Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die Wogen glätten sich: Bauer als Verlierer?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
09. August 2015, 11:14 Uhr
Bernhard Bauer
Bauer ist Ex-Präsident des DHB

Der große Machtkampf im Deutschen Handballbund (DHB) wird zu einem Sturm im Wasserglas. "Wir sind auf einem guten Weg, alle wünschen sich eine gemeinsame Lösung zum Wohle des Handballs", sagte Generalsekretär Mark Schober nach der fünfstündigen Debatte des DHB-Bundesrats am Samstag in Kassel. Der große Verlierer der Verbandsposse dürfte Bernhard Bauer sein: Sein angestrebtes Comeback im Präsidentenamt bei der Wahl am 26. September in Hannover ist kaum noch denkbar.

Bauers großer Widersacher Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport, war angespannt in die Sitzung der Delegierten gegangen. Er stand im Mittelpunkt eines Antrags der vier größten Landesverbände (LV) auf Abwahl aller Vizepräsidenten. Nach dem Sitzungsmarathon wirkte Hanning dann locker und bestens gelaunt. Konstruktiv sei die Diskussion gewesen, ergebnisorientiert und zielgerichtet: "Unterschiedliche Auffassungen müssen ja nicht zwangsläufig zu Feindschaften führen."

Hanning hat durchaus Grund zu guter Laune. Er gehört der siebenköpfigen Arbeitsgruppe an, die noch in dieser Woche erstmals zusammentreten und zeitnah den gemeinsamen Weg in Richtung Bundestag erarbeiten soll. Auch Hans Artschwager sitzt in diesem Kreis. Der Präsident des LV Württemberg gilt als Initiator des besagten Antrags, der Hanning stürzen und Bauer den Weg ebnen sollte. Zwar bleibt dieser Antrag zunächst bestehen, allerdings nur deshalb, weil Artschwager in der Sitzung am Samstag darum gebeten haben soll, Bauer in einem persönlichen Gespräch mitteilen zu dürfen, dass die Aktion vermutlich gescheitert ist.



Einvernehmliche Lösung gesucht

Die Besetzung des Arbeitskreises lässt auch keinen anderen Schluss zu. Neben Hanning gehören die beiden Liga-Präsidenten Uwe Schwenker (HBL/Männer) und Berndt Dugall (HBF/Frauen) dazu, beide haben sich am Samstag zum wiederholten Mal klar für Hanning und gegen Bauer positioniert. Außerdem sitzen darin Georg Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung, sowie die LV-Präsidenten Artschwager, Gerd Tschochohei (Bayern) und Steffen Müller (Sachsen-Anhalt).

"Wir werden nach einer einvernehmlichen Lösung suchen und einen gemeinsamen Präsidentschafts-Kandidaten für den Bundestag am 26. September präsentieren", sagte HBL-Boss Uwe Schwenker, ebenfalls sichtbar guter Laune. Dieser Kandidat dürfte Andreas Michelmann sein, amtierender DHB-Vizepräsident Amateur- und Breitensport, den eine Findungskommission Anfang Juli ausgewählt hatte. Eine Kampfabstimmung zwischen Michelmann und Bauer ist nach dem Samstag in Kassel nicht mehr vorstellbar.

Bernhard Bauer war im März zu dem Zeitpunkt überraschend von seinem Amt als DHB-Präsident zurückgetreten. Die Dauer-Kontroverse zwischen ihm und Bob Hanning war schnell als Grund für diesen Schritt ausgemacht. Am Samstag in Kassel wurde Bauer nun von einigen Delegierten Fahnenflucht vorgeworfen, damit sei er als Präsident nicht mehr vermittelbar. Bauer hatte am Freitag vor der Sitzung in einem zwölfseitigen Schreiben an die Landesverbände seine Absicht bekräftigt, ins Amt zurückzukehren - selbstverständlich ohne Hanning.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team