Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Edoardo Mortara gewinnt Chaos-Rennen am Norisring

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Juni 2016, 14:28 Uhr
Edoardo Mortara
Edoardo Mortara gewann das Rennen unter fragwürdigen Umständen

Schwedisches Roulette auf dem Norisring: Mit einer kopflosen Attacke hat Mattias Ekström beim siebten DTM-Lauf dem Rivalen Mercedes einen möglichen Doppelsieg geraubt. Der zu dem Zeitpunkt drittplatzierte Schwede schoss in der 20. Runde den führenden Pole-Setter Christian Vietoris (Gönnerdorf) und Meisterschafts-Spitzenreiter Robert Wickens (Kanada) ab - und ebnete so seinem Markenkollegen Edoardo Mortara den Weg zum ersten Audi-Triumph beim Heimspiel seit 2002.

"Das ist das allergrößte Arschloch, unglaublich. Erst macht er auf Sonnyboy im Fahrerlager, dann räumt er alle ab. Er soll bleiben, wo er ist. Ich will ihn gar nicht sehen", sagte Vietoris in der ARD über Ekström.

Ekström wurde von den Sportkommissaren später wegen "Verursachens einer Kollision" um drei Plätze in der Startaufstellung am Sonntag zurückversetzt. Vietoris muss seinerseits wegen "Beleidung eines anderen Teilnehmers in der Öffentlichkeit" 3000 Euro Geldstrafe zahlen.

Auch Wickens war außer sich vor Wut auf den mit 37 Jahren ältesten Fahrer im Feld. "Er ist nicht der Schlauste. Er hat schon so viele rausgeworfen", sagte der Kanadier: "Er bremst viel zu spät. So kann man nicht fahren. Er verhält sich wie ein Baby. Wenn er mich beschuldigt, ist er ein Idiot."

Auch Mercedes-DTM-Rennleiter Uli Fritz ging mit dem zweimaligen Champion hart ins Gericht: "Da probiert einer vom dritten Platz ein waghalsiges Manöver, reißt alle mit raus. So etwas will im Motorsport niemand sehen."

Ekström selbst zeigte sich nur bedingt einsichtig: "Ich wollte Robert überholen. Ich habe ein bisschen Bremskraft verloren und den Vietoris getroffen. Für ihn tut es mir leid. Die Räder blockieren ein bisschen. Wickens hat hart gekämpft, damit muss er leben. Bei Vietoris muss ich mich entschuldigen. Zu Robert sage ich, dass das Racing ist."

Ekström droht Rückversetzung 

Für Wickens und Ekström war das Rennen nach dem kapitalen Crash beendet, Vietoris kam mit schweren Beschädigungen an seinem Boliden nur als Zehnter ins Ziel. Dem für seine aggressive Fahrweise bekannten Ekström droht nun eine Rückversetzung für den achten Saisonlauf am Sonntag (13.10 Uhr, ARD) auf dem 2,3 km langen Traditionskurs.

In einem am Samstag in den Nürnberger Nachrichten veröffentlichen Interview hatte der 37-Jährige erklärt: "Ich bin nicht hier, um Freunde zu finden. Alle essen aus demselben Napf, wie sollen all diese Alphatiere befreundet sein? Ich versuche respektvoll zu sein, aber wenn ich mein Ego hinten anstelle, sollte ich mir einen anderen Job suchen."

Hinter Mortara belegte Norisring-Rekordsieger Jamie Green (Großbritannien/Audi) den zweiten Platz vor Mercedes-Pilot Paul di Resta (Großbritannien). Als bester BMW-Pilot kam Ex-Meister Marco Wittmann (Markt Erlbach) bei seinem Heimrennen auf Rang vier ins Ziel.

Mortara wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern, Green räumte zumindest ein, "auf diese Weise nicht gerne" auf das Podium gerutscht zu sein. Allerdings sei dies ein "Teil des Motorsports", führte der viermalige Norisring-Sieger aus.

Ekströms hartes Einsteigen hatte auch massive Auswirkungen auf den Meisterschaftskampf: Mortara übernahm mit 69 Punkten die Gesamtführung vor Wittmann (67) und Green (63). Wickens fiel mit weiterhin 58 Punkten auf den fünften Rang zurück.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team