Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, Playoff-Halbfinale Saison 2011/2012

05.04. Ende
BER
4:1
STR
05.04. Ende
ING
1:4
MAN
07.04. Ende
MAN
4:3
ING
07.04. Ende
STR
1:4
BER
09.04. Ende
BER
1:3
STR
09.04. Ende
ING
3:0
MAN
11.04. Ende
STR
2:4
BER
11.04. Ende
MAN
6:2
ING
DEL Playoffs Semifinals am 07.04.2012 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:12:28
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
In zwei Tagen sind wir schlauer, von hier noch einen schönen Abend und bis dann!
 
 
Mit ein bisschen mehr Scheibenglück auf Tigers-Seite hätte es hier auch enger zugehen können. Mit ein bisschen mehr auf Berliner Seite hätte es auch wesentlich deutlicher werden können. Es war wie schon die Partie Mannheim - Ingolstadt ein heißes und umkämpftes Match, doch in beiden Serien scheint ein Sweep unmittelbar bevorzustehen
 
 
Die Eisbären gewinnen auch Spiel 2 mit 4:1 und gehen in der Serie mit 2:0 in Führung. Die Eisbären gewinnen verdient gegen beherzt auftretende Straubinger, waren aber schlicht und ergreifend das bessere Team
 
 
Das Spiel ist vorüber
 
59:52
Acht Sekunden vor dem Ende gibt es eine Starfe gegen Germyn wegen Crosschecks
 
 
Letzte Minute, Berlin verteidigt sehr hoch. So dass sich Straubing zunächst nur in der eigenen Verteidigungszone festsetzen kann
 
 
Brust ist schon mal raus ... Noch 1:23
 
 
Die letzten zwei Minuten laufen
 
 
Bauch rein, Brust raus. Und dann noch das 2:4. Und ich habe den goldenen Tipp. Los geht's
 
 
Die letzten drei Minuten
 
56:46
Osterloh hat das Tor von der Strafbank aus kommentiert. Aber dafür bin ich da. Deswegen gibt es für ihn noch eine Disziplinarstrafe. 10 Minuten
 
 
Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen, der Treffer wird gegeben. Die Eisbären führen 4:1
 
 
Für Willi und Rolle scheint die Situation nicht ganz so klar gewesen sein
 
 
Hördler spielt die Scheibe durch den Slot Richtung rechtem Pfosten und trifft Busch am Schlittschuh. Videobeweis zur Bestätigung des Unvermeidlichen. Eigentlich wollte Busch da die Kelle dranbringen. Mit der war er nicht schnell genug unten
 
56:46
TOOOOR für die Eisbären
 
56:09
Osterloh schimpft wie ein Rohrspatz, ist mit der Strafe gegen sich gar nicht einverstanden. Wegen Ellbogenchecks muss er runter. Klar, dass er sich beschwert, das war klares Haken
 
 
Noch 4:27 zu spielen. Schwer vorstellbar, dass die Tigers hier noch zurückkommen. Irgendwann müssen sie einfach dem hohen Tempo auch Tribut zollen. Die Tigers wieder vollzählig
 
 
Onetimer Regehr von der Blauen, Brust sicher. Aber all das, es bringt nur Zeit für die Eisbären
 
 
Röthke als Einmannbetrieb im Eisbärendrittel unterwegs, fährt da ordentlich Sekunden raus, starker Auftritt
 
53:48
Keil wegen Stockschlags in die Kühbox, ich lege mich fest, das ist die Vorentscheidung
 
 
Sehr starkes Unterzahlspiel der Berliner, die jetzt wieder komplett sind. Da wurde es noch mal turbulent, als Meunier das leere Tor vor sich hat. Im Nachschuss St. Jacques aus dem hohen Slot nicht durchkommt
 
52:09
Die letzte Minute des Powerplays läuft, Hussey aus dem Slot aus der Drehung mit der Rückhand. Zepp ohne Mühe, hält wieder fest, nachdem er sich die Scheibe mit dem Schoner zurechtgelegt hat
 
 
Die Eisbären wieder zu viert
 
 
Canzanello blendend auf Hussey, der legt sich die Scheibe auf die Rückhand, wird aber überragend von Constantin Braun am Abschluss gehindert. Das war mal eine richtig gute Idee, herausragend verteidigt
 
51:00
Auszeit der Tigers. Das ist jetzt keine dumme Idee von Ratushny
 
51:00
Elfring zieht von der Blauen durch, Zepp hält fest
 
 
Machen das viel zu kompliziert. St. Jacques verfehlt von der Blauen, Befreiung, noch 20 Sekunden doppelte Überzahl
 
 
Aber darum wissen jetzt auch die Tigers. Und sie spielen etwas nervös
 
 
Und natürlich eine Einladung für die Tigers. Ein Freifahrtschein, bedenkt man die Überzahlquote der Tigers
 
49:06
Jetzt noch eine Strafe gegen Sharrow nach einem Vergehen an Whitecotton, nun wird es so richtig heikel. Checkchen von hinten, völlig überflüssig
 
 
Spieldauer okay, aber Matchstrafe. Müsste ich vielleicht nochmal sehen, aber kommt mir ein bisschen hart vor
 
47:49
Matchstrafe gegen Rankel! Das könnte hier zur entscheidenden Spielsituation werden. Check gegen Kopf und Nacken mit Verletzungsfolge. Damit steht auch fest, dass Rankel am Montag nicht spielen wird
 
 
Sparre liegt auf dem Eis, blutet am Kopf nach einem Check von Rankel, der vielleicht den Ellbogen beim Check etwas hoch hatte. Auf jeden Fall ist Sparre angeschlagen. Strafe wurde zunächst keine angezeigt. Beim Weglaufen könnte Rankel den Straubinger mit dem Schuh noch am Kopf erwischt
 
 
Noch 13 Minuten bleiben den beiden Mannschaften, um meinen Tipp zu vergolden. Ich hoffe, die lassen mich nicht hängen
 
