Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 51. Spieltag Saison 2012/2013

DEL 51. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:50:15
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Eine Tabelle zum Zugeschnalzen, wer auf Spannung hofft. Bis zum Sonntag!
 
 
Die beiden niedersächsischen Teams können es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen, sie müssen auf Ausrutscher hoffen ...
 
 
Kurzer Ausblick: Augsburg spielt am letzten Spieltag gegen Iserlohn, braucht aus dieser Partie einen Punkt, um ganz sicher zu gehen. München muss in Hamburg gewinnen, Straubing muss die Eisbären schlagen. Dann ist egal, wass Hannover und Wolfsburg machen
 
 
Nur drei Mannschaften wissen jetzt schon, wo sie nach dem 52. Spieltag stehen. Nürnberg, Iserlohn und die DEG
 
 
Damit ist die Entscheidung um Platz 1 vertagt, die Entscheidung um Platz 3 ist vertagt, die Entscheidung um die Plätze 4-6 ist vertagt
 
 
Die DEG gewinnt 6:2 gegen die Haie
 
 
München gewinnt gegen Berlin mit 3:1
 
 
Die Ice Tigers schlagen die Adler 2:0
Nürnberg - Mannheim
 
Letzte Minute
 
 
Viel wird in Düsseldorf nicht mehr passieren. Aber wenn man sich mal anguckt, gegen wen sie solche Ergebnisse eingefahren haben ... 6:1 gegen Mannheim, 6:2 gegen Ingolstadt. 6:2 gegen Hamburg. Alles Teams, die ganz oben mitspielen
Nürnberg - Mannheim
58
Leask muss wegen übertriebener Härte vom Eis, Endras verlässt das Eis
München - Berlin
 
Die Eisbären nehmen eine Auszeit. Greifen wirklich zu allen Tricks heute
 
 
Der ERC gewinnt 3:1 gegen den AEV
 
 
Das wird ja ein megamegainteressanter letzter Spieltag. Weiß man ja vor Spannung gar nicht mehr wohin!!
Düsseldorf - Köln
 
Die DEG breakt den Haien gerade den Rücken. Konter diesmal mit dem Abschluss von Bostrom, der das halbe Dutzend voll macht
Düsseldorf - Köln
54
TOOOOOOR für die DEG
 
 
Die Tigers gewinnen 3:2 in Hannover
 
 
Die Grizzlies haben 5:1 in Iserlohn gewonnen
 
 
Und in Straubing tanzen die Menschen auf den Straßen
Hannover - Straubing
 
Break Tigers, Hussey setzt Down in Szene. Und der macht wahrscheinlich sein wichtigstes Tor in dieser Saison
München - Berlin
 
Viktor Ekbom jetzt aber doch mit dem 3:1 für die Münchner
Hannover - Straubing
60
TOOOR für die Tigers
MÜnchen - Berlin
53
TOOOR für den EHC
Düsseldorf - Köln
 
Ja, aber hallo. Die Haie lassen sich doch von der DEG heute nicht abschlachten. Tjärnqvist verkürzt auf 2:5. Da wird jetzt noch richtig eng
Düsseldorf - Köln
51
TOOR für die Haie
München - Berlin
 
Und fast das 3:1 für den EHC nach einem Unterzahlbreak durch Uli Maurer
München - Berlin
50
Zehn Minuten vor dem Ende ein Powerplay für den scheidenden Meister. Mike Kompon wegen Haltens in der Kühlbox
Düsseldorf - Köln
 
Als glühender Stern verabschiedet sich die DEG in dieser Saison vom heimischen Publikum. Und die Grizzlies sollten schon mal gewarnt sein. Break mit Abschluss von Turnbull zum 5:1. So können die DEG-Fans der Sommerpause eigentlich mit einem Lächeln entgegensehen
Düsseldorf - Köln
48
TOOOOOR für die DEG
Ingolstadt - Augsburg
 
