitän Patrick Köppchen einsetzen. Das Ermittlungsverfahren wegen eines Checks gegen Brandon Yip war eingestellt worden. Der "Iron Man" der DEL setzte seine beeindruckende Serie fort und bestritt sein 485. Ligaspiel ohne Unterbrechung.

Im Duell der deutschen Nationaltorhüter stand zunächst Timo Pielmeier im Blickpunkt. Der Ingolstädter Goalie verlor hinter dem eigenen Tor den Puck, doch Yip nahm das Geschenk nicht an (4.). Dann fabrizierte ERC-Verteidiger Benedikt Kohl beinahe ein Eigentor (6.). Mannheim begann mit dem Schwung der letzten beiden Siege druckvoll. Pielmeiers Gegenüber Dennis Endras geriet erstmals richtig ins Schwitzen, als die Gastgeber in zwei Powerplay-Situationen zu ihren ersten Chancen kamen.

"Die Strafzeiten müssen wir abstellen", sagte Adler-Stürmer Kai Hospelt in der ersten Pause bei ServusTV: "Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge." Das dritte Ingolstädter Powerplay überstanden Endras und Co. noch schadlos, doch dann traf Gawlik, der Siegtorschütze im siebten Finale 2014, im zweiten Versuch. Mannheim antwortete prompt: Hechts Rückpass verwertete Foster zum zweiten Powerplay-Tor der Adler im Finale - im 28. Versuch. Zu Beginn des Schlussdrittels erhöhten die Adler den Druck und wurden belohnt.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team