Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:40
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dirk Nowitzkis neue Rolle: 'Bin nicht mehr der Closer'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Februar 2015, 10:58 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki freut sich auf sein zweites Kind

NBA-Superstar Dirk Nowitzki sieht sich bei den Dallas Mavericks nicht mehr als Mann für die entscheidenden Momente. "Ich bin nicht mehr der Closer, das ist jetzt der Job von Monta Ellis geworden. Monta ist 29 und steht in seiner Blütezeit, er ist derjenige, der die Spiele für uns im Normalfall nach Hause bringt", sagte der 36-Jährige bei "SPOX".

Dem gebürtigen Würzburger, der 2011 mit den Mavs den Titel gewann, "geht es darum, dass ich dem Team auch ab und zu noch helfen kann. Zum Glück gibt es immer noch Spiele, bei denen ich mich besonders gut fühle und in der Lage bin, ein paar wichtige Würfe zu treffen. Es ist schön zu wissen, dass das noch klappt."

Dallas ist aktuell Fünfter im Westen und Nowitzki sammelt auch in seiner 17. NBA-Saison fleißig Statistik-Meilensteine, Anfang Januar überholte er Moses Malone in der "ewigen Scorerliste" und steht nun bei 27.774 Punkten. "Ich weiß noch, wie ich an Larry Bird und Charles Barkley vorbeigezogen bin. Das waren Jungs, die mir immer viel bedeutet haben, das war Wahnsinn. Im letzten Jahr kam ich dann in die Top 10, jetzt Rang 7, ein anderes Wort als Wahnsinn habe ich dafür nicht", sagte Nowitzki.



Lob für Schröder

Der 2,13-m-Hüne hat auch für Landsmann und Shooting Star Dennis Schröder (21) von den Atlanta Hawks viel Lob übrig. "Wie Dennis sich verbessert hat, freut mich natürlich auch sehr, das habe ich ihm auch erzählt. Dennis spielt mit einer unglaublichen Ruhe und Übersicht für sein Alter, das macht er echt klasse", so Nowitzki: "Ich habe den Eindruck, dass die Zeit mit der Nationalmannschaft wichtig für ihn war und ihm sehr viel gebracht hat im Sommer. Gegen uns hat er jetzt auch zweimal stark aufgetrumpft."

Nowitzkis Rolle hat sich nicht nur auf dem Feld verändert, Ende März wird er zum zweiten Mal Vater. Tochter Malaika ist sein ganzer Stolz. "Mein Leben ist völlig anders geworden. Da die Kleine im Vordergrund steht, mache ich eigentlich auch gar nichts mehr. Training, sofort nach Hause, Spiel, sofort nach Hause - ich will nur heim und möglichst viel Zeit mit ihr verbringen", sagte er.

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team