Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:40
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hält sich alle Optionen für Olympiabewerbung offen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. Oktober 2014, 17:12 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann lässt sich alle Optionen bezüglich einer Olympia-Bewerbung offen

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hält sich beim weiteren Vorgehen des deutschen Sports im Falle einer Bewerbung Berlins oder Hamburgs um Olympische Sommerspiele weiter alle Optionen offen. Die nächsten Schritte bis hin zum Start des offiziellen Bewerbungsverfahrens des IOC Ende 2015 für die Sommerspiele 2024 sollten eng mit der Bevölkerung abgestimmt werden, betonte der DOSB-Chef im Anschluss an die Veranstaltung "Dialog mit Vertretern der Zivilgesellschaft" in Frankfurt/Main.

Noch sind für Hörmann Grundsatzfragen unbeantwortet: "Ist es besser, eine ultimative Entscheidung für ein Bewerbungskonzept an den Beginn einer Beteiligungsprozesses der Bürger zu stellen, oder ist es sinnvoller, es ans Ende zu setzen? Das ist natürlich ein völlig unterschiedliches Verfahren", sagte der Allgäuer nach der Dialog-Veranstaltung mit rund 80 Vertretern aus Sport und Politik. "Wir sollten die Menschen nicht nur überzeugen, sondern mit den Menschen gemeinsam ein stimmiges Konzept entwickeln", sagte Hörmann.

 

Positive Resonanz

Bei den Teilnehmern, zu denen neben Vertretern Berlins und Hamburgs auch zahlreiche weitere Politiker und Sportfunktionäre sowie Judo-Olympiasieger Ole Bischof als Athletenvertreter gehörten, fand die Diskussion positive Resonanz. "Es wurden nicht so viele Fragen beantwortet, dafür aber viele gestellt. Das ist zu einem solchen Zeitpunkt des Verfahrens wichtig", sagte Ulrike Spitz von Transparency International Deutschland und forderte: "Mit einer Veranstaltung ist es nicht getan. Es müssen weitere folgen."

Auch Berlins für den Sport zuständiger Innenminister Frank Henkel (CDU) war angetan. "Ich empfand die Veranstaltung als enorm bereichernd. Es gab viele Gedankenanstöße", sagte der Berliner Politiker. Die Hauptstadt sei offen für Olympia. "Eine Umfrage ergab, dass 53 Prozent der Berliner für Olympia sind. Das ist eine klare Mehrheit, und wir stehen erst am Anfang des Prozesses", sagte Henkel.

Die DOSB-Spitze wird nun auf Präsidiumsebene die weitere Vorgehensweise diskutieren. Eine definitive Entscheidung über einen möglichen deutschen Kandidaten für die Spiele 2024 oder 2028 wird erst im kommenden Jahr fallen.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team