Nach Videobeweis muss der AEV weiter auf den Anschlusstreffer warten. Noch zehn Minuten zu spielen
Nürnberg - Mannheim
 
Das ging schnell. Nach Bullygewinn bedient Bayda Jaspers zentral vor dem Kasten von Endras. Der netzt, 2:0
Nürnberg - Mannheim
49
TOOR für die Ice Tigers
Nürnberg - Mannheim
 
Wegen Spielverzögerung muss Janik in die Kühlbox
Iserlohn - Wolfsburg
 
Die Frage, ob da noch was geht für die Roosters, hat sich damit wohl erledigt. Robbie Bina stellt den alten Abstand wieder her, keine Minute hat es gedauert
Iserlohn - Wolfsburg
51
TOOOOOR für die Grizzlies
Iserlohn - Wolfsburg
 
Wird es nochmal spannend, oder ist es zehn Minuten vor dem Ende eigentlich schon zu spät? Mark Bell mit Ergebniskosmetik
Iserlohn - Wolfsburg
50
TOR für die Roosters
Nürnberg - Mannheim
44
Bei den Ice Tigers muss wegen Hakens Lindlbauer vom Eis
Ingolstadt - Augsburg
45
Das torgefährlichste Powerplay ist wieder unterwegs. Somma muss beim AEV in die Kühlbox
Hannover - Straubing
 
Alles wieder offen in Hannover. Rene Röthke straft die Scorpions jetzt dafür, dass die nicht mehr aus ihren Powerplays machen. Meunier legt zurück auf Stewart, der findet Röthke am rechten Pfosten, 2:2
Hannover - Straubing
46
TOOR für die Tigers
 
 
Alle Spiele laufen im Schlussabschnitt
Nürnberg - Mannheim
 
Große Chance für die Gäste in Unterzahl, da hätte Seidenberg, der ja den Penalty verschuldete, fast seinen Fehler wieder gutgemacht. Jenike bleibt Sieger
Hannover - Straubing
 
Wechselfehler bei den Tigers, Üerzahl Hannover
 
 
Drittelstatistik: Top die Haie und der AEV, Köln mt den meisten Toren nach Berlin. Am schwächsten sindn Wolfsburg, meiste Gegentore, Nürnberg und Iserlohn, zweimeiste Gegentore
 
 
Im Augenblick wären die Tigers also gefühlt raus. Denn Wolfsburg spielt noch zuhause gegen die DEG ... Haha, werden da die Haie sagen. Straubing hat Berlin zu Gast, Yeah, werden die Tigers sagen. Und München muss nach Hamburg. DAS wird nicht so einfach
 
 
Zur Tabelle:
7 Nürnberg 77 Punkte
8 Augsburg 74
9 Hannover 74
10 München 71
11 Wolfsburg 70
12 Straubing 68
 
 
Die DEG führt nach dem zweiten Drittel 4:1 gegen die Haie
 
 
Der EHC führt 2:1 gegen die Eisbären
München - Berlin
 
Passt irgendwie. Da schießt die DEG ein Tor nach dem anderen und dann trifft auch noch Kathan. Gut, der spielt da schon lange nicht mehr. Hat er aber mal. Eine Minute vor der Pause liegt der EHC wieder vorne
München - Berlin
40
TOOR für den EHC
 
 
Nürnberg führt 1:0 gegen Mannheim
 
 
Der ERC führt 3:1 gegen den AEV
Düsseldorf - Köln
 
Die Haie überstehen die Unterzahl. Man muss auch mal die kleinen Dinge loben
Nürnberg - Mannheim
40
Ullmann muss in die Kühlbox. Überzahl für die Ice Tigers
 
 
Hannover führt nach dem zweiten Drittel 2:1 gegen Straubing
Nürnberg - Mannheim
 
Fast das 2:0 für die Gastgeber, wäre vielleicht des Guten zuviel gewesen. Ex-Adler Reinprecht legt knapp am Tor vorbei
Düsseldorf - Köln
36
Sturm muss in die Kühlbox wegen Haltens
Hannover - Straubing
40
Fauser muss wegen unkorrekten Körperangriffs vom Eis
 
