Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Don Jackson: 'Für immer in München bleiben'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
15. Mai 2014, 10:06 Uhr
Don Jackson
Don Jackson wird ab der kommenden Saison den EHC München trainieren

Don Jackson freut sich auf die Herausforderung beim EHC München, der erfolgreichste Trainer der DEL-Geschichte hat aber klare Anforderungen an seine Spieler. Die Entscheidung zum Wechsel nach München war emotional geprägt.

"Man hat mir den Job angeboten und natürlich hat er mich gereizt, die Möglichkeiten hier sind exzellent. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Wenn ich irgendwo unterschreibe, gehe ich mit der Einstellung ran, dass ich mich gerade für mein Leben gebunden habe", erklärte Jackson im Interview mit der "AZ": "Am liebsten möchte ich für immer in München bleiben."

Immerhin verließ Jackson Salzburg nach nur einem Jahr, um in die DEL zurückzukehren. "Mir ist bewusst, dass die Erwartungen hoch sind. Das sind sie auch bei uns. Ich erwarte von mir, dass ich immer das Beste gebe, das erwarte ich auch von den Spielern", so der Erfolgscoach.

Dabei verfolgt er eine einfache Richtlinie: "Ich erwarte, dass wir die Besten sein werden. Eine meiner Maximen lautet: Spielt hart, aber trainiert noch härter. Erfolg wird dir nicht geschenkt - und wenn ja, ist er nichts wert."

Jackson: "Die Chemie muss stimmen"

Um sich den Start beim EHC zu vereinfachen, holte sich Jackson auch bei seinem Vorgänger Pierre Page Rat: "Wir hatten exzellente Gespräche. Wir haben auch viel darüber gesprochen, was falsch gelaufen ist. Dafür gibt es nie eine einfache Erklärung. Nur, weil man gute Spieler hat, hat man noch lange keine gute Mannschaft. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann man trainieren, was man will, es wird nicht Klick machen."

Letztlich könne er die Spieler nicht motivieren, "das ist verdammt noch mal ihr eigener Job. Ich kann sie inspirieren, das mache ich mit allem, was ich tue und sage, aber Motivation kommt aus dir selber."

Wenn alle Rädchen ineinander greifen, verspricht der sechsfache DEL-Champion: "Wir spielen aggressives, attraktives Eishockey - manche nennen es offensiv, das Label ist mir egal. Mir ist wichtig, dass wir emotional sind, mitreißen. Darum geht es im Eishockey, Emotionen, Emotionen, Emotionen. Auch Kontrolle der Emotionen ist eine Emotion. Ich bin da sehr einfach: Meine Regel lautet - I do what's important now. Das kürzt sich W.I.N. ab."

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team