Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 1. Spieltag Saison 2012/2013

DEL 1. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:02:33
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch.
 
 
Weiter geht es wie gesagt am Freitag, unter anderem noch mit dem Bruderduell Hamburg - Berlin, dem Pantherduell, dem Derby in Straubing und Iserlohn ...
 
 
Mannheim baut dadurch die Tabellenführung erst einmal aus, und da es am Freitag gegen die Haie geht, muss das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Der AEV verbessert sich auf den siebten Rang
 
 
Das war's. Der AEV holt sich wieder einen Dreier, diesmal gegen die Ice Tigers, und die DEG verliert trotz prächtiger kämpferischer Leistung gegen Yanick Lehoux mit 4:5
 
 
Die Adler gewinnen 5:4
Düsseldorf - Mannheim
 
Ridderwall mit dem Schuss, Brückmann sichert, Bully vor seinem Kasten
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Adler können sich befreien, noch 20 Sekunden
Düsseldorf - Mannheim
59:28
Es wird noch spannender werden. Die Adler kassieren eine weitere Strafe ... Sifers. Goepfert vom Eis
Düsseldorf - Mannheim
 
Bully vor dem Tor von Brückmann
Düsseldorf - Mannheim
 
Goepfert vom Eis, die DEG in Scheibenbesitz und in der Aufstellung
 
 
Der AEV gewinnt 3:2 gegen die Ice Tigers
Düsseldorf - Mannheim
59
Arendt muss wegen Hakens vom Eis. Powerplay DEG, es bleibt spannend
Düsseldorf - Mannheim
 
Der Treffer wird gegeben. Bostrom hatte den noch abgefälscht
Augsburg- Nürnberg
 
Weiman vom Eis
Düsseldorf - Mannheim
 
Entschieden ist die Partie aber noch nicht. Ridderwall hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Traf aus spitzem Winkel, falls der Videobeweis diesen Treffer als regulären anerkennt, möglicherweise war es auch Torraumabseits
Düsseldorf - Mannheim
58
TOOOOR für die DEG
Augsburg- Nürnberg
 
Noch zwei Minuten zu spielen, noch man Weiman mit
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Vorarbeit kam diesmal von Frank Mauer. Der Schuss kam von der Blauen
Düsseldorf - Mannheim
 
Der Mann vergoldet sich gerade jeden Puckkontakt. Das wird langsam unheimlich
Düsseldorf - Mannheim
 
Gibst Lehoux die Scheibe ...
Düsseldorf - Mannheim
55
TOOOOOR für die Adler
Augsburg- Nürnberg
54
Beim AEV muss Sergio Somma wegen übertriebener Härte vom Eis
Düsseldorf - Mannheim
 
Du gibst Yanick Lehoux die Scheibe und wartest ab. 4:3
Düsseldorf - Mannheim
53
TOOOOR für die Adler
Augsburg- Nürnberg
 
In Augsburg wird es wieder spannend, denn die Ice Tigers mit dem Anschlusstreffer. Connor James geht ins 1 auf 0 gegen Ehelechner
Augsburg- Nürnberg
54
TOOR für die Ice Tigers
Düsseldorf - Mannheim
53
Mannheim wieder vollzählig
Düsseldorf - Mannheim
 
Niki Mondt mit einem Versuch von der Blauen, nachdem die Adler bis dahin Abschlüsse verhindern konnten
Düsseldorf - Mannheim
51
Jetzt wieder eine Überzahl für die DEG, Seidenberg wegen Beinstellens. Die DEG hat heute noch nicht in Überzahl getroffen
Augsburg - Nürnberg
 
Auch in Augsburg ist ein weiterer Treffer gefallen, wieder für den AEV. Ryan Thang im Slot, zieht ab und erhöht auf 3:1. Zehn Minuten vor dem Ende
Augsburg - Nürnberg
50
TOOOR für den AEV
Düsseldorf - Mannheim
 
