Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Ende einer Ära': Titelverteidiger Spanien gescheitert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Juni 2016, 21:23 Uhr
Spanien Fans
Die spanischen Fans waren nach der Niederlage untröstlich

Ganz Spanien beklagte das "Ende einer Ära", doch Vicente Del Bosque wollte davon nichts hören. "Nein, das denke ich nicht", sagte der Trainer trotzig auf die Frage, ob die ruhmreiche Zeit der "Roja" nach dem zweiten Turnierfiasko in Folge nicht endgültig vorbei sei. Auch persönliche Konsequenzen schloss der 65-Jährige nach dem blamablen Auftritt beim 0:2 (0:1) im EM-Achtelfinale gegen starke Italiener zunächst aus.

"Als nächstes steht die WM-Qualifikation im September an. Ich werde jetzt mit dem Verbandspräsidenten sprechen, mit den Spielern habe ich (über meine Zukunft, d.Red.) noch nicht geredet", sagte er und wiederholte fast wortgleich seine Aussage von vor zwei Jahren. Damals verabschiedete sich der Weltmeister in Brasilien beim 0:2 gegen Chile ähnlich blutleer, allerdings schon in der Vorrunde. Del Bosque blieb.

Wie 2014 im Maracana zerschellte Spanien auch am Montagabend im Stade de France an einer Dreierabwehrkette. Wie in Brasilien fiel den Superstars wie Künstler Andrés Iniesta oder Anführer Sergio Ramos nichts ein. Kein Feuer, kein Esprit, kein Elan - es war ein Desaster. Torhüter David de Gea verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Und jetzt? Steht es schlecht um Spaniens Fußball - obwohl die Klubs seit Jahren die europäischen Wettbewerbe dominieren? "Nein", sagte Del Bosque, "der spanische Fußball hat eine gute Struktur, gute Akademien, gute junge Spieler, und in den Klubs wird gute Arbeit geleistet." Aber so ein Turnier könne eben nur eine Mannschaft gewinnen.

Del Bosques Vertrag läuft aus

Del Bosque ist seit 2008 im Amt, als er den Posten nach dem EM-Triumph in Österreich und der Schweiz vom inzwischen verstorbenen Luis Aragones übernahm. Sein Vertrag endet im Juli. Viele Spanier hoffen, dass Präsident Ángel María Villar ihn nicht noch einmal verlängert - obwohl Spanien unter Del Bosque 2010 in Südafrika erstmals Weltmeister und 2012 erneut Europameister wurde.


Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN

Doch Del Bosque ist es seither nur bedingt gelungen, Spaniens einst gerühmten Ballbesitzfußball weiterzuentwickeln. In Frankreich spielte die Seleccion zwar mal wieder mit einem echten Stürmer. Doch als es darauf ankam, war Álvaro Morata, der in der Vorrunde noch dreimal getroffen hatte, abgemeldet. Statt Brillanz auf dem Platz gab es unnötige Diskussionen um angebliche Sex-Partys, den unzufriedenen Ersatzstürmer Pedro oder eine vermeintlich obszöne Geste des Überzeugungskatalanen Piqué bei der Nationalhymne.

"Man sollte nicht an der Einstellung der Spieler zweifeln", sagte Del Bosque, "sie haben mit Herz gespielt." Spanien habe "eine goldene Ära" erlebt - und diese sei trotz der Schlagzeilen bei AS und Marca noch lange nicht zu Ende. "Echte Sportsmänner fallen um, aber sie stehen auch wieder auf", sagte er. "Wir können noch viel erreichen. Und es geht ja weiter." In der Quali für die WM in Russland wartet übrigens: Italien.