 
Die Grizzlies führen 4:0 in Iserlohn
Ingolstadt - Augsburg
35
Beim ERC muss Boucher wegen Hakens vom Eis
Nürnberg - Mannheim
 
Connor James lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen, packt die Scheibe in den Winkel. Glückliche Fühurng für die Gastgeber
Nürnberg - Mannheim
37
TOR für die Ice Tigers
Nürnberg - Mannheim
 
Penalty für die Ice Tigers. Connors war durchgelaufen, bekommt den Schläger aus der Hand geschlagen
Düsseldorf - Köln
 
Sieht nicht gut aus für die Gäste, so rein zwischenstandmäßig. Kann den Adlern langsam egal sein, wie die Partie in Nürnberg endet. Ridderwall mit dem Doppelpack zum 4:1
Düsseldorf - Köln
32
hellAUUUUUU
München - Berlin
31
Bei den Gastgebern muss Brent Aubin wegen Haltens vom Eis
Ingolstadt - Augsburg
 
Wieder nicht Sabolic. Und der kommt bestimmt auch noch. John Laliberte baut die ERC-Führung aus auf 3:1
Ingolstadt - Augsburg
32
TOOOR für den ERC
Hannover - Straubing
34
Schönberger muss wegen Haltens vom Eis
Düsseldorf - Köln
 
Auch die DEG zeigt sich heute in Playoffform. Kennen die Regeln nicht. Drew Paris baut die Führung für die Gastgeber auf 3:1 aus
Düsseldorf - Köln
30
TOOOR für die DEG
Nünrberg - Mannheim
32
Mitchell muss wegen Hakens vom Eis
Düsseldorf - Köln
 
Da hätte der Ausgleich sein müssen, wenn das Tor höher gewesen wäre. Minard verpasst, trifft nur das Gestänge
Hannover - Straubing
 
Goc hält drauf, geblockt, Hlinka staubt ab, die Scorpions liegen wieder vorne
Hannover - Straubing
32
TOOR für die Scorpions
Hannover - Straubing
 
Die Tigers kassieren zu viele Strafen. Oserloh muss erneut vom Eis wegen Hakens
Iserlohn- Wolfsburg
31
Wurm wegen Bandenchecks in der Kühlbox
Iserlohn- Wolfsburg
 
Wissen die Grizzlies noch gar nicht, dass sie eigentlich aufhören könnten. Benedikt Kohl baut die Führung für die Gäste aus. Brocklehurst mit der Vorarbeit, 4:0 für die Gäste
Iserlohn- Wolfsburg
30
TOOOOR für die Grizzlies
 
 
Durch den Ausgleich in München stehen übrigens die Grizzlies derzeit auf Platz 10
Hannover - Straubing
 
Gerade als die Tigers wieder zu viert sind, verpasst Morczinietz aus 40 Zentimeter um 4 Zentimeter. Im Zeitlupentempo kullert die Scheibe am Pfosten vorbei
Hannover - Straubing
 
Brückner muss wegen Crosschecks vom Eis. Doppelte Überzahl für die Gastgeber
München - Berlin
 
Unmittelbar nach Wiederbeginn sorgt Darin Olver für einen heftigen Dämpfer bei den Münchner Playoffambitionen, 1:1. Zumindest Olver IST in Playoffform
München - Berlin
22
TOR für die Eisbären
Hannover - Straubing
28
Bei den Tigers muss Osterloh in die Kühlbox
Düsseldorf - Köln
23
Holmqvist muss wegen Behinderung vom Eis
 
 
Das Spiel in München läuft wieder
Iserlohn - Wolfsburg
25
Es wird wieder gefährlich: Drittes Powerplay der Grizzlies. Orendorz sitzt wegen Beinstellens
Ingolstadt - Augsburg
 