 
Osterloh mit Gewalt, Zepp mit dem Schoner. Kann man auch mal sagen, der Berliner Goalie spielt bärenstarke Playoffs
 
46
Ist einfach ein Fakt in dieser Partie. Gewühl vor dem Berliner Tor, und plötzlich fahren dann zwei Berliner mit Scheibe da raus und bereiten ein Break vor
 
 
Chance mit der Rückhand für die Tigers, Canzanello für Sparre. Aber wieder sehr gut verteidigt von den Eisbären, der Schuss für Sparre war dann so schwierig, dass Zepp schon kräftig hätte mithelfen müssen
 
45
Röthkes Disziplinarstrafe ist gleich abgelaufen, der könnte den Tigers jetzt nochmal neuen Schwung einhauchen
 
 
Das Powerplay der Berliner war nicht weiter erwähnenswert noch beeindruckend nach der Talbot-Chance. Da ist vielleicht schon ein wenig Ergebnisverwaltung mit im Spiel
 
 
Talbot mit einer dicken Möglichkeit, Brust ist zur Stelle, dann gibt es auch noch den Nachschuss, der aber im Getümmel hängenbleibt
 
 
Das könnte jetzt schon die Entscheidung bringen
 
41:30
Strafe gegen die Tigers. St. Jacques wegen Hakens aus dem Bilderbuch, nicht gerade hilfreich jetzt
 
 
Könnte durchaus der letzte Auftritt der Tigers vor eigenem Publikum sein, was doch auch ein bisschen schade wäre
 
 
Der Schlussabschnitt hat begonnen
 
 
Ob noch was geht bei den Tigers? Man könnte jetzt sagen, zwei Tore im Eishockey, das ist doch gar nichts. Andererseits muss man schon sagen, dass die Eisbären einfach reifer wirken, das schützt einen zwar nicht vor Glücksschüssen, aber im Augenblick würde ich von Matchpuck Berlin am Montag ausgehen
 
 
Was ich tickere, wenn das hier zwei Sweeps gibt? Das weiß ich genau. Und will ich gar nicht drüber nachdenken. ich weiß nur noch nicht, wem ich das dann vorhalten soll. Den Verlierern oder den Gewinnern
 
 
Die Eisbären jedoch schon DEUTLICH mehr. Es ist und bleibt eine fesselnde Partie
 
 
Beim Spielstand von 3:1 für die Eisbären geht es in die zweite Pause. Die Tigers müssten hier eigentlich schon mehr Treffer erzielt haben
 
 
Das soll jetzt nicht heißen, alle Berliner sind dick
 
 
Der Zwischenstand von 1:3 ist ein Witz, auch wenn man die Großchance für Christensen sich vor Augen führt. Das sind hier Chancen, die füllen sonstwo eine ganz Saison. Durchaus auf beiden Seiten, wenn auch mit einem Berliner Übergewicht
 
 
Großchance für die Eisbären, ein Schuss von Talbot wird brandgefährlich abgefälscht, Brust war noch dran. Dann eine Megachance für die Berliner, die nächste. Gefolgt von einem 2 auf 1 Break der Gastgeber. Hussey pefekt auf Germyn, der sofort schießt ... verpasst
 
 
Die letzten zwei Minuten
 
 
Hördler rüber an der Blauen, starker Pass, Onetimer Regehr. Brust rettet mit dem Schoner. War ein scharfes Geschoss. Die Berliner sind dem nächsten Treffer näher als die Tigers
 
 
Bayern ist das Land der Biere, heißt es. Also legen sie einen Bierdeckel im Slot aus, auf dem Christensen die Defense austanzt. Und als sein Pass auf Laurin Braun kommt, schägt der über die Scheibe vor dem leeren Tor. Zuviel Busch geguckt?
 
 
Noch vier Minuten im Mittelabschnitt, der unbändige Vorwärtsdrang der Tigers hat nach dem dritten Gegentreffer einen kleinen Dämpfer erfahren
 
 
Die Tigers sind wieder komplett
 
 
Break über Sparre, aber was soll der gegen zwei Mann machen. Eine Schuss aus der Drehung, der geblockt wird. War keine Großchance, als netzt Florian Busch im direkten Gegenzug auch nicht ein, weil er nach dem Abpraller vom Schoner Brusts über die Scheibe vor dem leeren Tor schlägt
 
32:34
Außerdem gibt es eine Strafe gegen Röthke wegen Checks gegen Kop und Nacken, 2+10 nach dem Check gegen TJ Mulock
 
 
Haben wir auch nicht zum ersten Mal: Die Tigers vergeben die Riesengelegenheit zum Ausgleich. Und im direkten Gegenzug schlagen die Eisbären zu. Plötzlich steht Jimmy Sharrow zentral völlig frei, TJ Mulock sieht das perfekt und spielt einen überragende Pass in den hohen Slot. Sharrow geht noch zwei Schritte und trifft. War die Defense unsortiert
 
32:34
TOOOR für die Eisbären
 
 
Unfassbar: Zepp schon aus der Position, Hussey bekommt die Scheibe im Slot und trifft das leere Tor nicht. Unfassbar
 
 
Break 4 auf 2 Straubing, Germyn mit dem ersten Schuss, Meunier erreicht den Nachschuss nicht mehr
 
 
Mal so zwischendurch. Das sind heute zwei absolut hochklassige Halbfinalspiele
 
 
Wenn sie ein Break kassieren, sind die Fans schuld, ganz klare Sache
 
 
St. Jacques von der rechten Bande, Zepp mit der Fanghand, die Tigers werden nach vornegepeitscht
 
 
Gewühl vor Zepp, Röthke fast mit der Einschussgelegenheit
 
 
Die müssen doch hinterher alle ins Sauerstoffzelt!
 
