Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die Stimmen zum 9. Spieltag: 'Der Punkt ist redlich verdient'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Oktober 2014, 21:15 Uhr
Max Eberl
Max Eberl sieht ein verdientes Unentschieden seiner Fohlen

In Frankfurt schwärmen die Trainer von einem "Wahnsinns-Spiel". Christian Streich zeigt sich einsichtig. Jürgen Klopp hadert mit der Chancenauswertung. Und Pep Guardiola lobt Gladbach. Die Stimmen des 9. Spieltags zusammengefasst.  

Borussia Möchengladbach - FC Bayern München 



Pep Guardiola (Trainer FC Bayern München):
 "Es hat ein wenig im Abschluss gefehlt, aber wir waren geschlossen. Ich bin stolz, wir haben es gut gemacht. Gladbach hat großes Potenzial, und wenn sie im letzten Jahr nicht ein paar Spiele in Folge verloren hätten, dann wären sie jetzt in der Champions League. Das ist schon eine gute Mannschaft."

Manuel Neuer (FC Bayern München): "In der ersten Halbzeit haben wir das Heft in der Hand gehabt, aber keine klaren Tormöglichkeiten bekommen. Dementsprechend geht es dann 0:0 aus."


Thomas Müller (FC Bayern München): "Ich denke, dass wir ein ganz gutes Spiel gemacht haben. Gladbach hat zwei oder drei Konterchancen gehabt, das war zu erwarten. Es ist eine sehr gut organisierte Mannschaft, die blitzschnell umschaltet. Das ist ihr Spiel, da kannst du nicht immer den Torabschluss verhindern. Manu hat da gut aufgepasst."

Philipp Lahm (FC Bayern München): "Für uns ist das ein gutes Ergebnis. Wir haben auswärts ein ordentliches Spiel gemacht. Klar ist, dass wir gewinnen wollten. Wir hatten nicht so viele klare Torchancen, aber insgesamt hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Alles okay, wir sind vier Punkte vorne."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Ich bin zufrieden, wir haben intelligent verteidigt und wenig Fouls gemacht. In der zweiten Halbzeit war es besser, da hatten wir mehr Torchancen. Wir hatten klare Möglichkeiten, aber Bayern hat auch viel Druck gemacht und war sehr gefährlich. Wir sind aber sehr ruhig geblieben. In der Tabelle ist es sehr eng. Wir haben Geduld und wissen, wohin wir wollen. Natürlich sind wir ehrgeizig, aber wir gehen von Spiel zu Spiel."


Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach):
 "Es war ein mitreißendes Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir die größeren Chancen gehabt und ein super Spiel gemacht. Der Punkt ist redlich verdient. "

Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach): "Es war ein verdienter Punkt. Bayern hat sehr viel Druck ausgeübt und dominant gespielt. Wir haben Nadelstiche gesetzt und einige gute Möglichkeiten gehabt."

André Hahn (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben wieder nicht verloren, das ist für uns sehr wichtig. Die Bayern haben in den letzten Wochen überragend gespielt, deswegen ist es ein kleiner Gewinn für uns. Es war nicht einfach, aber wir sind mit dem 0:0 zufrieden."
 

VfL Wolfsburg - Mainz 05



Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg):
 "Man hat heute gesehen, dass wir top drauf sind. Wir haben eine riesen Brust im Moment. Als wir ins Rollen gekommen sind, hat man gesehen, welches hohes Potenzial die Mannschaft abrufen kann. Über unsere schnellen Leute haben wir vorne immer wieder überragende Nadelstiche gesetzt. Wie die Mannschaft heute aufgetreten ist, da konnte Mainz nichts mitnehmen. Sie waren heute eine halbe Klasse unter uns, deshalb dieses klare Ergebnis."

Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg): "Wir haben sehr gut umgeschaltet und unheimlichen Willen sowie große Spielfreude gezeigt. Wenn wir weiter so spielen, dann werden wir unsere Punkte holen. Wir sollten unser Ding machen."

Naldo (VfL Wolfsburg):
 "Ich versuche immer, ein Tor zu machen. Heute hat es per Kopfball geklappt. Wir müssen auf dem Boden bleiben und weitermachen wie heute."

Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und waren sehr überlegen. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, wir hätten schon in der ersten Halbzeit deutlich höher führen müssen. Wir haben unheimlich großen Spaß dabei, nach vorne zu spielen und unseren Offensivfußball zu präsentieren. Gegen Heidenheim im Pokal wollen wir Zuhause eine Runde weiterkommen."

Kasper Hjulmand (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Wir hatten eine große Chance zur 1:0-Führung. Gegen einen so starken Gegner müssen wir das nutzen. Heute hat es nicht gut geklappt. Zwei Gegentore nach Eckbällen, das ist sehr schlecht von uns. In der letzten halben Stunde war aber alles offen. Das Wichtigste ist, dass wir jetzt nach vorne schauen."

Christian Heidel (Sportdirektor 1. FSV Mainz 05): "Es steht außer Frage, dass Wolfsburg verdient gewonnen hat. Trotzdem war es leichtfertig, wie wir es hier abgegeben haben. Wolfsburg hat nach Ballgewinn überragend schnell umgeschaltet. Wir ärgern uns, weil wir heute nicht gut gespielt haben. Das wirft aber in Mainz nichts über den Haufen. Jetzt haben wir ein sehr schweres Spiel gegen einen unberechenbaren Gegner Werder Bremen vor der Brust. Da werden wir versuchen, die drei Punkte in Mainz zu behalten."

Niko Bungert (1. FSV Mainz 05): "Es hat uns heute an allem gefehlt. Sei es an der Ordnung im Spiel, sei es an der Ruhe und der Zielstrebigkeit nach vorne. Dazu haben wir Standards schlecht verteidigt. Für Wolfsburg haben 80 Prozent und ein entspannter Fußballnachmittag gereicht, uns drei Dinger einzuschenken. Davon müssen wir schnell wieder wegkommen, sonst werden wir nicht mehr viele Spiele gewinnen."

Bayer Leverkusen - Schalke 04

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir haben heute unser Spiel durchgezogen. In Stuttgart sind wir letzte Woche von unserem Spiel abgekommen. Wir haben hervorragend gespielt, auch mit nur zwei Tagen Pause nach der Champions League ein Top-Spiel abgeliefert."

Roberto Di Matteo (Trainer Schalke 04): "Wir wollten nach vorne mehr bieten, als wir heute geboten haben. Defensiv haben wir nicht so schlecht gestanden. Nach vorne und im Spielaufbau können wir uns verbessern."

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04): "Wir wollten dem Leverkusener Pressing mit langen Bällen aus dem Weg gehen. Das ist soweit auch aufgegangen, aber das Spiel wurde durch einen Freistoß entschieden. Trotzdem müssen wir uns ankreiden lassen, zu wenig kreative Spielzüge nach vorne gebracht zu haben, um Chancen zu kreieren. Wir gehen unseren Weg und müssen nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen. Ich bin bester Dinge, dass wir nächste Woche wieder punkten."

Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen): "Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man der Mannschaft helfen kann. Beim Freistoß war es genau die gleiche Position, die ich auch immer im Training übe. Heute wollte ich keinen neben mir haben, damit ich mich besser konzentrieren kann. Normalerweis haben wir zwei Männer vorne dran."

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04):"Es war ein sehr taktisches Spiel mit wenigen Chancen. Es ist durch einen Standard entschieden worden. Wir haben fußballerisch heute einfach zu wenig gemacht."
 

Borussia Dortmund - Hannover 96

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir waren in den entscheidenden Momenten wieder einmal nicht konsequent genug. Aber wir werden weiterkämpfen. Wir haben vier, fünf hundertprozentige Chancen herausgespielt, aber nichts daraus gemacht. Wir müssen uns belohnen, aber das tun wir nicht."

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96): "Das war ein sehr schwieriges Spiel bei einer Top-Mannschaft. Wir sind in einer Phase, in der es nicht so gut läuft. Dennoch ein Riesenkompliment, denn wenn man spielerisch nicht mithalten kann, muss man sich zumindest versuchen zu wehren. Dafür braucht man aber auch Glück."