Es bleibt beim 2:1 für den ERC
Nürnberg - Mannheim
 
Gute Möglichkeit für die Adler, Reul packt den Hammer aus. El-Sayed fälscht ab, knapp am tor vorbei
Hannover - Straubing
 
Meunier spielt nicht die Saison, die er letztes Jahr spielte. Aber das war ein ganz wichtiger Treffer, er spielt von der blauen Linie raus auf Stewart, der die Scheibe vor das Tor zurückbringt, Meunier hält nur noch die Kelle rein
Hannover - Straubing
24
TOR für die Tigers
Ingolstadt - Augsburg
 
TOOOR für den ERC? Videobeweis
 
 
Bei auf München wird überall wieder gespielt
Nürnberg - Mannheim
 
Magowan mit einer guten Möglichkeit im Nachsetzen, als Bittner von der Blauen abzog. Magowan verpasst knapp aus der Drehung
Hannover - Straubing
 
Fauser mit einer Möglichkeit aus der Drehung, er wird geblockt
Iserlohn - Wolfsburg
 
Die Roosters zunächst noch in überzahl, weil Levi Nelson noch eine Reststrafe absitzt
 
 
In Hannover und Iserlohn wird schon wieder gespielt
 
 
Stats für das zweite Drittel: Mannheim am besten UND mti den meisten Toren, gut im Rennen auch Köln und Ingolstadt. Am meisten Gegentore gibt es für die DEG, die wenigsten Tore schießt Straubing
 
 
Blick auf die Tabelle: Hannover wäre im Moment durch, steht auf Platz 9, München Zehnter, Wolfsburg auf 11 mit einem Punkt hinter München, Straubing liegt drei Punkte zurück auf 12
 
 
Der EHC führt 1:0 gegen Berlin. Damit sind die Eisbären gut bedient
 
 
Die DEG führt 2:1 gegen die Haie
 
 
Der ERC liegt 2:1 gegen den AEV vorne
 
 
Hannover führt 1:0 gegen Straubing
 
 
Die Grizzlies führen 3:0 in Iserlohn
 
 
Pause in Nürnberg, 0:0
Düsseldorf - Köln
 
Mit eine Onetimer von Colin Long und einem Abstauber durch Ridderwall dreht die DEG das Spiel
Düsseldorf - Köln
17
TOOR für die DEG
Düsseldorf - Köln
14
TOR für die DEG
Iserlohn - Wolfsburg
 
Die Grizzlies scheinen ihre Hausaufgaben zu machen, die sie mit nach Iserlohn genommen haben. Zwei Minuten vor der ersten Pause trifft Aleksander Polaczek zum 3:0, das sieht schon aus wie die Vorentscheidung
Iserlohn - Wolfsburg
18
TOOOR für die Grizzlies
Ingolstadt - Augsburg
 
Der ERC geht erneut in Führung. Derek Hahn trifft auf Zuspiel von Laliberte zum 2:1
Ingolstadt - Augsburg
17
TOOR für den ERC
Iserlohn .- Wolfsburg
 
Die Ausbeute bleibt bei 100 Prozent. Wieder ist Norm Milley der Vorbereiter. Vollstrecker diesmal allerdings Greg Moore. Den Grizzlies ist das egal
Iserlohn .- Wolfsburg
16
TOOR für die Grizzlies
Iserlohn .- Wolfsburg
16
Fischhaber muss wegen Haltens vom Eis. Die Grizzlies konnten bisher jedes Powerplay nutzen
Ingolstadt - Augsburg
 
Suptoptimal verteidigt durch den ERC, Whitmore hat zentral genug Platz, um auszuholen. Der Derby fängt von vorne an
Ingolstadt - Augsburg
14
TOR für den AEV
Düsseldorf - Köln
 
