Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Diskussionen um Mario Götze: 'Ein sehr wichtiger Spieler'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Mai 2015, 11:09 Uhr
Mario Götze
Derzeit gibt es viele Diskussionen um Mario Götze

Die Frage zu Mario Götze wollte Pep Guardiola partout nicht beantworten. Es gehe hier nicht um einzelne Spieler, sondern nur um die Mannschaft, beschied der Trainer des FC Bayern vor dem Halbfinale in der Champions League beim FC Barcelona ungewohnt brüsk.

Auch wenn Guardiola wenig Lust verspürte, über den 22-Jährigen zu sprechen - Gesprächsthema war WM-Held Götze in den vergangenen Wochen in München allemal. Seit knapp zwei Jahren ist der Nationalspieler nun beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag, der dauerhafte Durchbruch ist Götze bislang noch nicht gelungen.

Zuletzt machten sogar Gerüchte die Runde, dass der hoch begabte Mittelfeldspieler im Sommer im Tausch mit Ilkay Gündogan wieder zu Borussia Dortmund zurückkehren könnte. Für 37,5 Millionen Euro war er 2013 vom BVB nach München transferiert worden.

Doch Borussias Sportdirektor Michael Zorc verwies dies umgehend ins Reich der Fabel. Er könne sich das "nicht vorstellen", meinte er bei Sky: "Er ist Spieler von Bayern München." Die Bayern hatten vor dem Giganten-Duell in Barcelona besseres zu tun, als die Spekulationen zu kommentieren. Intern wird ein Wechsel derzeit (noch) ausgeschlossen.

"Nicht vergessen, wie jung er ist"

Allerdings dürfte auch den Münchner Verantwortlichen nicht entgangen sein, dass sich Götze nach starkem Saisonstart beflügelt vom WM-Titel und seinem entscheidenden Jokertor im Finale gegen Argentinien zuletzt äußerst schwer tat. Götze wirkte in der Rückrunde oft nicht ins Ballbesitz-Spiel der Bayern integriert, manchmal sogar wie ein Fremdkörper. Auch mit seinen Dribblings erzielte er kaum Wirkung. Dass Guardiola Götze ausgerechnet in den zwei Spielen gegen Dortmund erst ganz spät einwechselte, hatte die Diskussionen zuletzt befeuert.

Bundestrainer Joachim Löw sah sich genötigt, den 43-maligen Nationalspieler (13 Tore) in Schutz zu nehmen. "Wir dürfen bei allen Diskussionen über Mario nicht vergessen, wie jung er noch ist. Wie gut er ist, haben wir oft genug gesehen", sagte er der Bild-Zeitung.

Wechsel zu früh?

Auch die Bayern-Kollegen waren bemüht, den Mittelfeldspieler, dessen Vertrag in München noch bis 2017 läuft, zu verteidigen. "Mario ist ein sehr wichtiger Spieler, sehr talentiert, er hat viel Erfahrung", meinte Jerome Boateng zwei Tage vor dem Barcelona-Spiel. Natürlich sei es zuletzt für Götze in ein, zwei Spielen "etwas unglücklich gelaufen. Aber er kann uns helfen." Die häufigen Vergleiche zwischen Götze und einem Arjen Robben wollte Boateng dabei nicht gelten lassen: "Mario ist ein anderer Spielertyp als Arjen."

Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kam der Wechsel nach München "zu früh", wie er in der Sport Bild schrieb: "In Dortmund haben sie ihn umarmt, gestreichelt und geküsst. Diese Art von Wärme gibt es aber bei Pep Guardiola nicht." In der Tat scheint das Verhältnis zwischen Guardiola und Götze nicht unbelastet zu sein. Götze hemmt dies offenbar.

In der Rückrunde gelangen ihm in der Liga lediglich zwei Treffer - und die erzielte er beim 8:0 gegen den Hamburger SV am 14. Februar. Seitdem verzeichnete er lediglich eine Torvorlage (am 11. April beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt). In der Hinrunde waren es noch sieben Tore gewesen. Auch in der Champions League hatte er 2015 erst einmal getroffen: Beim 7:0 gegen Schachtjor Donezk am 11. März setzte Götze den Schlusspunkt.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team