In Überzahl sind die Adler eine Großmacht. Lehoux hat sehr viel Zeit, die nutzt er für eine Sightseeing-Tour durchs Angriffsdrittel. Die Düsseldorfer verteidigen ihn da nach dem Motto, höhö, Topvorbereiter der Liga. Aber Lehoux wartet, bis er für sich selbst eine Lücke findet und überrascht Goepfert. Der dritte Scorerpunkt heute für Yanick Lehoux
Düsseldorf - Mannheim
49
TOOOR für die Adler
Düsseldorf - Mannheim
48
Klingsporn muss jetzt in die Kühlbox. Die Adle mit einem Mann mehr auf dem Eis
Augsburg - Nürnberg
 
Nürnberg wieder komplett
Düsseldorf - Mannheim
 
Dicke Chance für die DEG. Da rutscht Brückmann die Scheibe nach einem Versch von der Blauen durch, und diesmal wäre sie nicht vorbeigerutscht. Der Mannheimer Goalie registriert das Problem jedoch gerade noch rechtzeitig
Augsburg - Nürnberg
 
Einen Versuch von der Blauen hat Schüle verpasst, als er wieder mitmischen darf
Augsburg - Nürnberg
46
Wenn's mal etwas enger wird. Nowak muss auch runter, die Panther in doppelter Überzahl. Das wird jetzt schon heikler. Eigentlich eine Muss-Situation für die Gastgeber
Augsburg - Nürnberg
45
Vielleicht klappt es ja wieder in Überzahl? Tim Schüle wegen Beinstellens in der Kühlbox
Augsburg - Nürnberg
 
Und schon muss sich Weiman wieder auszeichnen.. Somma mit der dicken Möglichkeit, das ist langsam ein bisschen nachlässig, dem einen sein Sturm, dem anderen seine Verteidigung
Augsburg - Nürnberg
 
Bei den Panthern verpasst Peter Flache das 3:1, weil er nicht an Tyler Weiman vorbeikommt
Düsseldorf - Mannheim
 
Erste Chance für die DEG, bei der Woidtke aber die Scheibe über den Kasten jagt, Ridderwall hatte ihn geschickt freigespielt
 
 
Auch in Düsseldorf wird wieder gespielt
Augsburg - Nürnberg
 
Bei den Panthern saß MacArthur zunächst noch in der Kühlbox. Das ist aber schon wieder Geschicht.
 
 
In Augsburg gehts weiter
 
 
Schlussdrittelstatistik: Mannheim und Augsburg im Mittelfeld, die DEG im unteren Mittelfeld, und die Ice Tigers sind im letzten Drittel das zweitschwächste Team der DEL
 
 
Die DEG führt nach zwei Dritteln mit 3:2 gegen die Adler
Düsseldorf - Mannheim
 
Letzte Minute
 
 
Der AEV führt 2:1 gegen die Ice Tigers
Augsburg - Nürnberg
40
In der Schlussminute noch ein Powerplay für die Gäste nach einer Strafe gegen MacArthur wegen Beinstellens
Düsseldorf - Mannheim
 
Riesenchance für die DEG, das sah harmlos aus, Brückmann scheint den Schoner dran zu haben, aber der Scheibe fehlt der IQ, das auch zu registrieren. Zentimeter am Pfosten rutscht das Spielgerät vorbei
Düsseldorf - Mannheim
 
3 gegen 3 sieht man auch nicht SO häufig
Düsseldorf - Mannheim
35
Und nach der Strafe gegen MacDonald wird es plötzlich extrem leer auf dem Eis
Düsseldorf - Mannheim
34
Bei der DEG muss Bazany wegen Hakens vom Eis muss. Außerdem müssen Glumac und Turnbull runter
Augsburg- Nürnberg
 
Nun hat auch der AEV das Spiel gedreht. Boyle trifft in Überzahl von der Blauen zum 2:1
Augsburg- Nürnberg
35
TOOR für den AEV
Augsburg- Nürnberg
34
Nun ein Powerplay für den AEV, Marco Nowak muss wegen hohen Stocks vom Eis
Düsseldorf - Mannheim
 
Vielleicht wäre es ja für die Kurpfälzer einfacher gewesen, wenn die DEG erstmal 3:0 geführt hätte?
Düsseldorf - Mannheim
 
Vielleicht sind die Adler doch ein bisschen lässig. Brückmann muss erneut eingreifen, als Rome versucht, die Scheibe abzufälschen. Fehlte nicht viel, und die Führung hätte sich verdoppelt. Nimmt man den Gegner nicht ernst? Das haben die Eisbären zuletzt hier versucht ...
Augsburg - Nürnberg
 