Im rheinischen Derby geht der Außenseiter in Führung. Felix Schütz mit dem 1:0 für die Haie, gut herausgespielt über Weiß, da hatte Schütz noch die leichteste Aufgabe
Düsseldorf - Köln
10
TOR für die Haie
Ingolstadt - Augsburg
13
Strafen gegen Brown und Ficenec wegen übertriebener Härte. Zwei mehr gegen die Ingolstädter. Überzahl AEV
München - Berlin
 
Cespiva und Christensen sitzen schon, als Bryan Adams wegen Ellbogenchecks runter muss. Powerplay für die Eisbären
Hannover - Straubing
 
Erster Treffer auch in Hannover. Sulkovsky an der Grundlinie, geht zwei Schritte ins Feld und schießt aus der Drehung verdeckt. Die Scorpions auf Kurs
Hannover - Straubing
 
TOR für die Scorpions
Iserlohn - Wolfsburg
 
Und jetzt fällt auch schon das nächste Powerplaytor. Wolfsburg geht durch Chefscorer Dzieduzycki in Führung
Iserlohn - Wolfsburg
11
TOR für die Grizzlies
Ingolstadt - Augsburg
 
Nun auch der erste Treffer in Ingosltadt, und zwar für die Heimpanther. Das Powerplay war gerade vorüber. Boucher mit dem 1:0
Ingolstadt - Augsburg
12
TOR für den ERC
Iserlohn - Wolfsburg
 
Erstes Powerplay für die Grizzlies. Mark Bell sitzt eine Strafe wegen Behinderung ab
Ingolstadt - Augsburg
10
Beim AEV muss Roloff in die Kühlbox wegen Bandenchecks
München - Berlin
 
Praktisch alle Tore sind heute wichtig. Den ersten Akzent setzt der EHC München. Ein Überzahl von Klaus Kathan bringt die Gastgeber in Führung
München - Berlin
7
TOR für den EHC
Düsseldorf - Köln
5
Strafen gegen Martinsen und Schütz wegen übertriebener Härte
München - Berlin
 
Die Eisbären in Unterzahl nach einer Strafe gegen Caldwell wegen Behinderung
Nürnberg - Mannheim
 
Die Adler mit einer guten Möglichkeit durch Mike Glumac, der verfehlt das Tor aber knapp
 
 
Scheint ein typisches erstes Drittel heute zu werden. Alle Spiel egehen mit 0:0 in die Pause
Iserlohn - Wolfsburg
6
Die Grizzlies sind heiß, vielleicht zu heiß, Hospelt wegen Bandenchecks vom Eis
Hannover - Straubing
 
Elfring muss wegen Stockschlags vom Eis. Erstes Powerplay für die Scorpions
Iserlohn - Wolfsburg
 
Bei den Gästen muss Schopper wegen Beinstellens kurz nach Spiebeginn vom Eis. Die Roosters können das Powerplay nicht nutzen
Nürnberg - Mannheim
 
Nach einer Strafe gegen Stastny geht es mit vier gegen vier weiter
Nürnberg - Mannheim
 
In Überzahl liegen die Franken auf Platz 5, Mannheim mit dem besten Penaltykiling
Nürnberg - Mannheim
 
Kink muss in die Kühlbox, erstes Powerplay der Partie
 
 
Und dann hat auch das Spiel in Düsseldorf begonnen, alle Partien laufen jetzt
 
 
Auch in München wird gespielt
 
 
In Iserlohn und Hannover
 
 
Die Spiele in Ingolstadt und Nürnberg laufen
 
 
ERC - AEV 3:2, München 2:3, Nürnberg 4:3, Iserlohn 2:4, Hannover 3:1, DEG 2:5
 
 
Die Tipps kommen erst, wenn die Spiele beginnen, damit Kamui nicht auf Verteidigung tippen kann
 