30
Klasse Break der Tigers, Meunier mit dem verdeckten Schuss, Zepp mit dem Schoner, der Puck trudelt wild durch den Slot, alle verpassen. Wilde Partie das, teilweise fehlt da jede Ordnung, hat was von einer Verlängerung in der Hauptrunde, wenn man sich in der Defense schon mal großzügiger zeigt
 
 
Man hat das Gefühl, dass die Tigers hier doch hinten einen Tick zu offen stehen. Besonders wenn die Eisbären Tempo gehen, kommt es schnell zu einem Berliner Übergewicht im Angriffsdrittel. Allerdings solange die Gäste sich so großzügig vor dem gegnerischen Tor zeigen, kann das noch lange so gehen
 
 
Eine sehr temporeiche Partie ist das hier, dabei stehen die Tigers hinten nicht immer sicher. Jetzt fahren die Eisbären ein 4 auf 1. VIER auf EINS. Darf man das überhaupt? Fast schon ein wenig arrogant, wie sie dann mit der Chance umgehen. Rankel verpasst freistehend, Brust wirft sich rein
 
 
Viele Situationen sind jetzt zu sehen, das gilt für beide Seiten, bei denen man denkt: Wenn DER Pass jetzt durchgekommen wäre ...
 
 
Brust entsorgt einen Versuch von Christensen mit der Fanghand
 
25
Osterloh fängt einen Aufbaupass ab, aber die Berliner stellen wieder sehr gut die Passwege zu
 
 
Keil lässt für Meunier liegen und geht in den Slot, wo der Pass von Meunier dann aber nicht ankommt
 
 
Die Eisbären spielen wahrscheinlich so schnell, weil sie denken, dann läuft auch die Uhr schneller
 
23
Das Spiel der Berliner sieht etwas kontrollierter, durchdachter aus. Straubing in der Vorwärtsbewegung etwas zu überhastet
 
 
Breakchance Straubing, 3 auf 2, Hussey viel zu steil für Elfing. Da wäre mehr drin gewesen
 
 
Die Eisbären wieder vollzählig, fahren ein 4:2-Break, Busch kommt so frei auf Brust durch und macht das Ding nicht! Da hätte Brust gar nichts machen können, aber Busch schießt über das Tor
 
 
Mit dem zweiten Versuch können sich die Eisbären befreien, Neuaufbau, Canzanello hinter dem Tor, steckt in den Slot, ein Berliner dazwischen
 
 
Die Tigers zunächst noch eine Minute in Überzahl
 
 
Weiter gehts mit dem nächsten Drittel
 
 
Ein Playoffspiel wie sich das gehört. Die Berliner führen knapp mit 2:1, werden nicht mit allen Schiedsrichterentscheidungen zufrieden sein. Die Tigers sind durch den Überzahltreffer von Röthke wieder zurück in der Partie. Von dieser Partie wird noch einiges zu erwarten sein
 
 
... dann ist hier erstmals Pause
 
 
Hördler kurz vor der Pause fast mit dem Shorthander. Die letzten Sekunden verrinnen ...
 
18:58
Aber Berliner haben gefälligst Augen im Kopf zu haben. Ist eine große Stadt, da wird man sowas auch erwarten können. Also muss Busch wegen Behinderung runter
 
 
Meunier liegt auf dem Eis, als die Tigers noch in Scheibenbesitz sind, das registrieren gar nicht alle seiner Mitspieler. Aber ein Foul lag da nicht vor, da prallte er einfach mit einem Berliner zusammen, der genau wie er keine Augen im Kopf hatte
 
 
Die letzte Minute läuft
 
 
Kein unwichtiges Tor für alle die, die an diesem Abend nichts weiter mehr vor haben
 
 
Ausgerechnet der bajuwarisierte Berliner bringt den Anschluss für die Tigers. Elfring marschiert unaufhaltsam um das Tor herum, legt mit der Rückhand in den Slot, wo sich Röthke reingeschlichen hat und draufhält, von drei Berlinern umstellt
 
17:26
TOR für die Tigers
 
16:22
Die Tigers bemüht, aber Berlin verteidigt doch ziemlich souverän und lässt im Slot nichts zu. Vielleicht ändert sich das jetzt ein wenig, da Tallackson in die Kühlbox muss?
 
 
Nächste dicke Möglichkeit für die Eisbären, die wenn sie aufs Tempo drücken, kaum auszuschalten sind. Und dann beginnen sie zu rollen. Christensen mit einer Gelegenheit. Und das sind jetzt regelmäßig richtig gefährliche Chancen
 
 
Ich muss hier einfach mal anmerken, dass ich aus grundsätzlichen Erwägungen gegen Sweeps eingestellt bin. Also bitte
 
 
Mit chirurgischer Präzsision wurden die Tigers hier gerade auseinandergenommen
 
 
HER-VOR-RA-GEND gespielt. Mit Ansage. Christensen auf Rankel, der bindet Angell mit ein, dessen direkter Pass kommt an den Pfosten auf der linken Seite, wo Constantin Braun die leichteste Aufgabe nach dieser Traumkombination hat. Er schießt ein
 
13
TOOR für die Eisbären
 
 
Break Straubing, Germyn für Osterloh, der die Scheibe nicht mehr erwischt. Dann die Eisbären wieder in Position
 
 
Hammer Regehr, von der Bande kommt die Scheibe zurück, Tallackson verpasst extrem knapp mit dem Nachschuss
 
11
Strafe gegen die Tigers, Röthke erwischt Sharrow mit der Kelle im Gesicht, hätte übel enden können, wegen hohen Stocks muss der Berliner runter (der Straubinger Berliner, versteht sich)
 
 
Und das sind eben die Eisbären. Im direkten Gegenzug geht Olver ins 1 auf 0 gegen Brust und lässt dem keinen Chancen. Da haben die Tigers eine Sekunde zu lange um die Chance von Whitecotton getrauert
 
11
TOR für die Eisbären
 
 
Sparre auf links zu Elfring, der mit Tempo rüber, Onetimer Whitecotton, Riesenchance vertan
 
 
Bullygewinn im Drittel der Berliner für Straubing, die Scheibe kommt hoch auf St. Jacques, der bei freier Sicht durchzieht. Aber wenn St. Jacques hier freie Sicht hat, geht das Rob Zepp natürlich genauso. Einfache Physik
 