Wieder kommen die Ice Tigers zu einem Break, nachdem der AEV sich eine Weile festsetzen konnte. Reimer hat die Möglichkeit, Ehelechner zu überwinden. Ist aber nicht so einfach
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Gastgeber jetzt schon über Soll, was Tore im Mittelabschnitt betrifft
Düsseldorf - Mannheim
 
Die DEG hat das Spiel gedreht. Aus der Hintertorposition kommt die Scheibe zu Strodel, die Adler verteidigen nach dem Motto, ist ja nur die DEG. Und Strodel schießt nach dem Motto: Sind ja nur die Adler
Düsseldorf - Mannheim
28
TOOOR für die DEG
Augsburg - Nürnberg
 
Ein harmloserer Versuch von Somma, der Weiman zeigt, dass er noch gebraucht wird, gefährlicher wird es auf der Gegenseite, als Leask die dicke Möglichkeit verpasst, nach einem Break nachzulegen. Wieder Ehelechner
Düsseldorf - Mannheim
 
... doch schließlich sind die Gäste wieder komplett
Düsseldorf - Mannheim
 
Die DEG versucht, den Druck hochzuhalten, am gefährlichsten wird es aus dem Gewühl, dann noch Kreutzer aus spitzem Winkel ...
Augsburg - Nürnberg
 
Die Ice Tigers hatten einen starken Tee in der Pause, so wie es ausschaut. Patrick Reimer mit der nächsten Möglichkeit für die Gäste. Wieder muss Ehelechner eingreifen
Düsseldorf - Mannheim
 
Unterzahlbreak der Adler, Marcel Goc im direkten Duell mit Bobby Goepfert. Letzterer setzt sich durch
Düsseldorf - Mannheim
25
Die Adler nun wieder in Unterzahl. Mike Glumac muss wegen Beinstellens vom Eis
Augsburg - Nürnberg
 
Gute Möglichkeit für die Gäste durch Connor James, aber als er schießt, ist er eigentlich am Tor schon vorbei. So kann Ehelechner doch noch den Einschlag verhindern. Keine kalte Dusche für die Panther vorerst
 
 
Auch in Augsburg geht es weiter
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Sirene heult praktisch noch, die verkündet, dass das Spiel forgesetzt wird, da klingelt es schon im Kasten von Brückmann. Daniel Kreutzer bekommt die Scheibe von Martinsen aufgelegt und trifft zum 2:2
Düsseldorf - Mannheim
21
TOOR für die DEG
 
 
In Düsseldorf die Adler mit leichten Vorteilen gegen die ausfallgeschwächte DEG, aber ein Klassenunterschied ist es nicht, wie man angesichts des Tabellenstandes vermuten könnte. Die DEG macht das, was sie am besten kann: Kämpfen
 
 
Augsburg bisher die bessere Mannschaft, beide Teams haben bereits Ausfälle zu verkraften. Beim AEV kann Bakos nicht mehr weitermachen, der ja gerade erst von einer Verletzung genesen ist. Bei den Ice Tigers ist sind Ehliz und Buzas gesperrt bzw. angeschlagen
 
 
Statistik für das zweite Drittel: Top Mannheim, mit den wenigsten Gegentreffern zudem. Nürnberg ist das schwächste Team der DEL im Mittelabschnitt, nur Hamburg hat mehr Gegentreffer kassiert. Die DEG ist das zweischwächste Team, die Panther auf Platz 6
 
 
In Düsseldorf führen die Adler nach dem ersten Drittel 2:1
 
 
Nach 20 Minuten steht es zwischen Augsburg und Nürnberg 1:1
Düsseldorf - Mannheim
 
Mannheim wieder komplett
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Adler wieder zu viert, erleben eine weitere Möglichkeit der Gastgeber durch Martinsen
Düsseldorf - Mannheim
 
Und das hätte der erneute Ausgleich sein können. Rome wird im Slot freigepasst und hält sofort drauf, Brückmann hat aufgepasst
Düsseldorf - Mannheim
18
Seidenberg kassiert eine Strafe wegen Crosschecks. Doppelte Überzahl für die DEG
Augsburg- Nürnberg
 