 
Apropos Eisbären: da hat unter der Woche offiziell Stefan Ustorf seinen Rückzug erklärt, nicht unbedingt überraschend, aber bei so einem Spieler kann das ruhig noch einmal ausdrücklich erwähnt werden. Und da wären wir auch schon beim Thema: Waren ein paar zu viele schwerwiegende Abgänge, die die Eisbären in den letzten beiden Jahren verkraften mussten. Und Ersatz ist einfach noch nicht gefunden
 
 
Das gebe ich zu, die Panther sind mir auch ein Rätsel. Ich hätte bei den vielen Verletzten auch eher mit einem kleinen Einbruch gerechnet. Aber im Gegenteil, höchst erstaunlich. Geanu wie Hannover übrigens. Wenn die die Playoffs schaffen, und danach sieht es aus, hat die Mannschaft das Optimum rausgeholt
 
 
In wenigen Minuten gehts los
 
 
Kann ja sein, aber irgendwie fühlt es sich in dieser Saison ein bisschen anders an bei den Hamburgern. Psychologisch und so. Und zu den Eisbären, ich finde sie auch eher schwach, gerade gemessen am üblichen Niveau. Aber andererseits: Platz 3 ist so schlecht auch wiederum nicht
 
 
Drittelstatistik, soweit sie heute relevant sind, da doch die besten zwei Mannschaften im Startabschnitt Pause haben: Berlin mit dem meisten Toren, auf Platz 5, Köln mit den wenigsten Gegentoren, auf Platz 2. Die meisten Gegentore kassiert die DEG, die wenigsten Tore schießt Hannover
Düsseldorf - Köln
 
Bei der DEG sind Eric Stephan, Diego Hofland, Marian Bazany Marco Habermann, Manuel Strodel, Daniel Kreutzer, Bobby Göpfert und Jari Neugebauer nicht dabei. Dafür wieder Travis Turnbull und Daniel Fischbau. Köln wieder mit Andreas Holmqvist, ohne Philip Riefers, Kevin Lavallee, Brett Brettkreuz. Greg Claassen ist wieder dabei
Iserlohn - Wolfsburg
 
Die Roosters ohne Colin Danielsmeier, wieder mit Marcel Kahle und Mark Bell. Marvin Tepper dagegein fehlt. Bei den Grizzlies fehlen Simon Danner und Christopher Fischer, Daniar Dshunussow ist wieder dabei. Es fehlen noch Rainer Köttstorfer und Adrian Grygiel
Ingolstadt - Augsburg
 
Bei den Panthern ist Tim Conboy neben Sean O'Connor wieder dabei es fehlen Christoph Gawlik Tyler Bouck und Thomas Greilinger neben Craig Weller . Und bei den Panthern ist Mario Valery Trabucco nicht dabei, dazu fehlen Michael Bakos und TJ Trevelyan, wieder dabei ist Nick Ross
Nürnberg - Mannheim
 
Nürnberg ohne Marco Nowak, Casey Borer und Yasin Ehliz, wieder dabei ist Steven Rupprich. Bei Mannheim fehlen Steven Wagner, Matthias Plachta, Mirko Höfflin
München - Berlin
 
Bei München sind Tobi Biersack und Ryan Kavanagh sowie Andreas Pauli nicht dabei. Blake Sloan ist wieder zurück. Berlin ohne Henry Haase, Laurin Braun, Dominik Bielke und Matt Foy
Hannover - Straubing
 
Bei Hannover fehlen Denis Shvidki und Chris Herperger sowie Andi Reiss. Straubing ohne Tyler Beechey, Daniel Sparre, Andi Canzanello
Düsseldorf - Köln
 
Die DEG bleibt das Schlusslicht, egal wie viele Punkte sie noch holt. Aber die Rheinländer haben gezeigt, dass sie trotzdem zu guten Leistungen fähig sind, auch wenn sie die letzten vier Spiele verloren haben. Die Haie kämpfen noch um Platz 1, müssten dabei aber auf einen Ausrutscher der Adler hoffen, über das Torverhältnis an den Kurpfälzern noch vorbeizuziehen, wird nicht ganz einfach. Die Haie haben die letzten beiden Spiele verloren. Bilanz gegen Düsseldorf 3:0. Gordon Schukies und Georg Jablukov leiten das Spiel
Iserlohn - Wolfsburg
 
