Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
zurück
Wales
Wales
3
1
Beendet
Belgien
Belgien
zurück
Vorschau
Spielbericht
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

EM 2016, Viertelfinale: Wales wirft Belgien raus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Juli 2016, 22:53 Uhr
Hal Robson-Kanu
Hal Robson-Kanu brachte Wales mit seinem 2:1 auf die Siegerstraße

Am größten Tag seiner Fußball-Geschichte hat Wales den Traum einer goldenen Generation zerstört. Gareth Bale und seine Drachen besiegten Belgien in einem packenden Viertelfinale mit 3:1 (1:1) und gehören völlig überraschend zu den vier besten Mannschaften in Europa. Nach dem Scheitern der Roten Teufel, die als Titelanwärter in die EM gestartet waren, kommt es am Mittwoch im Halbfinale zum Duell der beiden Superstars von Real Madrid: "Bales" trifft in Lyon auf Cristiano Ronaldo und Portugal.

Dabei muss Wales allerdings auf den zweiten Star seiner Mannschaft verzichten: Aaron Ramsey vom FC Arsenal handelte sich eine äußerst schmerzhafte Gelbsperre ein, ebenso wie Abwehrspieler Ben Davies.

Das Spiel im RE-LIVE

Bei strömendem Regen vor 45.936 Zuschauern in Lille drehten die Waliser mit schierem Willen ein Spiel, in dem sie zunächst unter die Räder zu kommen drohten. Radja Nainggolan brachte Belgien in seiner ungezügelten Anfangsphase mit einem Schuss aus 28 Metern in Führung (13.). Danach aber gab die Mannschaft von Marc Wilmots das Spiel aus den Händen. Wales kämpfte sich durch einen Treffer seines Kapitäns Ashley Williams (31.) zurück, Hal Robson-Kanu düpierte die belgische Abwehr beim 2:1 (55.). Als der Favorit alles riskierte, traf Sam Vokes (85.) zum Endstand.

Für Bale, seine Mitspieler und ganz Wales war es das Spiel des Lebens. "Das ist das größte Match im walisischen Fußball", hatte der Superstar vorab gesagt, größer also noch als das WM-Viertelfinale 1958 gegen Brasilien (0:1) in Schweden. Es drohte allerdings ein Debakel zu werden: Belgien spielte anfangs Katz und Maus mit den Briten, vergab aber unter anderem eine Dreifach-Chance durch Yannick Carrasco, Thomas Meunier und Eden Hazard - immer war ein Körperteil eines Walisers im Weg (7.).

So gut sie offensiv begannen, so wackelig standen die Belgier defensiv. Wilmots hatte seine Abwehr umbauen müssen, es fehlten Thomas Vermaelen (Gelbsperre) und Jan Vertonghen (EM-Aus wegen Knöchelverletzung). Wilmots ersetzte sie durch Jason Denayer und Jordan Lukaku (21), der damit erstmals bei dieser EM mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Romelu auf dem Platz stand. Somit bot Belgien die jüngste Startelf bei einer EM seit 1968 auf - aber eben auch eine unerfahrene.

Belgien lässt sich von Führung blenden

Hinzu kam, dass die Belgier sich offensichtlich von ihrer frühen Führung blenden ließen. Wilmots konnte an der Linie winken und schreien, wie er wollte, seine Mannschaft ließ sich immer weiter zurückdrängen. Neil Taylor (26.) hatte schon vor Williams Ausgleich die Riesenchance zum 1:1, er brachte den Ball aber nach einem Zuspiel Ramseys nicht an Torhüter Thibaut Courtois vorbei. Bale hatte zuvor schon mal das Außennetz getroffen (10.). Ein Warnschuss, der zunächst unbemerkt blieb.

Wie wilde Stiere kamen die Belgier nach der Pause aus der Kabine, wieder spielten sie die Waliser zunächst geradezu an die Wand - und wieder nutzten sie ihre Chancen nicht. Romelu Lukaku (48.), der wechselhafte Kevin De Bruyne (49.) und Hazard (50.) vergaben die Gelegenheiten zur erneuten Führung. Robson-Kanu war da effektiver: Nach Vorlage des überragenden Ramsey tanzte er Meunier und Jordan Lukaku aus und erzielte seinen zweiten Turniertreffer. Belgien reagierte wütend, aber planlos.