Unverändertes Bild in Augsburg, wo die Panther weiter mehr vom Spiel haben, aber noch hält das Remis
Düsseldorf - Mannheim
 
Die DEG in Überzahl das siebtbeste Team, Mannheim mit dem zweitbesten Penaltykilling
Düsseldorf - Mannheim
17
Strafe gegen die Adler, die zu viele Spieler auf dem Eis hatten
Düsseldorf - Mannheim
 
Nach Vorarbeit von Lehoux trifft Dennis Seidenberg zum 2:1 für die Adler. Die DEG-Fans sind alles andere als erbaut über den Treffer, über die Strafe, zuvor verzichtete man ausgerechnet darauf, gegen den Torschützen eine Strafe auszusprechen nach einem Vorfall mit Daniel Kreutzer. Kann man paranoid von werden
Düsseldorf - Mannheim
16
TOOR für die Adler
Düsseldorf - Mannheim
16
Für diese Aktion muss Henry Martens in die Kühlbox. Und die Adler haben das beste Powerplay der DEL ...
Düsseldorf - Mannheim
 
Gute Chance für die Adler, die Scheibe läuft schnell durch die eigenen Reihen, Mitchell kommt zum Abschluss, Abpraller, Marcel Goc setzt nach, will schießen und wird gelegt
Augsburg - Nürnberg
 
Per Abstauber können die Panther ausgleichen. Break, nach dem Fehlversuch von Trevelyan setzt Werner nach und besorgt den Rest. Das Spiel beginnt von vorne
Augsburg - Nürnberg
13
TOR für den AEV
Augsburg - Nürnberg
 
In Augsburg sind beide Teams wieder vollzählig
Düsseldorf - Mannheim
 
Bisher lässt sich der Tabellenunterschied noch nicht unbedingt auf dem Eis erkennen, die DEG verteidigt gut und hält dagegen Mannheim tut sich schwer, gute Chancen herauszuarbeiten
Augsburg - Nürnberg
11
Nach einer Strafe gegen Helms ist das Powerplay der Panther vorerst zuende
Augsburg - Nürnberg
 
Die Ice Tigers schwimmen ein wenig. Boyle mit einem Gewaltschuss, der nicht im Tor landet
Augsburg - Nürnberg
 
Die Panther mit mehr Spielanteilen, und jetzt natürlich auch mit einem numerischen Vorteil. Mal sehen, ob sie das ausnutzen können. Das Powerplay der Panther ist das zweischwächste der DEL
Augsburg- Nürnberg
8
Wegen Bandenchecks kassiert Yasin Ehliz eine Spieldauerstrafe nach seinem Einsatz gegen Bakos. Der kann zunächst nicht weitermachen
Düsseldorf - Mannheim
 
Das zeigt, was für Schwierigkeiten die DEG hat, wenn Ridderwall ausfällt wie zuletzt bei der Sperre. Hier holt er sich die Scheibe in der Vorwärtsbewegung, spielt sie dann quer auf Bostrom. Und der sorgt frei für den Ausgleich
Düsseldorf - Mannheim
8
TOR für die DEG
Düsseldorf - Mannheim
 
Als Mauer die Scheibe hinter dem Tor organisiert, spielt er Lehoux frei, der zum Abschluss kommt, doch Goepfert hat mitgedacht und -gemacht
Augsburg - Nürnberg
 
Da hätten die Franken fast den Gegner wieder selbst ins Spiel gebracht. Nach einem Aufbaufehler hat Valery-Trabucco die Großchance zum Ausgleich. Wieder hat Weiman gut aufgepasst
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Adler sind wieder vollzählig
Düsseldorf - Mannheim
4
Powerplay für die DEG, als Mitchell wegen Behinderung in die Kühlbox muss
Augsburg - Nürnberg
 
Marco Nowak mit der todsicheren Vorlage für Tobi Draxinger, der den Schlittschuh nicht mehr wegbringt. So springt die Scheibe ins eigene Tor
Augsburg - Nürnberg
4
TOR für die Ice Tigers
Augsburg - Nürnberg
 
