Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dirk Nowitzki nimmt Basketball-Supercup als Härtetest für Europameisterschaft

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. August 2015, 09:10 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki will seine Leistungen noch verbessern

Dirk Nowitzki nimmt sich vor dem Supercup in Hamburg in die Pflicht. Nach einem durchwachsenen Start mit der Nationalmannschaft muss sich der Superstar steigern.

Wachsam verfolgte Dirk Nowitzki jede Bewegung seiner Mitspieler. Hier ein wenig Applaus für einen gelungenen Angriff, da ein kleiner Tipp für die jungen Kollegen. Beim Training der Basketball-Nationalmannschaft in der Hamburger Inselparkhalle entging dem Star nichts. Ab Freitag wollen sich Nowitzki und Co. beim Supercup in der Hansestadt den Feinschliff für die EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin holen.

"Ich werde die drei Spiele nutzen, um noch besser in Form zu kommen. Dann werde ich hoffentlich Anfang September bei 100 Prozent sein", sagte Nowitzki 16 Tage vor dem Start der EuroBasket (5. bis 20. September) und nahm sich selbst in die Pflicht: "Ich muss noch ein bisschen fitter werden und einen besseren Rhythmus in der Offensive kriegen. Dann schauen wir, was geht in Berlin."

Nach vier Jahren Pause war Nowitzki am vergangenen Freitag in die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zurückgekehrt. Mit zwei Niederlagen gegen Kroatien fiel das Comeback bislang recht enttäuschend aus, zumal der 37-Jährige noch keine richtige Bindung zum Spiel hatte. In den drei Härtetests gegen Lettland (Freitag, 17.00 Uhr im LIVE-TICKER), Polen (Samstag, 15.45 Uhr im LIVE-TICKER) und die Türkei (Sonntag, 15.00 Uhr im LIVE-TICKER) soll das nun besser werden.

"Wir lernen gerade erst, wie wir zusammenspielen können und ihn einbinden", sagte Bundestrainer Chris Fleming. Da Nowitzki erst zehn Tage bei der Mannschaft weilt, liege noch viel Arbeit vor dem Team. "Wir sind jetzt noch nicht reif für die EM und brauchen die beiden Wochen Training", sagte Fleming. Nowitzki pflichtete dem bei. Das Team wolle die letzten zwei Wochen nutzen, "um besser zu werden und uns besser abzustimmen".

Nowitzki gegen Kroatien schwach

Nur sieben Punkte hatte der Power Forward der Dallas Mavericks zuletzt gegen Kroatien erzielt, während NBA-Kollege Dennis Schröder schon mit 19 Zählern glänzte. "Die Beine waren nach den ersten Einheiten ein bisschen schwer", sagte Nowitzki. Er habe "keinen tollen Rhythmus" gehabt, betonte der NBA-Champion von 2011. Das müsse in den insgesamt noch fünf verbleibenden Tests dringend anders werden, um bei der EM nicht schon in der Vorrunde zu scheitern.

"Wir stehen vor einer großen Aufgabe und haben absolute Brocken erwischt", sagte Nowitzki mit Blick auf die Gruppe mit Vize-Weltmeister Serbien, Vize-Europameister Spanien, den Topteams aus Italien und der Türkei sowie Island. Mindestens Vierter muss die DBB-Auswahl werden, um in der Finalrunde in Lille/Frankreich eine Chance auf ein Ticket für Olympia 2016 zu haben. Dafür wiederum ist insgesamt mindestens der siebte EM-Platz notwendig.

Olympia sei "sicher das Fernziel", betonte Fleming, allerdings werde das "intern momentan nicht besprochen". Der Fokus liegt ganz auf der EM, der Supercup ist dafür ein wichtiger Gradmesser. "Drei Spiele in drei Tagen sind ähnlich dem Turniermodus bei der EM. Jetzt haben wir genug Zeit gehabt, um uns mit den NBA-Spielern einzuspielen", sagte Fleming: "Diese drei Spiele werden uns hoffentlich viel weiter bringen."

Nowitzki soll dabei kontinuierlich mehr Spielzeit bekommen. "Wir werden es leicht steigern", sagte der 2,13-m-Hüne, der gegen die Kroaten jeweils etwa 25 von maximal 40 Minuten ran durfte. Allerdings hat sich der Routinier ein klares Limit gesetzt: "Ich werde nicht mehr als 30 Minuten spielen."

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team