Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Eishockey: DEL-Prognose für alle Teams von Berlin bis Mannheim
Von: Daniel Pietzker
Datum: 14. September 2012, 10:10 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Monaco GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • A. Antonelli
  • Mercedes
  • 02:23:31.243 (4)
  • 2
  • L. Hamilton
  • Ferrari
  • + 06.271 (5)
  • 3
  • I. Hadjar
  • Red Bull
  • + 23.394 (4)
  • 4
  • O. Piastri
  • McLaren
  • + 24.261 (5)
  • 5
  • L. Lawson
  • Visa Cash App RB
  • + 26.553 (4)
  • 6
  • A. Lindblad
  • Visa Cash App RB
  • + 29.010 (4)
  • 7
  • P. Gasly
  • Alpine F1 Team
  • + 30.369 (4)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Eishockey: DEL-Prognose für alle Teams von Berlin bis Mannheim

Eisbären Berlin, DEL
Der Titelverteidiger Eisbären Berlin ist wieder einer der großen Favoriten

Viele Jahre galt die Deutsche Eishockey Liga als äußerst ausgeglichen, nun formieren sich zwei unterschiedliche Lager. Eine Spitzengruppe, die größer denn je scheint, und eine Reihe von Teams mit offensichtlich geringeren Möglichkeiten. sportal.de blickt auf die 19. DEL-Saison.

Der Start in die neue Eishockey-Saison (Eishockey im Live-Ticker ab 19:30 Uhr) wird mit Spannung erwartet. Erstmals seit vielen Jahren ist die Liga wieder im Free-TV (ServusTV) zu sehen und erstmals seit vielen Jahren entwickeln sich die Vorzeichen der DEL-Clubs wieder deutlich auseinander:

Mit Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Nürnberg gehen gleich vier Mannschaften mit massiven Titel-Ambitionen ins Rennen, dahinter formiert sich mit Hamburg, Köln und Wolfsburg eine starke Verfolgergruppe. Während Straubing und Augsburg ein wenig zwischen den Stühlen hängen, gibt es mit Krefeld, Hannover, München, Iserlohn und Düsseldorf fünf Mannschaften mit deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten.

Gespannt sein darf man darauf, welche Auswirkungen ein möglicher Lockout in der NHL auf die DEL hätte. Zahlreiche Eishockey-Stars aus Nordamerika denken bereits laut über ein Engagement in Europa nach, auch die DEL wäre natürlich ein Ziel für die NHL-Profis.

sportal.de wagt einen Ausblick auf die Eishockey-Saison in der DEL.

Augsburger Panther

Vorne hui, hinten pfui - was schon im vergangen Jahr für den AEV galt, wird wohl auch in dieser Eishockey-Spielzeit Bestand haben. Die Abwehr ist auf dem Papier wieder das große Sorgenkind, daran können auch die Mittelklasse-Transfers von Forrest (31) und Bakos (33) nichts ändern. Der Sturm ist zwar nach wie vor gut besetzt, die Abgänge von Top-Scorer Moore, Kapitän O'Connor und Paddock sind aber durch Thang (25), MacArthur (27) und Werner (28) nicht vollends aufgefangen worden. Torhüter Ehelechner (27) ist ein guter Ersatz für Weiman, wird dessen hervorragende Leistungen aber kaum in den Schatten stellen können.

Prognose: Die Playoff-Qualifikation ist für Augsburg das realistischste Ziel. Für mehr fehlt die Klasse, insbesondere in der Defensive.

Adler Mannheim

Nach der knappen Finalniederlage gegen die Eisbären blasen die Adler erneut zur Titeljagd. Doch einen ersten Dämpfer brachte die Vorbereitung, wo der MERC in seiner Gruppe der European Throphy auf dem letzten Platz landete. Die Mannschaft hat sich auf dem Papier kaum verändert und ist ähnlich stark wie im Vorjahr. Der NHL-erfahrene Verteidiger Janik (32) ersetzt den nach Schweden abgewanderten Lee, im Tor muss Nationaltorhüter Endras (27) in die Fußstapfen des erfolgreichen Brathwaite treten.

Prognose: Nach der holprigen Vorbereitung gibt es für Trainer Harold Kreis noch einiges zu tun. Sollten die Adler ihre Stärke aus dem Vorjahr wiederfinden, sind DEL-Meisterträume keine Utopie.

Düsseldorfer EG

Auch wenn die DEG das finanzielle Aus abwenden konnte, noch ist die DEG nicht über den Berg und sportlich sind die Aussichten wenig erfreulich. Fast das gesamte Team wurde neu zusammengestellt, die einzigen einigermaßen namhaften Neuzugänge sind Verteidiger Henry (32) und Stürmer Turnbull (26). Die Heimkehrer Mondt (34) und Boos (37) haben ihre besten Jahre bereits hinter sich. Ansonsten kaufte die DEG vornehmlich in Norwegen, der 2. Bundesliga oder den kanadischen Junioren-Ligen ein, womit nicht ansatzweise gleichwertiger Ersatz für Kaufmann, Reimer und Co. bereit steht. Immerhin präsentierte sich die Mannschaft schon in der Vorbereitung leidenschaftlich und kampfstark.

Prognose: Wenngleich jung, unerfahren und spielerisch limitiert, scheinen die Spieler der DEG alles für ihren Club geben zu wollen. Ob das am Ende für eine Platzierung jenseits der letzten Tabellenränge reichen wird, darf dennoch bezweifelt werden.

EHC Red Bull München

Schon im Vorjahr reichte es nicht für die DEL-Playoffs und in diesem Jahr ist die Mannschaft der Münchner kaum besser. Die Leader Julien und Schneider sind durch die jungen Kavanagh (21) und Aubin (26) vom neuen Bruder-Club aus Salzburg ersetzt worden. Im Sturm ist durch Abgänge wie von Dietrich und Wrigley Breite verloren gegangen. Zweitliga-Topscorer Dibelka (29) könnte überraschen, taugt aber kaum zur dringend benötigten Führungsfigur.

SEITE 1 VON 3:  Eishockey: DEL-Prognose für alle Teams von Berlin bis Mannheim
SEITE 2 VON 3:  Eisbären Berlin
SEITE 3 VON 3:  Iserlohn Roosters
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport