Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DSV-Adler fliegen in Zakopane ohneSeverin Freund am Podest vorbei

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Januar 2016, 19:01 Uhr
Richard Freitag
Richard Freitag und Co. konnten nicht überzeugen

Kein Severin Freund, keine Chance: Ohne den verletzten Weltmeister sind die deutschen Skispringer im Teamwettbewerb von Zakopane knapp am Podest vorbeigeflogen. "Heute hätten wir auch mit Severin nicht gewonnen. Wir hatten nicht das Niveau, das man braucht", sagte Bundestrainer Werner Schuster nach dem vierten Rang in Polen in der ARD.

Mit Freund hatten die DSV-Adler die bisherigen Teamspringen in Klingenthal und Willingen jeweils gewonnen, ohne den Vorflieger reichte es nicht einmal zum erhofften Podest. Andreas Wank, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag kamen auf 1042,2 Punkte, der Sieg ging an Weltmeister Norwegen (1122,4) vor Österreich (1089,5) und Gastgeber Polen (1056,7).

"Insgesamt war der Wettkampf okay, aber für die Spitze hätte es eine bessere Leistung gebraucht", sagte Schuster. Einzig Team-Olympiasieger Wellinger (Ruhpolding) zeigte mit 132,5 und 132,0 m zwei starke Sprünge, der 20-Jährige weckte damit auch Hoffnungen für den Einzelweltcup am Sonntag. Zur Halbzeit lag das DSV-Quartett sogar nur auf dem fünften Rang.

"Hatten alle Fehler drin"

"Wir wären alle gerne auf dem Podest gelandet, dafür hätten wir aber besser springen müssen. Wir hatten alle Fehler drin", sagte auch Wellinger. Erstmals seit März 2014 in Planica landete eine deutsche Mannschaft in einem Weltcup von der Normalschanze somit nicht auf dem Treppchen. Als Folge verlor Deutschland in der Nationenwertung mit 2848 Punkten die Führung an Norwegen (2995).

Das Team Norge war in Zakopane einmal mehr nicht zu schlagen. Die frisch gekürten Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande, Kenneth Gangnes und Anders Fannemel sowie Andreas Stjernen führten schon nach dem ersten Durchgang und bauten ihren Vorsprung am Ende kontinuierlich aus. Allen voran Gangnes unterstrich mit 134,0 und 138,0 m einmal mehr seine Topform.

Von solchen Weiten konnte das deutsche Team nur träumen. Wank (Hinterzarten) kam auf 126,0 und 125,0 m, Leyhe (Willingen) auf 121,5 und 130,5 m. Auch Freitag, der in der Qualifikation noch auf starke 139,0 m gesegelt war, blieb mit 127,5 und 130,5 m hinter den Erwartungen zurück. "Wir haben heute alle ein paar Meter liegen lassen", sagte der Sachse.

Sapporo-Reise steht bevor

Vorjahressieger Slowenien (1039,9 Punkte) mit Superstar Peter Prevc musste sich knapp hinter der deutschen Mannschaft mit Rang fünf begnügen. Der Gewinner der Vierschanzentournee, der am Sonntag seinen fünften Sieg in Folge feiern kann, enttäuschte zunächst mit 128,5 m, legte dann aber starke 135,0 m nach. Tschechien, die Schweiz und Japan folgten auf den Rängen sechs, sieben und acht.

Nach dem Einzel am Sonntag steht die weite Reise nach Sapporo an. Die deutsche Mannschaft will in Japan die bestmögliche Aufstellung aufbieten, eine Rückkehr von Freund ist aber offen. "Es ist nicht so, dass alles weh tut oder ich extreme Probleme hätte", sagte der 27-Jährige der ARD: "Aber ich nehme mir die Zeit, bevor ich etwas verschleppe."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team