Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB-Expertenkommission stützt Pechstein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Januar 2015, 10:12 Uhr
Claudia Pechstein
Claudia Pechstein erhält Unterstützung bei Ihrem Kampf um Rehabilitierung

Claudia Pechstein erhält bei ihrem Kampf um Rehabilitierung Unterstützung durch den DOSB. Die Expertenkommission des DOSB kommt zu dem Schluss, dass die medizinische Bewertung, die zur zweijährigen Sperre der fünfmaligen Olympiasiegerin geführt hatte, falsch gewesen sei. DOSB-Präsident Alfons Hörmann appellierte an den Weltverband ISU, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu prüfen.

"Alle Gutachter kommen zum Schluss, dass anhand der Blutbildverläufe und Erythrozyten-Merkmale von Claudia Pechstein ein Doping-Nachweis nicht geführt werden kann", sagte Professor Wolfgang Jelkmann, Direktor des Instituts für Physiologie an der Universität zu Lübeck. Jelkmann ist Vorsitzender der Kommission, die der DOSB im Oktober 2014 für die Neuprüfung des Falles einberufen hatte.

Pechstein selbst gab sich erleichtert. "Ich wusste immer, dass ich Opfer und nicht Täter bin. Ich denke, dass ich jetzt auch vor dem deutschen Sport rehabilitiert bin", sagte die 42-Jährige. "Es liegt eine wirklich schwere Zeit hinter mir, in der ich Gedanken ans Aufgeben immer wieder verdrängen musste. Jetzt weiß ich, dass es sich gelohnt hat, zu kämpfen."

"Heute ist ein toller Tag für mich, vergleichbar mit dem Tag vor dem Oberlandesgericht in München. Es ist wieder Sportgeschichte geschrieben worden", sagte die fünfmalige Olympiasiegerin dem "SID" auf dem Berliner Flughafen Schönefeld vor ihrem Abflug nach Hamar.

Pechstein dankte vor allem Hörmann und erklärte erstmals, dass sie sich moralisch nun rehabilitiert fühle. "Dieses DOSB-Votum ist nach dem OLG-Urteil der zweite Meilenstein in meinem Kampf um Gerechtigkeit. Aber noch ist dieser Kampf nicht endgültig gewonnen. Erst wenn das Urteil gegen mich aus der Welt ist, die ISU ihren Fehler eingestanden hat und ich finanziell entschädigt wurde, werde ich zur Ruhe kommen."

Pechstein hatte im Dauerstreit mit der ISU zuletzt einen juristischen Sieg errungen, nachdem ihre Schadenersatzklage über 4,4 Millionen Euro gegen den Weltverband vom Oberlandesgericht (OLG) München zugelassen wurde. Pechstein war nach ihrer Meinung im Jahre 2009 zu Unrecht wegen zu hoher Blutwerte für zwei Jahre gesperrt worden.

"Klares Ergebnis"

"Die von uns um Rat gebetenen Experten kommen zu einem klaren Ergebnis. Danach gibt es die vielen Fragezeichen in der Causa Pechstein zu Recht", sagte Hörmann. Der DOSB habe sich schon im Herbst beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne für die Ermöglichung von Wiederaufnahmeverfahren bei Vorliegen neuer Erkenntnisse eingesetzt. "Wir appellieren an die ISU, eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu prüfen", so Hörmann.

Der DOSB wies aber auch darauf hin, dass er unabhängig von dem Urteil die Sportgerichtsbarkeit "für unersetzbar und richtig im Sinne eines einheitlichen Vorgehens im weltweiten Sport" halte.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team