Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 16. September 2012, 15:53 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DTM: Bruno Spengler gewinnt Rennen in Oschersleben

Bruno Spengler,DTM,BMW
Bruno Spengler gewann das DTM-Rennen in Oschersleben

Das Titelrennen in der DTM ist wieder spannend, dabei kamen bei Bruno Spengler Erinnerungen an das Rennen im vergangenen Jahr auf. Dort hatte er in Oschersleben geführt, war mit einem Defekt ausgeschieden. Nun lief alles glatt und der Gesamtsieg ist in Reichweite.

Der BMW-Pilot verwies am Sonntag im achten Saisonlauf DTM-Spitzenreiter Gary Paffett im Mercedes um 0,6 Sekunden auf Platz zwei und hat in der Gesamtwertung nur noch elf Punkte Rückstand auf den Briten.

Damit kann Spengler in den verbleibenden zwei Rennen den Titel noch aus eigener Kraft gewinnen. "Das war ein geiler Sieg. Ich bin super zufrieden", sagte der 29-Jährige nach seinem dritten Saisonsieg. "Eine Wahnsinnsleistung", lobte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

Dritter in Oschersleben wurde der britische Mercedes-Fahrer Jamie Green, der daher hinter Spengler auf Gesamtrang drei rutschte. Sein Markenkollege Paffett hat nun 127 Punkte auf dem Konto, Spengler 116 und Green 108. "Das ist kein riesiges Polster, aber lieber elf Punkte plus als elf minus", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

DTM: Audi ohne Chance auf den Gesamtsieg

Audi verspielte dagegen seine letzte Chance auf den Titel. Mike Rockenfeller wurde in Oschersleben nur Sechster und hat als bester Audi-Pilot in der Fahrerwertung nun schon 52 Zähler weniger als Paffett - drei Wochen nach dem Dreifach-Erfolg in den Dünen von Zandvoort eine bittere Enttäuschung für die Ingolstädter.

Zum vergessen war das Wochenende auch für Titelverteidiger Martin Tomczyk. Wegen einer Strafe aus dem vorherigen Rennen musste der BMW-Fahrer schon fünf Startplätze weiter hinten starten. Hinzu kam in der Qualifikation ein Aufhängungsbruch. Ein Kühlerproblem am Sonntag beendete das Rennen des Rosenheimers endgültig. "Sehr, sehr groß" sei sein Frust, bekannte Tomczyk. "Das Auto war von Anfang an nicht fahrbar", sagte er. Bei 58 Punkten Rückstand hat Tomczyk nun endgültig keine Chance mehr, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Spannung auf den letzten Kilometern

Für Teamkollege Spengler lief es dagegen perfekt. Am Samstag hatte er sich mit einer brillanten Runde die Pole Position gesichert, am Start verteidigte er Platz eins souverän. Dahinter hatte Paffett in den ersten Kurven Mühe, eine Attacke seines Markenkollegen Green abzuwehren. Danach aber setzten sich Spengler und Paffett ab. Im Mittelfeld gab es auf der anspruchsvollen Strecke einige heftige Positionskämpfe und eine Reihe von Ausfällen.

Auch die Boxenstopps änderten an der Spitze nichts. Im Gegenteil: Spengler kam schon in der 13. Minute zum ersten Reifenwechsel und baute mit frischen Pneus seinen Vorsprung auf Paffett aus. Der DTM-Spitzenreiter blieb drei Runden länger auf der Strecke, auf den bereits abgefahrenen Reifen konnte er aber das Tempo seines Rivalen nicht mitgehen.

Erst nach dem zweiten Stopp wurde es für Spengler nochmal eng. Gedanken ans Vorjahr wurden wach, als er in Oschersleben lange geführt hatte und dann wegen einer Defekts durchgereicht worden war. Auf den letzten Kilometern verkürzte Paffett den Rückstand Zehntel für Zehntel, am BMW-Kommandostand begann das große Zittern. Doch Paffetts Schlussspurt kam zu spät.