Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Dietmar Beiersdorfer will eine positive Energie beim Hamburger SV erzeugen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
01. September 2014, 11:03 Uhr
Dietmar Beiersdorfer
Dietmar Beiersdorfer möchte den Erfolg zurück nach Hamburg holen

Dietmar Beiersdorfer ist nach nicht einmal zwei Monaten als Aufsichtsratsvorsitzender des Hamburger SV wieder mittendrin im Geschäft bei den Rothosen. Verträge machen, koordinieren, eine Klubphilosophie formulieren - es gibt viel zu tun. Beiersdorfer hat eine klare Vision, spricht aber auch von anfänglichen Zweifeln.

"Ich will alle Leute im Klub mitnehmen und keinen vergessen. Ich will eine gute Energie beim HSV, bei jedem Mitarbeiter", erklärte Beiersdorfer im "Kicker" seinen konzeptionellen Ansatz an der Elbe. "Wenn diese positive Energie und Identifikation samstags dann auch auf dem Rasen wiederzuerkennen ist, wäre ein Ziel erreicht."

"Es wird im Fußball und in der Gesellschaft oft eine gute Außendarstellung angestrebt. Die Voraussetzung dafür muss aber diese sein: Wir müssen uns nach innen verbessern", so der frühere Profi, der betonte: "Es geht beim HSV nicht nur um die finanziell angespannte Situation, sondern auch darum, den Leuten, die da sind, Orientierung zu geben."

Laut Beiersdorfer hätten "viele Kräfte auf den Verein gewirkt. Dass der Klub dadurch destabilisiert wurde, ist zwangsläufig." Der 50-Jährige analysierte: "Leute, die gut sind, mussten geradezu von ihrem Weg abkommen. Und es ist ebenso zwangsläufig, dass diese Dinge auch nicht vor der Kabinentür der Profis bleiben, sondern sich überall einnisten."

 
 

"Konnte nicht mehr richtig sprechen"

Die Unruhe sprang augenscheinlich auf die Mannschaft über, die sich in der vergangenen Saison nur mit viel Glück vor dem Abstieg retten konnte. An das Relegations-Rückspiel in Fürth mag der HSV-Boss gar nicht mehr denken: "Nach hinten heraus wurde es wirklich schlimm. Ich konnte nicht mehr richtig sprechen in den letzten 15 Minuten. Es war wie in einer Schockstarre."

Zu dem Zeitpunkt stand Beiersdorfer bereits in Verhandlungen mit der Klubführung - fraglich, ob er bei einem Abstieg ebenfalls die Geschicke übernommen hätte. "Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mir die 2. Liga mit dem HSV zugetraut hätte. Der Neuaufbau wäre wahnsinnig schwer geworden", bekannte der gebürtige Fürther.

"Die Großen sind extrem weit weg"

Auch als Bundesligist erwartet Beierdorfer aber kaum weniger Arbeit. "Ich habe schon großen Respekt vor dieser Aufgabe beim HSV", so der Ex-Sportchef, der die sportliche Situation realistisch einschätzt: "Wir müssen ehrlich sein: Die Großen sind extrem weit weg. Und auch Klubs, die uns vielleicht vor Jahren als Benchmark genommen haben, etwa Borussia Mönchenglabach, haben den HSV inzwischen überholt."

Der HSV muss sich sportlich neu aufstellen und wirtschaftlich konkurrenzfähig bleiben - mittelfristig spielt für letzteren Punkt Investor Klaus-Michael Kühne eine tragende Rolle. Beiersdorfer gab einen Einblick in den Umgang mit dem Logistikunternehmer: "Grundsätzlich laufen unsere Gespräche so, dass ich versuche, Herrn Kühne die Systematik von einem Fußballklub aufzuzeigen."

"Das sind angenehme Treffen, in denen er sich sehr interessiert zeigt. Ich glaube, dass er durch diesen vermehrten Austausch sieht, dass es uns ernst ist, dass wir etwas entwickeln wollen", so Beiersdorfer, der seine Rückkehr trotz anfänglicher Bedenken mittlerweile als "richtig und gut" empfindet. "Ich fühle mich wohl in meiner Haut."

Autor: Marco Nehmer

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team