Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Douglas Costa: Eine neue Attraktion dank Pep Guardiola

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. August 2015, 11:04 Uhr
Bundesliga, Bayern München
Douglas Costa legte in München einen Raketenstart hin

Douglas Costa. Douglas Costa? Ein paar irritierte Blicke hat Bayern München schon provoziert, als er am 1. Juli zur allgemeinen Überraschung bekannt gab: Wir haben da einen 24 Jahre alten Brasilianer verpflichtet, und er hat zuletzt bei Schachtjor Donezk gespielt. Brasilianer? Donezk? Und dann noch 30 Millionen Ablöse? Was ist denn das für einer? Hat der mitgespielt, als der FC Bayern Donezk neulich 7:0 weggebügelt hat? (Hat er)

Wenn die ersten Eindrücke nicht täuschen, hat der FC Bayern da einen Coup gelandet. Bereits in der Vorbereitung überzeugte der 170 Zentimeter große Flügelflitzer, beim Saisonauftakt gegen den Hamburger SV sorgte er für offene Münder beim Gegner, Verzückung beim Publikum und diebische Freude in seinem neuen Klub. Thomas Müller nannte seinen neuen Mitspieler eine "Waffe", sein erster Gegenspieler Dennis Diekmeier bezeichnete ihn als "Rakete".

Und wie kommt so einer nach München? Am Ende der vergangenen Saison bekam Trainer Pep Guardiola eine Liste mit den Namen von drei Spielern vorgelegt - alle auserkoren als sofortiger oder künftiger Ersatz für Arjen Robben. Einer der drei: Douglas Costa. Bei den Münchnern stand er nicht ganz oben auf der kurzen Liste - bei Guardiola dagegen schon. "Er hat mir mitgeteilt" berichtet Costa, "dass er mich seit seiner Zeit bei Barcelona beobachtet."

Er kann's links wie rechts

Mit Schachtjor Donezk spielte Costa 2011 im Viertelfinale der Champions League zweimal gegen Barcelona, ohne aber dabei groß aufzufallen. Guardiola allerdings sah offensichtlich mehr und schickte seinen damaligen Scout und heutigen Co-Trainer Domenec Torrent gleich ein paar Mal durch Europa, um den jungen Mann zu beobachten. Und als ihm die Münchner ihre shortlist vorlegten, machte er sich mit Nachdruck für den jungen Mann stark.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Bemerkenswert: Kommt Costa über rechts, interpretiert er das Spiel ähnlich wie Robben - mit Zug zum Tor. Kommt er über links, also über jene Seite, wo in der vergangenen Saison Franck Ribéry so arg vermisst wurde, sieht er sich als Vorbereiter. Guardiola scheint es weitgehend egal zu sein, was der junge Mann macht. "Er hat mich gefragt, wie ich am liebsten spiele, was ich am liebsten mache und gibt mir völlig freie Hand", berichtet Costa.

Costa, behauptet Guardiola, "hat das Zeug, einer der fünf besten Außenspieler der Welt zu werden". Und auch wenn der Trainer nach dem 5:0 gegen den Hamburger SV, in dem sich Costa mit Grandezza in der Bundesliga vorstellte, beschwichtigend sagte, man müsse "ihm helfen, dass er am Boden bleibt": Zu Kopf zu steigen scheint dies dem Vollsprint-Dribbler nicht. "Ich arbeite nicht mit dem Gedanken, einmal bester Spieler der Welt zu werden" sagt er.

Nein, behauptet Costa, er arbeite in erster Linie dafür, "meinem Team zu helfen, um die Bayern an die Spitze zu bringen, wo sie hingehören". Das hört man doch gerne, und tatsächlich sind sie beim FC Bayern voll des Lobes nicht nur wegen des anständigen Auftretens ihres Neuzugangs, sie freuen sich auch, dass er sich offenbar schnell integriert hat und heimisch fühlt. "Das gute Miteinander", bestätigt Costa, "erleichtert alles."

 

 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team