9
Neun Minuten gespielt, die Partie ist ausgeprochen intensiv, die großen Torchancen sind selten. Rankel mal aus spitzem Winkel, denn die Tigers stehen gut, wenn sie Zeit dazu haben. Brust wäre da gewesen
 
 
Baxmann aus dem Gewühl vor dem Tigers-Tor, kommt nicht durch. Gewühl gibt es hier überhaupt viel
 
 
Schneller Vorstoß der Tigers, Ondruschka mit Tempo über die Blaue und dem Schuss, Zepp bleibt ungeschlagen
 
 
Meunier mit einem harten Check gegen Hördler, der war allerdings sauber. Aber das deutet schon an, wo die Reise hier hingeht
 
7
Die Eisbären auch wieder vollzählig
 
 
Das Powerplay der Tigers sieht gut aus ... Röthke frei halblinks mit der Megachance, Zepp macht sie zunichte
 
 
Elfring bei 4 gegen 4 mit einer guten Möglichkeit durch Elfring, Sparre wieder zurück, gleich mit einer Chance in Überzahl, scheitert knapp aus dem rechten Bullykreis
 
3:48
Tallackson muss in die Kühlbox, Ondruschka darf draufbleiben. Eine absurde Entscheidung. Bei aller Liebe. Da muss Ondruschka auf jeden Fall mit runter. Vier gegen vier
 
 
Und nach einem Check im Angriffsdrittel der Eisbären von Ondruschka gegen Olver, grenzwertig, gibt es eine kleine Keilerei. Meunier und Tallackson gleich mit dabei. Es gibt Strafen
 
 
Die Eisbären bauen neu auf, die Tigers reißen gleich wieder ab
 
 
Im ersten Spiel die Eisbären ja ohne große Durchschlagskraft in Überzahl, aber dennoch waren die vielen Strafen, sprich Unterzahlsituationen der Tigers, mit spielentscheidend. Kostet halt viel Kraft, wenn man ständig einer weniger auf dem Eis ist
 
2:48
Strafe gegen Sparre angezeigt, Zepp hat die eigene Bande erreicht (also die Spielerbank, bitte nicht falsch zu verstehen), als das Spiel unterbrochen wird
 
 
Osterloh über die rechte Seite, mit dem Versuch, die Scheibe in den Slot zu bringen, Regehr ist dazwischen
 
2
Gefährlicher Schuss von Meunier von der Blauen, denn Zepp, der viel Verkehr vor sich hatte, gar nicht sehen konnte. Trotzdem bringt er die Schulter noch dran. Dann erneut Meunier, diesmal Zepp mit Sicht und Fanghand
 
2
Sie wollen im eigenen Drittel besser arbeiten, hat Whitecotton vor dem Spiel erklärt. Das müssen sie erst noch zeigen
 
2
Sieht also nicht so aus, als wollten die Eisbären das Spiel erstmal auf sich zukommen lassen wollen
 
1
Ein harmloses Schüsschen von TJ Mulock, Brust am kurzen Pfosten, dann Möglichkeiten durch Tallackson, Sekunden darauf Busch. Die Eisbären gleich mit Chancen für einen frühen Nackenschlag
 
 
Das Spiel läuft!
 
 
Die Starting Six werden präsentiert, hier stehen sie ein paar Einträge weiter unten
 
 
Golf ist einen Tick meditativer als Eishockey, aber echt
 
 
Tipp: Straubing - Berlin 3:4
 
 
Gleich geht's los
 
 
Der wächst schon: Wenn man ganz genau hinschaut, merkt man sogar, dass es sich dabei um eine Animation handelt. Dazu muss man sich aber schon sehr konzentrieren. Schauen, konzentrieren, schauen, konzentrieren, schauen, konzzzzzzz ...
 
 
Die Spielleitung übernehmen Willi und Rolle. Für die Heimmannschaft nicht unbedingt ein Nachteil
 
 
Drei Verlängerungen? Verrückt? Obwohl, der Samstag an Ostern ist ja immer tendentiell eher gefährlich
 
 
Straubing beginnt mit Barry Brust, Sebastian Osterloh, Calvin Elfring, Sandro Schönberger, Dustin Whitecotton und Daniel Sparre. Berlin mit Rob Zepp, Jimmy Sharrow, Jens Baxmann, Andre Rankel, Julian Talbot und TJ Mulock
 
 
Bei den Eisbären fehlen Stefan Ustorf und Dominik Bielke neben Denis Pederson, also keine Veränderungen im Vergleich zu Spiel 1. Bei den Tigers fehlt heute Karl Stewart neu, Ryan Ramsay und Jean Michel Daoust alt. Dafür gibt es bei den Tigers aber auch einen Rückkehrer mit Alexander Dotzler
 
 
IN Straubing dürfte aber ein Sieg nicht ganz so einfach werden, und holen sich die Tigers heute den Heimerfolg, dürfte die Partie am Montag die Vorentscheidung bringen, nach allen Seiten offen
 
 
Die Serie Ingosltadt - Mannheim droht zu einer sehr kurzen zu werden, wie sieht es eigentlich im anderen Playoffhalbinale aus? Die Eisbären mit einer souveränen Leistung in Spiel 1, stehen heute vor der Möglichkeit, ebenfalls das Tor zur Finalserie weit aufzustoßen
 
 
Also Glück haben die Panther echt nicht. Das wird eine Zentimeterentscheidung. Querpass vor dem Kasten von Brathwaite nach Pass von Ross, wird abgefälscht, springt hoch und Hahn in Baseballmanier. Könnte hoher Stock gewesen sein, was ich bezweifle.
 
