Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Drei Nullrunden: Springreiter führen nach dem Zeitspringen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. August 2015, 18:28 Uhr
Ludger Beerbaum, Springreiten
Für Ludger Beerbaum ist es die elfte Europameisterschaft

Die deutschen Springreiter sind mit einem gelungenen Auftritt in die EM von Aachen gestartet und haben Kurs auf Gold genommen. Drei von vier deutschen Reitern blieben ohne Abwurf und bescherten dem Team von Bundestrainer Otto Becker die Führung in der Mannschaftswertung vor Frankreich und Großbritannien.

Vor 20.000 Zuschauern im halbvollen Reiterstadion legten Ludger Beerbaum (Riesenbeck/69,17 Sekunden) mit Chiara, Christian Ahlmann (Marl/70,80) mit Taloubet und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen/71,85) mit Fibonacci im Zeitspringen allesamt Nullrunden hin.

Daniel Deußer (Wolvertem/Belgien) leistete sich mit Cornet d'Amour als einziger deutscher Reiter einen Abwurf und lieferte als 22. der Einzelwertung das Streichergebnis. Beerbaum liegt auf Platz zwei, Ahlmann und Michaels-Beerbaum folgen auf den Plätzen sieben und zehn.

Beerbaum: "Guter Auftakt, aber mehr noch nicht"

Das war sicherlich ein sehr guter Auftakt, aber mehr noch nicht", sagte der viermalige Olympiasieger Beerbaum nach seinem Ritt und mahnte: "Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, ehe er nicht erlegt ist." Beerbaum profitierte davon, dass Ahlmann und Michaels-Beerbaum zuvor schon Null gegangen waren. "Das hat mir Ruhe gegeben", sagte der Altmeister.

Ahlmann zeigte mit dem 15 Jahre alten Taloubet eine solide Runde und ließ alle Stangen liegen. "Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. Ich habe es jetzt aber auch nicht drauf angelegt. Das war kontrollierte Offensive", sagte der 40-Jährige. Im Parcours habe er versucht, die Wendungen eng zu nehmen, das habe Zeit gespart. "Das war ein guter Beginn, mehr aber noch nicht. Der Weg ist noch lang", sagte der Doppel-Europameister von 2003.

Michaels-Beerbaum war mit ihrem erst zehn Jahre alten Schweden-Schimmel ebenfalls zufrieden. "Fibonacci ist gut gesprungen. Natürlich geht es noch schneller", sagte die 45 Jahre alte Amazone nach ihrer Nullrunde. Die deutsche Startreiterin sollte eine solide Runde hinlegen, damit die nachfolgenden Reiter etwas mehr Risiko gehen könnten. "Das ist uns geglückt", sagte "MMB", die Respekt vor dem Nationenpreis am Donnerstag und Freitag zeigte: "Dort geht es über Hindernisse von 1,55 bis 1,60 m. Heute waren es ja nur 1,50 m."

Bereits die elfte Europameisterschaft für Ludger Beerbaum

Für Ludger Beerbaum ist es bereits die elfte EM. Der Altmeister war bereits 1987 in St. Gallen dabei. Insgesamt gewann der viermalige Olympiasieger bei Europameisterschaften schon fünfmal Gold. Vor dem ersten Ritt hatte der 52-Jährige gefordert, dass nach den zuletzt dürftigen Auftritten ein Ruck durch die deutsche Mannschaft gehen müsse. "Hier sind wir alle sehr konzentriert", sagte Beerbaum zur Einstellung der Mannschaft in Aachen.

Das Championat wird Donnerstag und Freitag mit zwei Runden im Nationenpreis fortgesetzt. Die Reiter nehmen ihre Punkte mit ins Einzelfinale, das in der Soers am Sonntag nach zwei Runden entschieden wird.

Letzte deutsche Europameisterin im Einzel war Michaels-Beerbaum 2007 mit Shutterfly, die deutsche Equipe gewann ihren letzten Teamtitel 2011 in Madrid.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team