Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Diskus-Star Robert Harting sagt WM-Start ab

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. August 2015, 13:16 Uhr
Robert Harting
Robert Harting hat seine Teilnahme an der WM in Peking abgesagt

Kein Risiko vor Rio: Diskus-Star Robert Harting hat seinen Start bei den Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Peking (22. bis 30. August) abgesagt. Um seinen Traum vom nächsten Olympiagold in Rio 2016 nicht zu gefährden, entschied sich der Berliner nach seinem Kreuzbandriss gegen eine Titelverteidigung im "Vogelnest" von Peking.

"Die Versuchung war da, ich habe immer gehofft", sagte Harting: "Aber es ist karriereentscheidend, nicht die falsche Entscheidung zu treffen. Wenn ich mir noch einmal das Kreuzband reiße, kann ich Rio vergessen." Damit reisen die deutschen Leichtathleten ohne ihren großen Star und Anführer nach China.

Am Ende habe die Form trotz aller Schinderei in der Reha und im Training noch nicht ausgereicht, um den eigenen höchsten Ansprüchen zu genügen. "Ich verlange von mir einfach ein höheres Niveau", sagte der Berliner, der im Diskusring zuletzt fünf große Titel in Serie abgeräumt hatte. Letztmals musste sich "Mr. Unbesiegbar" bei der EM 2010 geschlagen geben.

Doch diesmal macht dem Olympiasieger der eigene Körper einen Strich durch die Gold-Rechnung. Nach dem Riss des vorderen Kreuzbandes und des Innenbandes im linken Knie im September 2014 ist der dreimalige Weltmeister noch nicht bereit für den ultimativen Showdown.

 

"Glaube an Gold in Rio"

"Die Hardware ist gar nicht so das Problem", sagte Harting, der sogar "viele körperliche Defizite abgearbeitet" hat. Aber die letzten Prozent auf dem Weg zu Weiten von über 68 m fehlten noch - gerade beim Erreichen der Abwurfgeschwindigkeit.

Von seiner Mission "Olympiasieg in Rio" will sich der 30-Jährige trotz des Rückschlages auf keinen Fall abbringen lassen. "Klar glaube ich an Gold in Rio", sagte Deutschlands Sportler des Jahres, der aus seinem Ausfall sogar Positives ableitet: "Ich verstehe jetzt, warum man sagt, dass man nach einer Verletzung stärker zurückkommt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich wieder 69 m werfen kann. Ich will auch nicht von einer Verletzung gestoppt werden."

Nach seinem WM-Aus wird erstmals seit 2007 der neue Diskus-Weltmeister nicht Robert Harting heißen. Als Top-Favorit gelte nun seine Dauerrivale Piotr Malachowski aus Polen. "Er ist eigentlich nicht zu schlagen", sagte Harting. Seinem kleinen Bruder Christoph (25) traut er den ganz großen Coup noch nicht zu: "Er ist noch zu jung, zu unerfahren - auch wenn er physisch beneidenswert stark ist. Aber er muss noch viel lernen." Ohne ihn selbst werde der Kampf um Gold insgesamt "spannender als sonst", sagte Harting, der in diesem Jahr noch beim ISTAF in Berlin (6. September) starten will.

Nach der Absage muss Triple-Champion Harting zudem seine Hoffnungen auf den WM-Rekord begraben. Sein Vorgänger Lars Riedel hatte zwischen 1991 und 1997 vier Titel in Serie gewonnen - und 2001 sein fünftes Gold nachgelegt. Der Zwickauer holte in seiner Karriere "nur" einmal Olympiagold (1996), Harting will mit aller Macht seinen Triumph von London wiederholen. Und geht für seinen Traum von Rio kein unnötiges Risiko ein.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team