 
Jetzt gibt es erst einmal eine kleine Pause, bevor es dann in Niederbayern weitergeht
 
 
Ein guter Auftritt der Panther, die heute ab dem zweiten Spielabschnitt gleichwertig waren. Mit Sicherheit einer der Matchwinner auf Seiten der Adler war heute Freddy Brathwaite. Die Panther mag trotz der Niederlage trösten, dass sie heute gelernt haben, wie die Adler zu schlagen wären. Theoretisch. Ob sie das am Montag aber umsetzen können, ist wieder eine ganz andere Frage
 
 
Die Adler gewinnen 4:3
 
 
Das dürfte es also gewesen sein
 
 
Girard aus spitzem Winkel, Brathwaite mit dem Schoner, noch 68 Sekunden, Bully. Befreiung Mannheim, Neuaufbau, noch 28. Icing Mannheim. So kommen die Panther wenigsten nochmal ins Angriffsdrittel. Zu kompliziert gehen die Panther das an, die jetzt auch noch ins Abseits laufen, da noch acht Sekunden zu spielen sind
 
 
Und weiter gehts. Bullygewinn ERC, Greilinger quer, Hammer Periard. Brathwaite
 
 
Noch 1:37, Auszeit ERC. Chernomaz gibt seinen Jungs Tipps
 
 
Greilinger tankt sich auf links durch und passt in den Slot, Hahn wäre da gewesen, der Pass wird aber abgefälscht
 
56:33
Likens von der Blauen, geblockt, er setzt nach, holt auch den Rebound, diesmal ist Brathwaite zur Stelle
 
 
Noch vier Minuten, ein Angriff der Panther nach dem nächsten, und durchaus auch gute Chancen, aber Brathwaite hat da hinten ein kleines Privatbollwerk aufgebaut, nicht so zu verstehen, dass er da als einziger verteidigt
 
 
Entlastungsangriff, MacDonald über rechts, will Glumac anspielen, die Scheibe kommt nicht durch
 
55
Noch fünf Minuten
 
 
Peraird von der Blauen, kurz liegt die Scheibe frei vor dem Tor, Gestocher, knapp neben das Tor. Dann Hahn frei am langen Pfosten, wird von der Blauen freigespielt, Klasse gespielt, aber auch hier ist Brathwaite dran. Im Vergleich zu Gordon hat der Adler-Goalie heute schon die besseren Szenen
 
 
Kris Sparre mit dem offenen Schuss von der linken Bande, hat Freddy natürlich keine Mühe mit
 
53
Die Adler stehen sehr tief, vielleicht machen sie das auch freiwillig, weil es der Gameplan ist. Aber so gibt es nur wenig Entlastung
 
 
So aus Adler-Sicht muss man sagen, das kann gar nicht mehr lange gutgehen. Aus Panther-Sicht: Gleich ist es soweit
 
 
Gutes Forechecking der Panther, die Adler mit Mühe, überhaupt hintenraus zu kommen
 
 
Und extrem spannend, weil das hier eine Partie auf Augenhöhe geworden ist
 
 
Das Tempo in dieser Phase halten beide Teams sehr hoch, manchmal geht das auch auf Kosten der Genauigkeit. Die Partie ist völlig offen
 
 
Icing ERC, Bully vor dem Tor von Gordon, schneller Aufbau ERC, Scheibenverlust, Belle baut auf, und El-Sayed mit dem schnellen Abschluss. Gordon hält fest
 
 
Was für eine Chance für die Adler durch Markus Kink, das ist hier noch lange nicht zu Ende. Die Adler mit Vorwärtsverteidigung
 
 
Damit auch ja niemandem langweilig wird in den letzten zwölf Minuten. Dritter Assist für Greilinger.
 
 
Greilinger hat Zeit und knallt von der Blauen drauf. Girard hält die Kelle noch rein. So hat selbst Freddy keine Chance
 
48
TOOOR für die Panther
 
47
Die Adler wieder zu viert
 
 
Onetimer Greilinger, der war schon nicht schlecht. Brathwaite muss prallen lassen. Und mit einer Wahnsinnsreaktion holt Brathwaite auch noch den Nachschuss von der Seite. Großes Kino von Brathwaite gegen Jared Ross
 
 
Das hießt: Der ERC in doppelter Überzahl
 
47
Bittere Strafe von Sifers, der eigentlich befreien will und dann wegen Spielverzögerung runter muss. Denn die Scheibe hatte soviel Fahrt, dass sie hinter dem Tor der Gäste über die Plexiglasscheibe flog!
 
 
Nächster Versuch, Periards Schuss wird abgefälscht, dann kann Reul befreien, die Panther müssen neu aufbauen
 
 
Greilinger mit dem Schuss nach Pass von Hahn, die Scheibe wird abgefälscht, Brathwaite steht bereit, Periard wühlt zu spät. Man kann nicht sagen, dass die Panther nicht alles versuchen
 
45
Nun eine Stafe gegen Goc angezeigt, Gordon schon vom Eis. Schließlich kann Brathwaite die Scheibe sichern. Vergehen: Übertriebene Härte
 
 
Der ERC wirft noch nicht alles, aber doch so einiges nach vorne. Das dürfte noch das ein oder andere Break der Adler setzen
 
 
Plachta und El-Sayed sorgen für Unruhe hinter dem Kasten von Gordon, die Adler halten die Scheibe lange im Angriffsdrittel, da wird jetzt auch schon die Zeit zu einem wichtigen Faktor
 
 
Lehoux fängt die Scheibe an der Blauen ab und will sofort querlegen, wenn das Periard nicht gerochen hätte, wäre das in ein 1 auf 0 gemündet
 
 
Die erte Möglichkeit für den ERC von der linken Seite durch Chris Heid, aber den sah Brathwaite früh kommen
 
 
Die Adler beginnen stark, decken Gordon mit Schüssen ein
 
 
Der Schlussabschnitt läuft!
 
 
Mein Tipp wäre damit jetzt schon erfüllt, aber ich hege so meine Zweifel, dass das hier bei diesem Spielstand bleibt
 
 
Sehr unterhaltsame zweite 20 Minuten. Die Panther wirken wesentlich engagierter als noch in den ersten 20 Minuten, aber die Adler konnten ihren Vorsprung halten. Ein absolut playoffwürdiger Fight ...
 
