Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
31.10. 20:30 Uhr
S04 - AUG
FC Schalke 04
1:0
FC Augsburg
Ende
01.11. 15:30 Uhr
M05 - BRE
FSV Mainz 05
1:2
Werder Bremen
Ende
01.11. 15:30 Uhr
H96 - SGE
Hannover 96
1:0
Eintracht Frankfurt
Ende
01.11. 15:30 Uhr
STU - WOB
VfB Stuttgart
0:4
VfL Wolfsburg
Ende
01.11. 15:30 Uhr
HSV - LEV
Hamburger SV
1:0
Bayer Leverkusen
Ende
01.11. 18:30 Uhr
FCB - BVB
Bayern München
2:1
Borussia Dortmund
Ende
02.11. 15:30 Uhr
BMG - HOF
Mönchengladbach
3:1
1899 Hoffenheim
Ende
02.11. 17:30 Uhr
KÖL - SCF
1. FC Köln
0:1
SC Freiburg
Ende
02.11. 17:30 Uhr
SCP - BER
SC Paderborn
3:1
Hertha BSC
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die Verantwortlichen vom BVB und den Bayern heizen Klassiker an: 'Deutscher Clásico' im Zeichen der Provokationen und Sticheleien

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Oktober 2014, 13:15 Uhr
Marco Reus
Marco Reus will sich gegen Bayern Selbstvertrauen zurückholen

Sportlich war das Duell Bayern München gegen Borussia Dortmund schon brisanter, doch verbal geht es vor dem Topspiel heiß her. Karl-Heinz Rummenigge provoziert, Hans-Joachim Watzke schießt zurück, und sogar Jürgen Klopp stichelt: Noch bevor der erste Zweikampf im Topspiel der Bundesliga zwischen den Erzrivalen Bayern München und Borussia Dortmund bestritten ist, plustern sich die Verantwortlichen auf wie halbstarke Schulhofhelden. 

Nach den Giftpfeilen der vergangenen Tage erwartet Fußball-Deutschland am Samstag (18.30 Uhr) ein heißes Duell auf dem Rasen, obwohl die sportliche Brisanz beim "deutschen Clásico" schon größer war. 

14 Punkte und 14 Plätze trennen den Spitzenreiter aus München und den seit Wochen auf rätselhafte Weise schwächelnden BVB. Er empfinde deshalb "überhaupt keine Häme", meinte Rummenigge im Stadionmagazin für die Begegnung, die Tabellensituation ändere "nichts am Stellenwert dieser Partie". Für den FC Bayern ist und bleibt die Borussia der große Herausforderer - und wie ernst er sie nimmt, wurde zuletzt mehr als deutlich.

Reus "möglicherweise interessant"

Nur drei Tage vor dem gefühlten Gipfeltreffen eröffnete Rummenigge die nächste Runde im Ringen um BVB-Star Marco Reus. Der sei "möglicherweise interessant" für die Bayern, sagte er der Sport Bild, "aber ich will jetzt nicht in Dortmund für Unruhe sorgen". Nö, ist klar. Die Dortmunder Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. "Das ist eben sein persönlicher Stil", meinte Watzke genervt bei Sky. Der frühere Münchner Präsidenten Uli Hoeneß sei "immer mit offenem Visier und von vorne" gekommen, fügte Watzke an. Rummenigge etwa nicht? Er habe da nur über Hoeneß gesprochen, antwortete Watzke finster. 

Rummenigge mag noch so viel von "Respekt" vor Dortmund sprechen - beim BVB ist er ein rotes Tuch. Sportdirektor Michael Zorc nannte dessen neuerliche Aussagen zu Reus abfällig "Gebrabbel". Klopp warf Rummenigge Stillosigkeit vor: "Wer sich im Erfolg schlecht verhält, kriegt das irgendwann zurück." Am liebsten am Samstag, auf dem Rasen. 

Das vor den Begegnungen einst obligatorische Essen der Bosse wird erneut entfallen. "Wir haben kein Verhältnis", sagte Watzke über Rummenigge. Zorc meinte, der BVB fahre zum Fußballspielen nach München, "nicht zum Kaffeetrinken". Eine Einladung aus München gab es ohnehin nicht. "Es war ja zu lesen, dass der BVB das nicht mehr wünscht - und das akzeptieren wir dann auch."

Reus will Selbstvertrauen gewinnen

Reus, der nach Mario Götze und Robert Lewandowski als dritter BVB-Star binnen zwei Jahren die Seiten wechseln könnte, wollte das Geplänkel nicht mitmachen. "Wir sollten nicht so viel reden, sondern uns auf das Spiel konzentrieren", sagte er. 

Für Reus und Co. soll die Begegnung, die in 208 von 209 FIFA-Mitgliedsländern übertragen wird, zum Brustlöser werden. "Wenn man sich in einem Spiel Selbstvertrauen holen kann, dann gegen Bayern München", sagte Kapitän Mats Hummels, der "ein geiles Spiel" vor 71.000 Fans erwartet. Kevin Großkreutz kündigte an: "Wir werden es noch allen zeigen, und damit wollen wir in München anfangen."

Schwächster Saisonstart der Klubgeschichte droht

Doch die Bayern können gegen Dortmund wieder auf Arjen Robben zurückgreifen, der seine muskulären Probleme überwunden hat. "Arjen ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", sagte Rummenigge über den BVB-Schreck, der in seinen letzten fünf Spielen gegen Dortmund fünf Mal traf. 

Drei der letzten vier Bundesligaspiele in München gewann aber der BVB, zuletzt am 12. April (3:0). Sollte der vierte Coup nicht gelingen, wäre der schwächste Saisonstart der Klubgeschichte perfekt. "Dortmund ist immer gefährlich, der größte Fehler wäre, sie zu unterschätzen", meinte Lewandowski jedoch.