Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Eisbären Berlin: Uwe Krupp ersetzt Jeff Tomlinson

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. Dezember 2014, 15:32 Uhr
Uwe Krupp
Uwe Krupp ist neuer Trainer der Eisbären Berlin

Paukenschlag in der DEL: Der frühere Nationaltrainer Uwe Krupp ist neuer Coach von DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin. Krupp löste beim siebenmaligen Champion den glücklosen Jeff Tomlinson ab und sorgte damit für einen der spektakulärsten Trainer-Wechsel der vergangenen Jahre.

Erst am Dienstagvormittag war offiziell bekannt geworden, dass sich Krupp mit seinem früheren Arbeitgeber, den Kölner Haien, nach seiner Entlassung im Oktober außergerichtlich geeinigt hatte. Damit war der Weg frei für Krupp, bei einem neuen Verein anzuheuern.

"Wir haben viele Gespräche geführt und uns zu diesem Schritt entschlossen. Das ist sicherlich eine Entscheidung mit kurzfristigen Auswirkungen, bei der für uns die langfristigen Planungen im Vordergrund stehen", sagte Eisbären-Manager Peter John Lee. In der aktuellen Tabelle der DEL rangieren die Berliner nur auf Rang acht.

Tomlinson glücklos

Der 49 Jahre alte Krupp wird am Donnerstag erstmals das Training der Berliner leiten. Am Mittwoch (15.00 Uhr) stellt der Klub seinen neuen Trainer im Presseraum der Arena am Ostbahnhof vor.

Krupp war von 2005 bis 2011 Bundestrainer und führte das deutsche Team 2010 bei der Heim-WM auf Rang vier. Als Trainer der Kölner Haien erreichte er 2013 und 2014 das Play-off-Finale um die deutsche Meisterschaft. Als Spieler absolvierte der gebürtige Kölner 810 Partien in der nordamerikanischen Profiliga NHL und gewann 1996 mit Colorado Avalanche den Stanley Cup.

Tomlinson hatte kein glückliches Händchen in Berlin. Immer wieder stand er in der Kritik. In seiner ersten Saison als Cheftrainer schied sein Team bereits in den Pre-Playoffs aus - zu wenig für den erfolgsverwöhnten Klub aus der Hauptstadt. Auch in der aktuellen Saison lief es nicht nach Plan, die Eisbären rangieren nach Spielen gerade mal auf Rang acht.

"Jeff Tomlinson ist ein guter Trainer, doch leider hat die Konstellation hier nicht gepasst", sagte der Sportliche Leiter der Eisbären, Stefan Ustorf: "Wir danken ihm für seine harte Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Wir brauchen neue Impulse in unserem Team. Die Entscheidung für Uwe Krupp haben wir vor allem mit Blick auf die Zukunft getroffen."

Auch Lee bedankte sich bei Tomlinson. "Seit 2000 war er mit Unterbrechungen ein Eisbär und unser Leitspruch 'Einmal Eisbär, immer Eisbär' gilt auch weiterhin für ihn", sagte Lee.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team