 
Das zweite Drittel ist vorüber
 
 
Greilinger läuft ein Break 1 auf 2, wird von Goc abgekocht. Hochdramatische Szene auf der Gegenseite, wo Ullmann äußerst knapp an Gordon scheitert. den Nachschuss verpasst Ronny Arendt, der die Scheibe nicht erwischt
 
 
Der ERC wieder komplett
 
 
Belle mit dem Hammer, Periard wirft sich in den Schuss
 
 
Die Adler in der Aufstellung, aber noch ohne zwingende Möglichkeiten. Die Panther sind jetzt aber auch, nachvollziehbarer Weise, recht giftig
 
 
Die Adler haben ja erst drei Powerplaytreffer gemacht, wird man sich beim ERC sagen. Was kann da schon passieren
 
36
Der Treffer gilt also, aber bei der Entscheidung auf Videobeweis kam eine Flaschenspende von der Pantherbank, die zu einer weiteren Unterzahl für die Gäste führte. Das ist jetzt auch nicht optimal von der Cleverness her
 
 
4:2!
 
 
4:2 oder nicht 4:2?
 
 
Also Glück haben die Panther echt nicht. Das wird eine Zentimeterentscheidung. Querpass vor dem Kasten von Brathwaite von Ross, wird abgefälscht, springt hoch und Hahn in Baseballmanier. Könnte hoher Stock gewesen sein, was ich bezweifle.
 
36
TOOR für den ERC? Videobeweis.
 
 
Gleich darauf ist der ERC wieder kmplett und in Überzahl. Und mit einer Großchance nach sieben Sekunden, Hahn am rechten Pfosten, lauert, von einem Mannheimer abgefälscht ging die Scheibe zunächst an Brathwaite vorbei. Aber der hat einen kleinen Wendekreis und fängt sie ab, bevor sie über die Linie trudelt
 
35
Belle verliert die Kelle und unterbindet mit dem Körper das Break von Reich. Dafür kassiert er natürlich eine Strafe
 
 
Die Adler ziehen die Schlinge immer enger. Dann die Scheibe zur Grundlinie, Mitchells scheitert am Schoner, es geht ins Gewühl, Magowan verlängert mit der Hacke an den rechten Pfosten, wo Ullmann freistehend einlocht
 
35
TOOOOR für die Adler
 
 
Die Adler in der Aufstellung, Lee und Lehoux an der Blauen, Mitchell bekommt den Pass durch den Slot und scheitert mit dem Onetimer. Da war alles offen. Glück für den ERC. Das wurde ja heute noch nicht sonderlich strapaziert
 
 
Ganz wichtige zwei Minuten für die Panther
 
34
Bouck muss wegen unkorrektem Körperangriff vom Eis. Bekommt keine Diszi, die es auch hätte geben können. Das heißt aber jetzt, doppelte Überzahl für die Adler ... Chernomaz hat Diskussionsbedarf
 
34
Gefrustet? Gordon kassiet eine Strafe wegen Beinstellens, das Spiel läuft kurz weiter, und die Panther kassieren eine weitere Strafe, Bouck gegen Kink mit dem Check, der einen Strafe nach sich ziehen muss, fragt sich nur, welche?
 
 
So wie Gordon da reagierte, nämlich gar nicht, hatte er überhaupt nichts gesehen. Sekunden später hat MacDonald die Chance, auf 4:1 zu erhöhen. Gordon weit aus seinem Tor, bietet keinen Winkel
 
 
Die Adler legen nach. Craig MacDonald kommt mit Spdann ist das erste Drittel vorbeied ins Angriffsdrittel, der Schussweg ist verdeckt, aber irgendwie zirkelt MacDonald das Ding von der linken Seite neben den rechten Pfosten
 
33
TOOOR für die Adler
 
 
Statt Ausgleich also Überzahl Mannheim, 4 gegen 3. Immer heikel für das numerische unterlegene Team
 
32
Das zweite Drittel hat sich etwas zurechtgerüttelt, die Adler wirken wieder konzentrierter. Greilinger trifft von der linken Seite, und wenn Hahn vorher nicht Wagner weggecheckt hätte, müsste er jetzt nicht vom Eis. Und der Treffer hätte gegolten
 
 
Es geht weiter mit vier gegen vier. Belle nach Bullygewinn quer zu Sifers, der mit dem Onetimer von der Blauen, Hambly wirft sich in das Geschoss und ledet danach sichtlich Schmerzen, kann aber auf eigenen Beinen das Eis verlassen
 
30
Ross und Lehoux boxen sich, müssen aber gar nicht groß gebremst werden. Da muss Brüggemann nur mal scharf gucken. Beide müssen aber für leicht übertriebene Härte in die Kühlbox
 
 
Mitchell mit übragender Übersich, kommt halblinks Richtung Slot nach schöner Übersicht von Magowan, der für ihn liegenließ, wartet, bis die Verteidiger zu tief stehen und legt dann für Ullmann auf, doch diesmal kommt dessen Onetimer nicht durch, weil Gordon klasse pariert
 
29
Greilinger durch die Neutrale und dem kurzen Pass für Bouck, der über die Blaue ins Zentrum fährt, aber der Abschluss bleibt harmlos
 
 
Seidenberg und Plachta bauen den nächsten Angriff auf, Doppelpass, Seidenberg ums Tor herum und legt auf für den mitgelaufenen Wagner, der frei zum Schuss kommt. Da ist dann wieder Gordon gefordert
 
27
Mauer wühlt und legt kurz auf Reul, der von der Blauen Maß nimmt. Gordon ist dran
 
 
Waginger holt sich die Scheibe im Angriffsdrittel zurück und schießt sofort, Brathwaite mit der Stockhand
 
 
ich habe für das zweite Drittel eine andere Einstellung bei den Panthern gefordert, und die Bayern haben geliefert. Das ist jetzt ein echter Thriller, knallhart, nicht unfair und sehr körperbetont
 
 
Die Scheibe kommt vor den Kasten von Brathwaite, und es wird körperlich sehr intensiv. Ein zwei Körpfer fliegen aus dem Gewühl, dann können die Adler fast das Break setzen, wird abgefangen, Greilinger mit freier Schussbahn aus dem hohen Slot, Brathwaite packt die Pranke drauf
 
 
Und in der Aufstellung
 
 
Der ERC ist wieder komplett
 
 
Auch der Nikolaus ist ein ernsthafter Mann
 
 
Was für eine Chance für die Adler. Mauer fängt einen Aufbaupass ab, Mauer kann ins 1 auf 0 gehen, versucht, Gordon zu tunneln. Doch auch in hohem Alter schafft der den Spagat
 
 
Sieht tatsächlich so aus, gut, ist vielleicht noch ein bisschen früh, das zu sagen, als hätten wir ein neues Spiel
 
22
Nun auch eine Strafe gegen die Adler, wegen Stockschlags muss jetzt Craig MacDonald runter. 4 gegen 4
 
 
Riesenchance für Magowan, der an Gordon aus kurzer Distanz scheitert
 
21
Bandencheck Sparre, also gleich ein Powerplay für die Adler. Überflüssige Aktion von Sparre, die teuer werden könnte.
 
 
Wow, was für ein Auftakt. 24 Sekunden nach Wiederbeginn haben die Gäste zugeschlagen. Zunächst Hahn mit einem ganz, ganz starken Solo, bei dem er nur ganz knapp scheitert. Greilinger setzt nach und bedient Rick Girard, der nur noch die Reste verwerten muss
 
21
TOR für die Panther
 
 
Das zweite Drittel läuft
 
 
Ich bin mal gespannt, ob der ERC für das zweite Drittel eine andere Einstellung findet. Allerdings, es sei daran erinnert, im ersten Spiel im ersten Drittel sah das Spiel auch ganz anders aus als danach
 
 
Naja, die Strafe gegen Bouck war etwas überflüssig, fand ich persönlich, denn ich finde auch, dass er da nicht ganz freiwillig in Brathwaite reingefahren ist
 
 
Mannheim spielt einfach, mit klaren Strukturen und sehr effizient. Die Panther nicht mit derselben körperlichen Präsenz, häufig zu kompliziert und sir lassen sich etwas zu leicht überlaufen, die Breaks der Adler sind gefährlich, Ingolstadt kommt kaum zu welchen. Wollen die Panther hier was erreichen, muss ihr Spiel dreckiger werden, um es mal so auszudrücken
 
 
Die Spiel ist leicht zu beschreiben. Die Adler bei Scheibenbesitz: "Nach voooorne". Bei Panther-Scheibebesitz: "Zurüüüück. Und denkt an die Straßensperre an der Neutralen!" Die Panther bei Scheibenbesitz, Pass von 3 senkrecht, 2 waagerecht nach vier senkrecht, 5 waagerecht usw. Und bei Scheibenbesitz Mannheim: "Huch, die sind ja schon wieder her". Oder seriös ...
 
 
... und dann ist das erste Drittel vorbei
 
 
Die letzte Minute läuft, fünf Sekunden vor dem Ende nochmal Bully vor Gordon. Das bringt noch einen Schuss von Wagner von der Blauen ...
 
 
Magowan hat die Scheibe hinter dem Gästetor und versucht sich vor den Kasten von Gordon zu ackern, kommt aber nicht zum Abschluss
 
 
Verdeckter Schuss von Motzko aus dem linken Bullykreis, den muss Brathwaite mit dem Schoner abgewehrt haben, war spät zu sehen
 
 
Noch drei Minuten im ersten Drittel, Bully vor Brathwaite, die Panther können sich die Scheibe zunächst sicher, fangen sich dann aber fast ein Break ein
 
17
Break Mannheim, El-Sayed auf der linken Seite, Arendt sieht das, passt quer, und der Jungspund legt knapp am langen Pfosten vorbei
 
 
Klasse Onetimer von Sparre von der Blauen, da hatte Brathwaite wenig Zeit zu parieren, aber die konnte er gut nutzen
 
 
Es läuft für die Adler. Die stehen schnell in der Aufstellung. Lehoux mit dem Traumpass von der linken Seite, quer durch den Slot, genau auf die Kelle von Ullmann, der das Zuspiel direkt nimmt.
 
16
TOOR für die Adler
 
 
Große Möglichkeit für Lehoux, da läuft ihm ein Verteidiger in die Haken, Lehoux mit der Scheibe an der Kelle auf den Knie rutschend auf Gordon zu, und er kommt sogar noch zum Schuss. Verfehlt jedoch knapp
 
15
TOR für den ERC? Bouck mit Zug zum Tor, prallt mit Brathwaite zusammen, die Scheibe bleibt spielbar und im Nachschuss treffen die Panther. Stattdessen muss Bouck in die Kühlbox für seinen Crash mit Brathwaite
 
 
Mitchell aus spitzem Winkel, Gordon bekommt die Scheibe nicht unter Kontrolle, so kommt Mitchell nochmal zum Schuss, der Puck prallt gegen Gordons Schoner, geht in die Luft (also springt) und kommt knapp neben dem Pfosten wieder runter
 
13
Die Adler sind wieder komplett. Die Panther irgendwie beeindruckt
 
 
Es steht zwar nur 1:0, und die Panther verstecken sich durchaus nicht. Aber irgendwie wirken die Adler konzentrierter
 
 
Gleich eine Riesenchance durch Ficenec aus dem linken Bullykreis, wo er völlig freisteht. Den muss er eigentlich machen, das war die beste Gästechance bislang
 
11
Strafe gegen die Adler, Marcus Kink muss vom Eis, sobald Gordon wieder zurück ist. Und in Überzahl sind die Panther ja zuletzt einiges schuldig geblieben. Das 6 gegen 5 lief wenig überzeugend. Kink geht übrigens wegen Beinstellens
 
 
Knapp zehn Minuten sind vorbei, die Partie scheint sich jetzt ein bisschen einzupendeln, geht in eine etwas ruhigere Phase. Hahn mit dem Bullygewinn, spielt hoch an die Blaue, wo Hambly sofort draufknallt. Brathwaite dran
 
9
Bully vor Gordon ... die Scheibe geht an den ERC, Motzko startet über die linke Seite, bugsiert von dort die Scheibe direkt in die Fanghand
 
 
Ein Abpraller landet im Slot auf Hahn, der aus der Drehung das Tor knapp verfehlt. Das war mal ein Schuss von näher dran
 
8
Lehoux um das Panther-Tor herum, über Arendt kommt die Scheibe zu Wagner, der sofort draufhält, war da im rechten Bullykreis völlig frei. Die Adler spielen schneller und schnörkelloser, haben aber auch mehr Platz
 
 
Waginger spielt scharf durch den Slot, Brathwaite sticht mit der Kelle rein und verhindert, dass die Scheibe an den langen Pfosten durchkommt. Die Panther drücken, kommen aber nicht in die ganz gefährlichen Postionen
 
 
Nächster Versuch, Bouck über halbrechts in den Slot und dann mit der Rückhand, Brathwaite ist dran, Seidenberg unterbindet den Nachschuss
 
 
Man muss es schon so sagen: Brathwaite hat deutlich mehr zu tun, wie jetzt beim Schuss von Ficenec von der Blauen, Brathwaite hat aber Sicht
 
6
Die Panther sind bemüht, auch mal näher an Brathwaite ranzukommen. Jetzt mit Motzko und Pettersson, aber den Slot machen die Adler sehr effizient dicht.
 
 
Schöner Check von Hambly gegen Magowan, der auch nötig war, sonst hätte es schon wieder gebrannt vor Gordon
 
 
Den Schock müssen die Panther erstmal verdauen. Aber da war in der Rückwärtsbewegung einfach auch nicht gut gearbeitet worden.
 
 
Geht ab hier. Zweite Minute. Ein Klasse von Lehoux eingeleitetes Break, Mauer über die rechte Seite, sein Zuspiel verpasst Arendt, aber Shawn Belle ist mitgelaufen. Dessen ersten Schuss hat Gordon noch, aber im Nachschuss trifft Belle zum 1:0
 
2
TOR für die Adler
 
 
Und der nächste Schuss der Gäste, diesmal Periard von der Blauen, wieder Brathwaite, den sie offensichtlich heute müde schießen wollen
 
2
Eine Minute gespielt und es ist schon ordentlich Zug in der Partie. Gut, in Spiel 1 hatten die Panther ja auch ein starkes erstes Drittel, aber hier arbeiten die Adler auch daran, gut ins Spiel zu kommen. Hahn legt für Likens auf, wieder muss Brathwaite eingreifen
 
 
Chernomaz hat vor dem Spiel davon gesprochen, die Adler früher unter Druck zu setzen, das klappt noch nicht so ganz, Wagner aus der Halbdistanz mit einem Versuch, der knapp vor dem Tor geblockt wird
 
 
Erster Warnschuss der Gäste, Reich über die linke Seite mit dem freien Schuss, Brathwaite sichert die Scheibe und es entsteht gleich ein kleiner Menschenauflauf vor seinem Kasten. Und das nach wenigen Sekunden
 
 
Das Spiel hat begonnen!
 
 
Die Starting Six werden präsentiert
 
 
In wenigen Minuten kann es losgehen, die Spieler stehen bereits auf dem Eis
 
 
Tipp: Mannheim - Ingolstadt 4:2
 
 
Starting Six Mannheim: Freddy Brathwaite, Denis Reul, Niki Goc, Michael Glumac, Craig MacDonald und Marcus Kink. Bei den Panthern beginnen Ian Gordon, der für Markus Janka wieder zwischen die Pfosten rückt, Tim Hambly, Jakub Ficenec, Jeremy Reich, Luciano Aquino und Joe Motzko. Dabei wird Aquino heute offensichtlich als Center eingesetzt, was bei den Panthern auch nicht unbedingt Alltag ist
Mannheim - Ingolstadt
 
Die Spielleiter der Begegnung sind Lars Brüggemann und Richard Schütz
Mannheim - Ingolstadt
 
Sperren nach großen Strafen drohen bei den Adlern Ronny Arendt, bei den Panthern Rick Girard, Michael Waginger, Jeremy Reich, Tim Hambly und Chris Heid
Mannheim - Ingolstadt
 
Die Adler sind komplett, alle Spieler stehen zur Verfügung, das heißt auch, dass Nick Dimitrakos wieder draußen bleiben muss. Das sieht beim ERC etwas anders aus, der wieder auf Christoph Gawlik verzichten muss, der genauso wie Prestin Ryan fehlt. Neu hinzugekommen bei den Ausfällen ist Petr Fical
Mannheim - Ingolstadt
 
Ein Drittel lang liefen die Panther vergeblich an, dann übernahmen die Adler die Kontrolle und fuhren einen letztendlich dann doch auch ungefährdeten 4:1-Sieg in Spiel 1 heraus. Damit ist der ERC heute bereits unter Zugzwang. Schon in der Hauptrunde waren sie ja einmal bei den Adlern siegreich, unmöglich ist das also nicht
vor Beginn
 
Eishockey heute in zwei Schichten, zunächst sind die Panther in der Kurpfalz zu Gast und versuchen, einen Adler-Matchpuck für Montag zu verhindern. Später dann, aber hoffentlich nicht mehr gleichzeitig, haben die Tigers dann ihr Heimspiel gegen die Eisbären.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zu den Playoff-Halbfinal-Spielen.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Berlin
52
33
19
31
95
2
Ingolstadt
52
31
21
18
93
3
Wolfsburg
52
31
21
52
91
4
Mannheim
52
30
22
23
90
5
Hamburg
52
28
24
0
83
6
Straubing
52
28
24
10
80
7
Düsseldorf
52
26
26
-5
80
8
Augsburg
52
26
26
4
79
9
Köln
52
25
27
-10
78
10
Iserlohn
52
25
27
0
77
11
München
52
23
29
-11
71
12
Krefeld
52
22
30
-27
69
13
Nürnberg
52
18
34
-43
55
14
Hannover
52
18
34
-42
51