Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dirk Nowitzki hadert mit sich und adelt Dennis Schröder: 'In Deutschland noch nie gesehen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. August 2015, 11:59 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki absolvierte jüngst die ersten beiden Länderspiele nach vier Jahren

Dirk Nowitzki freute sich am ersten freien Tag seit seinem Nationalmannschafts-Comeback auf die fränkische Küche von Mutter Helga. "Ein bisschen abspannen" wollte der Basketball-Superstar im heimischen Würzburg am Montag, nachdem seine beiden ersten beiden Länderspiele seit vier Jahren noch nicht nach Plan gelaufen waren. Umso besser ist Nowitzkis NBA-Kollege Dennis Schröder gestartet - und könnte schon in diesem Sommer der neue Anführer des Teams werden.

"So einen Aufbauspieler haben wir in Deutschland noch nie gesehen, das müssen wir nutzen. Er ist so schnell, kann so gut zum Korb ziehen und trotzdem mit Übersicht spielen", lobte Altmeister Nowitzki den 16 Jahre jüngeren Point Guard: "Da ist eine Präsenz da - und das mit 21. Das finde ich schon beeindruckend."

"Noch besser integriert werden"

Der junge Schröder von den Atlanta Hawks hält die Zügel bei der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) auf dem Weg zur EM (5. bis 20. September) mit der Heim-Vorrunde in Berlin fest in der Hand. Nowitzki hingegen haderte nach zwei Pleiten gegen Kroatien noch mit sich. "Ich muss noch ein bisschen besser integriert werden. Nur fünf Schüsse im Spiel - das wird einfach nicht langen, um oben mitzuspielen", sagte der 37-Jährige nach sechs Tagen mit dem Team.

Auf sieben Punkte brachte er es beim enttäuschenden 63:80 gegen Kroatien am Sonntag in Bremen, dabei bekam der Power Forward von den Dallas Mavericks eben nur fünf Würfe aus dem Feld. "Das darf nicht sein. Wenn wir Dirk Nowitzki in der Mannschaft haben, dann muss er den Ball bekommen", kritisierte Co-Kapitän Heiko Schaffartzik. Nowitzki selbst meinte: "Wir brauchen noch ein paar Spiele, um uns besser einzuspielen."

Doch die Zeit rennt. Von Freitag bis Sonntag geht es in Hamburg beim Supercup gegen Lettland, Polen und EM-Vorrundengegner Türkei. Anschließend folgen die beiden letzten Härtetests gegen Europameister Frankreich. "Ich glaube schon, dass einige Mannschaften bei dieser EM mehr Talent haben als wir, aber wir müssen das mit Kampf lösen, und das heimische Publikum muss uns tragen", sagte Nowitzki.

"Bin positiv überrascht"

Unzufrieden ist der NBA-Champion von 2011 mit sich selbst jedoch nicht: "Ich bin positiv überrascht, wie gut das schon hoch und runter geht." Doch während die körperliche Verfassung stimmt, bereiten die Automatismen und ganz neuen Spielsysteme Probleme. "Das muss alles noch ein bisschen natürlicher werden", sagte Nowitzki.

Vor allem das Zusammenspiel zwischen den NBA-Profis Schröder und Nowitzki soll verbessert werden - und zum großen Vorteil der DBB-Auswahl werden. "Es geht um den Passrhythmus, das braucht etwas Zeit", sagte Bundestrainer Chris Fleming.

Das Duo steht seit einer Woche erstmals überhaupt zusammen auf dem Parkett, da verwundert die noch fehlende Abstimmung wenig. "Wir haben jetzt vier Trainingseinheiten zusammen gehabt. Die EM ist erst im September, also haben wir noch ein bisschen Zeit", sagte Schröder, der gegen Kroatien als Topscorer mit 19 Punkten und sieben Vorlagen glänzte.

Wie Nowitzki verbrachte auch der Youngster den freien Tag mit seiner Familie. "Ich genieße jeden Moment mit ihnen", betonte der Aufbauspieler. Nowitzki wollte am Dienstag schon wieder in der Trainingshalle stehen. "Es sind ein bisschen Wurftraining und Krafttraining dran", sagte er. Am Mittwochnachmittag trifft sich das Team vor dem Vier-Länder-Turnier zum nächsten Lehrgang in Hamburg.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team