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Wenn wir unsere Chancen nutzen, gehen wir mit einem 3:0 nach Hause. Doch jetzt kassieren wir wieder eine Niederlage, manchmal ist es echt bescheiden. Davon haben wir im Moment einige Partien, die ähnlich verlaufen."

Ron-Robert Zieler (Torhüter Hannover 96): "Es ist eine tolle Sache in Dortmund zu Null zu spielen. Ich war schon oft hier und da hat es mit der Null nicht geklappt. Ich hoffe, dass wir im Pokal und dann zu Hause gegen Frankfurt nachlegen können."

Hertha BSC - Hamburger SV

Jos Luhukay (Hertha BSC): "Aus Hertha-Sicht war es ein sehr gutes Spiel. Zur Halbzeit hätte es schon 3:0 für uns stehen können. Wenn man so viele Chancen auslässt, ist das nicht gut für die Psyche. Doch die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eine große Effektivität gezeigt. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Schalke wollte das Team heute unbedingt etwas gut machen."

Joe Zinnbauer (Hamburger SV): "Wir haben gut angefangen. Nach 15 Minuten haben wir das Spiel aber mehr und mehr an Hertha abgegeben. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Riesenchance zum 1:0, mussten dann aber prompt im Gegenzug das 0:1 hinnehmen. Wenn Du dann noch nach kurzer Zeit das 0:2 kriegst, wird es schwer. Wir müssen jetzt den Kopf hochheben. Am Mittwoch haben wir ein schweres Spiel gegen die Bayern."

Lewis Holtby (Hamburger SV): "Wir haben einen großen, guten Kader, da bringt es nichts, wenn ich eine Diva bin und irgendwelche Aufstände betreibe. Wenn ich reinkomme, gebe ich alles."

FC Augsburg - SC Freiburg

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Ich habe ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben das frühe Tor geschossen, das wir schießen wollten, das hat uns psychologisch sehr gut getan. Ich hätte mir gewünscht, dass wir früher das 2:0 machen. Halil Altintop, der ein gutes Spiel gemacht hat, hat sich und uns dann belohnt."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Es war okay zu Beginn, dann kam der Elfmeter. Dann haben wir schlecht Fußball gespielt. Kein Rhythmus, bemüht, kann man sagen, aber keine Passgenauigkeit, keine Abstimmung der Laufwege. Augsburg hat einfach gegen uns gewonnen, weil einzelne Spieler nicht in der Lage waren, ihre Leistung abzurufen und wir in allen Belangen unterlegen waren."

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt): "Es ist nicht leicht, nach so einer Partie zu schmunzeln. So ein Spektakel ist nicht so gut zu verkraften, wenn man nicht gewinnt. Wir haben insgesamt nicht in das Spiel reingefunden."

Armin Veh (Trainer VfB Stuttgart): "Das war ein Wahnsinns-Spiel. Wir haben richtig gut angefangen und Tempo in unserem Spiel gehabt. Nach der ersten Halbzeit müssen wir daher höher in Führung liegen."

Martin Harnik (VfB Stuttgart): "Unglaublich wie nah heute Himmel und Hölle beieinander lagen. Als wir 4:3 zurücklagen dachte ich: ´Scheiße, die Woche ist wieder gelaufen´. Die Nerven lagen am Ende völlig blank. Wir sind einfach nur froh, mal wieder drei Punkte geholt zu haben."

1899 Hoffenheim - SC Paderborn

Markus Gisdol (Trainer 1899 Hoffenheim): "Das Spiel hat eindrucksvoll gezeigt, warum wir vor Paderborn gewarnt haben. Das ist eine richtig gute Mannschaft. Für uns war das ein hartes Stück Arbeit. Wichtig war, dass wir beharrlich geblieben sind. Deshalb gebührt der Mannschaft ein Extralob."

André Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Wir haben ein Spiel auf Augenhöhe gesehen. In der ersten Hälfte war Hoffenheim dominant, in der zweiten Halbzeit waren wir aber mindestens auf Augenhöhe. Wir können erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Wir haben wieder gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind."

Kevin Volland (TSG 1899 Hoffenheim): "Ich freue mich total mit der Mannschaft. Das Tor war Gold wert. Solche Spiele sind die Big Point Spiel, die muss man erst mal gewinnen und das haben wir heute überragend gemacht."  

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team