Für die Roosters ist die Saison bereits vorbei. Ihnen kann es nur noch darum gehen, sich im letzten Heimspiel ehrenvoll von den eigenen Fans zu verabschieden. Zuletzt kassierten sie acht Niederlagen am Stück. Wolfsburg dagegen kämpft noch um die Preplayoffs, hat mit Düsseldorf und Iserlohn das vermeintlich leichteste Restprogramm. Mit zwei Siegen aus diesen Partien wären sie wohl weiter in der Verlosung drin. Die letzten beiden Auswärtsspiele hat Wolfsburg verloren. Bilanz bisher: 2:1 für Wolfsburg, immer gewann die Heimmannschaft. Alfred Hascher und Florian Zehetleitner leiten die Begegnung.
Ingolstadt - Augsburg
 
Den sechsten Platz kann dem ERC keiner mehr nehmen. Für die Bayern ist sogar noch eine deutliche Verbesserung der Ausgangsposition für die Playoffs möglich, wenn sie aus den letzten beiden Partien die optimale Punktzahl mitnehmen. Es könnte sie noch bis auf Patz 3 tragen. Der AEV hat eine gute Möglichkeit, die Preplayoffs zu verschaffen, auch wenn die Ausgangsposition wegen des schlechten Torverhältnisse nicht ganz so komfortabel ist wie bei Nürnberg. Aber ein Punkt aus den letzten beiden Partien würde alle Unklarheiten beseitigen, egal wie der Verlauf der restlichen Spiele wäre. Der ERC hat seine letzten drei Spiele gewonnen, der AEV holte zwei Siege aus den letzten drei Siegen, beendete zuletzt eine schwarze Serie von fünf Auswärtsniederlagen am Stück in Straubing. Bilanz bisher: 2:1 für den AEV. Lars Brüggemann und Marian Rohatsch leiten das Spiel
Nürnberg - Mannheim
 
Während die Ice Tigers um das Heimrecht in den Preplayoffs kämpfen, spielen die Adler noch um die Ehre, die Hauptrunde als Tabellenführer abzuschließen. Beide Mannschaften haben es selber in der Hand. Nürnberg hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen und spielte sich zuletzt in Playoffform. Ähnliches kann man von den Adlern sagen, die vier Siege in folge eingefahren haben. Bilanz bisher: 3:0 für die Adler. Daniel Piechaczek und Stefan Vogl leiten die Begegnung
München - Berlin
 
Während die Eisbären noch nach Platz 3 schielen, mit mindestens einem Punkt würden sie sich für Sonntag eine prächtige Ausgangsposition verschaffen, kämpft der EHC noch um die Qualifikation für die Preplayoffs. Angesichts des Restprogramms von Wolfsburg kann es sich der EHC dabei kaum leisten, irgendwelche Punkte zu verschenken. Ein Sieg muss her gegen den Meister. München hat die letzten drei Spiele verloren. Die Eisbären haben vier der letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen. Bilanz bisher: 3:0 für Berlin. Spielleiter sind Christian Oswald und Willi Schimm
Hannover - Straubing
 
Die Ausgangsposition ist klar, wenn Hannover und Straubing heute aufeinandertreffen. Mit einem Dreier sind die Scorpions durch, könnten sich am letzten Spieltag ganz um eine Optimierung der Ausgangsposition kümmern. Die Tigers blieben bei einem Sieg im Rennen, müssten aber weiter zittern. Die Scorpions haben von den letzten drei Spielen zwei verloren, Straubing von den letzten drei vier. Bilanz bisher: 2:1 für Hannover. Schiedsrichter sind Roland Aumüller und Stephan Bauer.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 51. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig