Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dopingopfer: BMI nimmt DOSB in die Pflicht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Oktober 2015, 11:47 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann fühlt sich bom BMI missverstanden

Das neue Hilfspaket für die DDR-Dopingopfer nimmt konkrete Formen an und beschwört einen Streit zwischen Politik und Sport herauf. Das Bundesinnenministerium (BMI) erhöht den Druck auf den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und erwartet vom Dachverband dieselbe Beteiligung an der Opfer-Hilfe, die auch die Regierung beibringen will: 10,5 Millionen Euro - für DOSB-Präsident Alfons Hörmann ein "Missverständnis".

Für eine solche Interpretation ließen die Aussagen von BMI-Staatssekretär Ole Schröder in einem Interview mit dem Deutschlandfunk allerdings wenig Spielraum. Der CDU-Politiker sprach den Opfern so klar wie selten zuvor ein Regierungspolitiker aus der Seele.

"Es war staatliches Doping, aber es war natürlich auch Doping des Sports, daher wünsche ich mir, dass der Sport in gleicher Weise seiner Verantwortung gerecht wird und ebenfalls 10,5 Millionen Euro bereitstellt", sagte Schröder.

Das Innenministerium hatte im Laufe der Woche den DDR-Dopingopfern dieses Millionenpaket in Aussicht gestellt, Schröder bekräftigt nun: "Wir hoffen, dass der Deutsche Bundestag 10,5 Millionen Euro im Nachtragshaushalt zur Verfügung stellt, damit das Geld 2016 schon an die Opfer fließen kann", sagte der CDU-Politiker: "Was in der DDR gemacht wurde, war ein groß angelegter Menschenversuch, bei dem schon Kinder mit Hormonen behandelt wurden."

Hörmann reagierte irritiert auf Schröders Fingerzeig in Richtung DOSB. "Ich denke, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handeln kann", sagte er dem Deutschlandfunk: "Wir haben verabredet, dass die 10,5 Millionen Euro im Idealfall aus einem allgemeinen Topf von Sportgeldern vom BMI entnommen werden, insofern handelt es sich nicht um einseitige Gelder des BMI, sondern um Gelder, die dem Sport an anderer Stelle nicht zu Verfügung stehen wird."

Von 21 Millionen "war nie die Rede"

Von 21 Millionen Euro sei zudem "nie die Rede gewesen", sagte Hörmann: "Kein Mensch kann im Moment ermessen, wie groß die Summe genau sein muss." Alles andere "würde von dem abweichen, was wir verabredet haben", sagte Hörmann, der keinerlei finanzielle Versprechungen abgeben will: "Ich habe hinsichtlich einer konkreten finanzielle Unterstützung keinerlei Zusage gemacht und werde auch heute keine machen."

Ohnehin verfügt der chronisch klamme DOSB laut Hörmann über keinerlei "freie Mittel außerhalb derer, die wir vom BMI für den gesamten Sporthaushalt erhalten, die wir einfach mal für ein solches Projekt einsetzen könnten". Mittel aus der in den vergangenen Monaten ins Gerede gekommenen "Stiftung Deutscher Sport" sieht er für die Dopingopferhilfe als nicht geeignet an.

Das BMI will dagegen unmittelbar handeln, und zwar so unbürokratisch wie möglich. Das Ministerium geht von 1000 neuen DDR-Dopingopfern aus. Jeder Betroffene soll nun zunächst mit 10.500 Euro aus dem Hilfsfonds bedacht werden.

Bundesregierung will Hürden für Opfer niedrig halten

Die Bundesregierung will juristische Hürden für die Opfer bewusst niedrig halten, weil der Nachweis, dass die Leiden wirklich vom Doping herrühren, nach so langer Zeit schwierig zu führen sei. Deshalb reiche es aus, wenn eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" für einen Zusammenhang spreche. "Im Zweifel für das Dopingopfer", lautet Schröders Motto.

Sportler, die im Westen gedopt wurden, sollen allerdings leer ausgehen. Der Dopingopfer-Hilfeverein (DOH) hatte zuletzt immer wieder darauf hingewiesen, dass sich bei der Berliner Einrichtung vermehrt Opfer aus der Nachwendezeit melden würden.

Schon zweimal hatten die Doping-Opfer Zahlungen erhalten. Im Jahr 2002 bekamen 194 Anspruchsberechtigte vom Bund je 10.500 Euro. 2006 zahlten Bund, Jenapharm und Sport 2,5 Millionen Euro. Damals belief sich der Anteil des DOSB, der Rechtsnachfolger des Nationalen Olympischen Komitees der DDR ist, auf etwa 500.000 Euro. Es war die bislang einzige Zahlung aus reinen DOSB-Mitteln. Nun steht mehr als das Zwanzigfache im Raum.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team