Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
20.03. 20:30 Uhr
HSV - BER
Hamburger SV
0:1
Hertha BSC
Ende
21.03. 15:30 Uhr
H96 - BVB
Hannover 96
2:3
Borussia Dortmund
Ende
21.03. 15:30 Uhr
SCF - AUG
SC Freiburg
2:0
FC Augsburg
Ende
21.03. 15:30 Uhr
STU - SGE
VfB Stuttgart
3:1
Eintracht Frankfurt
Ende
21.03. 15:30 Uhr
KÖL - BRE
1. FC Köln
1:1
Werder Bremen
Ende
21.03. 15:30 Uhr
SCP - HOF
SC Paderborn
0:0
1899 Hoffenheim
Ende
21.03. 18:30 Uhr
S04 - LEV
FC Schalke 04
0:1
Bayer Leverkusen
Ende
22.03. 15:30 Uhr
M05 - WOB
FSV Mainz 05
1:1
VfL Wolfsburg
Ende
22.03. 17:30 Uhr
FCB - BMG
Bayern München
0:2
Mönchengladbach
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Duell mit Hertha BSC: Joe Zinnbauer beim HSV unter Druck

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. März 2015, 13:47 Uhr
Joe Zinnbauer
Joe Zinnbauer muss Ergebnisse liefern

Beim Hamburger SV ist vor dem Abstiegskrimi am Freitagabend gegen Hertha BSC ordentlich Druck auf dem Kessel. Trainer Joe Zinnbauer braucht dringend ein Erfolgserlebnis.

Die Ablenkung kam Joe Zinnbauer gerade recht. Bei der Musical-Premiere von "We Will Rock You" im Hamburger Hafen suchte der Trainer des Hamburger SV noch einmal Zerstreuung vor dem Endspurt im kräftezehrenden Abstiegskampf.

"Queen hat mich quasi durch meine Jugend begleitet, die Musik ist sehr wichtig für mich", sagte Zinnbauer bei seinem kulturellen Kontrastprogramm Anfang der Woche, bevor er den Schalter umlegte und in den Endspiel-Modus schaltete. Denn im Kellerduell gegen Hertha BSC am Freitag (20.30 Uhr im LIVE-TICKER), das weiß Zinnbauer, geht es nicht bloß um drei überlebenswichtige Zähler im Abstiegskampf - es geht auch um seinen Job. "Zinnbauers Spiel um die Zukunft", titelte das Hamburger Abendblatt am Donnerstag.

Beiersdorfer optimistisch

"Wir wollen das mit Joe natürlich durchziehen, das ist klar", sagte Dietmar Beiersdorfer bei Sky Sport News HD zu Zinnbauers Situation. Der HSV-Vorstandschef stärkte seinem Coach damit zwar erneut den Rücken. Doch es war nur eine "Jobgarantie light", denn der 51-Jährige machte auch unmissverständlich klar: "Wir müssen natürlich auch unsere Ziele erreichen." Mit der sportlichen Situation könne man, so Beiersdorfer im Hamburger Abendblatt, "natürlich nicht zufrieden sein".

Angesichts von fünf Spielen ohne Sieg wächst der Druck auf Zinnbauer. Nur ein Dreier gegen den Hauptstadt-Klub, der in der Tabelle einen Zähler vor den Hamburgern auf dem 14. Platz rangiert, bewahrt den 44-Jährigen vor einer ernsthaften Diskussion um seine Zukunft. "Es geht nicht um Zinnbauer, sondern es geht um den HSV, um die Mannschaft und um drei Punkte", sagte der frühere U23-Trainer und konstatierte mit ernstem Gesicht: "In der Bundesliga zählen nur Siege."

Und genau in diesem Punkt gehen Zinnbauer allmählich die Argumente aus. Zwei Zähler aus den letzten fünf Partien sind zu wenig. Hinzu kommt die eklatante Offensiv-Schwäche des Liga-Dinos. 14 Mal blieb der HSV in dieser Saison bereits ohne Tor. Dieses "Kunststück" gelang den Hanseaten bislang nur 1991/92 - damals hatte die Spielzeit allerdings 38 Spieltage.

Große Hoffnungen setzt Zinnbauer, der sein Team unter der Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren ließ, deswegen auf die Rückkehr von Pierre-Michel Lasogga. Ausgerechnet im Duell gegen seinen Ex-Klub soll der lange verletzte Stürmer sein Comeback geben und das lahmende Offensivspiel (16 Tore in 25 Spielen) der Hamburger beleben. Lasogga, der 2013 aus der Hauptstadt an die Elbe wechselte, fehlte wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel fast die gesamte Rückrunde und stand am 16. Spieltag das letzte Mal in der Startformation.

Van der Vaart vor Rückkehr

Zudem könnte Kapitän Rafael van der Vaart für neuen Schwung sorgen. Der niederländische Nationalspieler brennt nach zuletzt vier Spielen auf der Reservebank auf seinen Einsatz von Beginn an. "Ich bin sehr gut drauf. Ich bin bereit, meiner Mannschaft zu helfen - wenn ich die Chance bekomme", sagte van der Vaart der Bild-Zeitung.

Und noch ein großer Name kehrt am Freitagabend ins Rampenlicht zurück: So vertraut Zinnbauer aufgrund der Rot-Sperre von Stammkeeper Jaroslav Drobny im Tor erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder auf den früheren Nationaltorwart René Adler. "René wird alles tun, um den Kasten sauber zu halten und auch in Leverkusen im Tor zu stehen", sagte der HSV-Coach und stellte Adler damit weitere Einsätze in Aussicht.

Zusätzlichen Mut schöpft Zinnbauer aus der Vergangenheit: Denn ein Freitagabendspiel im Hamburger Volkspark hat der HSV seit 17 Jahren nicht verloren.