Für die Panther bekommt MacArthur eine gute Möglichkeit. Ex-Panther Weiman hat aber aufgepasst und kann parieren
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Adler legen vor: Nach Vorarbeit vom Topvorbereiter der Liga, der jetzt noch topper ist, Lehoux, ist Ronny Arendt genau in der richtigen Position. Die Weichen scheinen hier früh gestellt
Düsseldorf - Mannheim
2
TOR für die Adler
 
 
Auch das Spiel in Augsburg hat begonnen
Düsseldorf - Mannheim
 
Und die DEG mit der ersten Chance durch Ashton Rome, wenige Sekunden nach Beginn, sein Rückhandversuch scheitert
Düsseldorf - Mannheim
 
Das Spiel in Düsseldorf läuft
 
 
Gleich gehts los ...
Düsseldorf - Mannheim
 
Die DEG startet mit Bobby Goepert, Thomas Gödtel, Henry Martens, Ashton Rome, Daniel Kreutzer und Andreas Martinsen. Mannheim mit Felix Brückmann, Jame Sifers, Dennis Seidenberg, Mike Glumac, Craig MacDonald und Mirko Höfflin
Augsburg - Nürnberg
 
Der AEV beginnt mit Patrick Ehelechner, Michael Bakos, Steffen Tölzer, Mario Valery-Trabucco, John Zeiler und Chad Bassen. Nürnberg mit Tyler Weiman, Peter Lindlbauer, Casey Borer, Eric Chouinard, Yan Stastny und Ryan Bayda
 
 
Tipps: Düsseldorf - Mannheim 1:5, Augsburg - Nürnberg 3:2
Augsburg - Nürnberg
 
Beim AEV fehlen J.D. Forrest, Manuel Kindl und Florian Schnitzer sowie Maximilian Schäffler. Andreas Farny ist wieder dabei. Nürnberg ohne Brett Festerling, Jame Pollock, Vitalij Aab, Evan Kaufmann und Steven Reinprecht
Düsseldorf - Mannheim
 
Bei der DEG fehlen Alexander Henry, Tino Boos, Marco Habermann, Marc-Anthony Zanetti, und Paris Drew sowie Michael Catenacci. Dafür hat Calle Ridderwall seine Strafe abgesessen. Bei Mannheim fehlen Ken Magowan, der gesperrte Yannic Seidenberg, Dominik Bittner und Florian Kettemer. Auch bei den Adlern gibt es einen Rückkehrer: Christoph Ullmann ist wieder fit
Augsburg - Nürnberg
 
Die erste Partie zwischen beiden Teams liegt erst drei Spieltage zurück, damals gewannen die Ice Tigers 3:1 zuhause. Gleietet wird die Begegnung von Ulpi Sicorschi und Georg Jablukov
Augsburg - Nürnberg
 
Zum Derby kommt es heute in Oberschwaben, wo die Ice Tigers gegen die Panther antreten. Beide Teams haben am Sonntag verloren. Die Franken haben drei der letzten vier Partien verloren, die Panther gar sechs der letzten sieben. Während Nürnberg gegen den ERC immerhin einen Punkt holen konnte, blieb der AEV am Sonntag in München beim 0:5 chancenlos
Düsseldorf - Mannheim
 
Die Adler haben die letzten beiden Spiele gewonnen, beide Spiele gegen hochgehandelte Teams, sprich Ingolstadt und Hamburg. Die erste Partie gegen die DEG war schon schwer umkämpft, die Adler holten sich den Sieg erst in der Verlängerung, die zweite Partie war deutlicher, die Adler gewannen 6:1. Geleitet wird die Begegnung von Lars Brüggemann und Daniel Piechaczek
Düsseldorf - Mannheim
 
Ausgangslage und Favoritenrolle sind klar, wenn der frischgebackene Tabellenführer aus Mannheim zum Schlusslicht nach Düsseldorf muss. Alles andere als ein Sieg der Adler wäre wohl unter "Überraschung" zu kategorisieren. Die DEG hat die letzten beiden Spiele verloren, zuhause war man allerdings zweimal in Folge siegreich nach Penaltyschießen. Zunächst gegen München, dann gegen die Eisbären, und zumindest in letztem Fall war die Ausgangslage wohl ähnlich eindeutig - und die Rheinländer konnte mit einer Überraschung aufwarten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des ersten und 33. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig