Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

EHC RB München holt DEL-Titel gegen Wolfsburg Grizzlys

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. April 2017, 17:12 Uhr
RB EHC München
Riesenjubel bei den Bullen, die mit dem Sieg am Sonntag ihren DEL-Titel verteidigen

Der deutsche Meister Red Bull München hat seinen Titel erfolgreich verteidigt. Die beste Mannschaft der Hauptrunde DEL gewann am Ostermontag das fünfte Finalspiel.

Mit 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) gewann RB gegen die Wolfsburg Grizzlys und entschied die Serie "best of seven" mit 4:1 für sich.

"Das ist unglaublich geil, ich finde kaum Worte", sagte Münchens Konrad Abeltshauser bei Sport1: "Ich bin so stolz auf die Mannschaft, wir haben so stark gekämpft. Vor den eigenen Zuschauern dann die Entscheidung zu schaffen, ist natürlich besonders schön."



Im Vorjahr hatten die Red Bulls den Titel ebenfalls gegen Wolfsburg mit 4:0 Siegen erstmals gewonnen. Für Trainer Don Jackson ist es bereits die siebte deutsche Meisterschaft.

John Matsumoto brachte München mit seinem sechsten Play-off-Treffer in Führung (19.). Im Gegensatz zu den vier vorangegangenen Spielen setzte sich danach die Mannschaft durch, die das erste Tor erzielte. Jerome Flaake erhöhte mit einem Penalty (25.). Nach dem 3:0 durch Derek Joslin (47.) sangen die Fans bereits: "Deutscher Meister wird nur der EHC", Brooks Macek legte noch das 4:0 nach (50.). München hatte zuvor die Spiele eins (3:2 n.V.), zwei (3:2) und vier (7:2) gewonnen, Spiel drei zuhause verloren (1:2).

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurden die Münchner diesmal auch anständig gefeiert - von der überwältigenden Mehrheit der Besucher in der mit 6142 Zuschauern erneut ausverkauften Olympia-Eishalle. Im Vorjahr war der entscheidende vierte Sieg in Wolfsburg gelungen, lediglich 200 Anhänger hatten die frischgebackenen Meister am frühen Morgen nach der Rückkehr aus Niedersachsen empfangen. Nur wenige mehr jubelten zwei Tage später bei der offiziellen Feier im Olympiapark.

Für eine Münchner Eishockey-Mannschaft ist es die fünfte deutsche Meisterschaft: Vor den Red Bulls hatten 1922 der MTV München, 1994 Hedos und 2000 die Barons, die zweieinhalb Jahre später zu den Hamburg Freezers wurden, den Titel gewonnen. Seit Gründung der DEL 1994 ist der alte und neue deutsche Meister der dritte Klub nach Adler Mannheim und Eisbären Berlin, der seinen Titel erfolgreich verteidigt. Wolfsburg verlor auch seine dritte Finalserie nach 2011 (0:3 gegen Eisbären Berlin) und 2016.

Die Grizzlys, die Spiel drei der Finalserie in München gewonnen hatten, begannen sehr stürmisch - hatten aber in der Anfangsphase zweimal Pech mit Pfostentreffern. Erst traf Brent Aubin nach 30 Sekunden nur das Gestänge, dann trudelte ein von Sebastian Furchner abgefälschter Schuss von Tyler Haskins ans Metall (2.). Wolfsburg blieb danach bei vereinzelten Angriffen gefährlich, München hatte wie üblich mehr vom Spiel und arbeitete den Puck kurz vor Ende des umkämpften ersten Drittels geradezu ins Tor.

Der zweite Treffer war dann schon eine Art Vorentscheidung. Nachdem Flaake von Alexander Weiß auf dem Weg zum Tor umgerissen worden war, trickste er beim Penalty eindrucksvoll Wolfsburgs Torhüter Felix Brückmann aus. Die Grizzlys waren danach erkennbar angeschlagen. Kurz nachdem Macek das 3:0 vergeben hatte (31.) bäumten sich die Gäste noch einmal auf, aus den Birken geriet für ein paar Minuten in den Brennpunkt, aber München ließ nicht mehr nach. Spätestens nach Joslins Treffer war klar: Bullen sind stärker als Grizzlys.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team