Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Die sportal.de-Top Ten der Mittelfeldspieler
Von: Malte Asmus
Datum: 29. Dezember 2012, 07:25 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die sportal.de-Top Ten der Mittelfeldspieler

Würfel
Die sportal.de-Würfel lügen nicht

Wie bei unseren besten zehn Abwehrspielern tummeln sich auch im Mittelfeld-Ranking fast ausschließlich Bayern und Dortmunder. Aber auch wenn er nicht weit vorne landete, darf sich Gonzalo Castro freuen, endlich den sportal.de-Fluch überwunden zu haben

Zufall? Höhere Gewalt? Doch ein Fluch, der alle heimsucht, die ein Interview mit sportal.de ablehnen? Auf jeden Fall fiel Gonzalo Castros einst nach einer durch angeblich widrige Umstände nicht zustande gekommene Interview-Verabredung mit sportal.de urplötzlich in ein Leistungsloch. Und das lag nicht daran, dass wir persönlich beleidgt waren und ihn gnadenlos abwerteten. Das sah sogar der kicker so.

Gut, das lag sicher auch daran, dass Castro in den letzten Jahren keine feste Position im Bayer-Spiel hatte, sondern als vielseitig einsetzbarer Spieler immer da eingesetzt wurde, wo gerade Not am Mann war. Insgesamt konnte er so sein ohne Frage vorhandenes Potential nicht mehr richtig abrufen. Das änderte sich erst in dieser Hinrunde, in der er von Leverkusens Trainergespann ausschließlich im Mittelfeld eingesetzt, wieder zu einem der besten Spieler bei Bayer avancierte und in unsere Top Ten einstieg.

Doch der Reihe nach. Hier sind die nach den sportal.de-Durchschnittsnoten besten Mittelfeldspieler der Hinrunde, die es auf mindestens zehn benotete Einsätze brachten. Bei Notengleichheit gab wie schon bei den Torhütern und Abwehrspielern die größere Anzahl an Spielen den Ausschlag für eine bessere Platzierung.

10. Aaron Hunt (Werder Bremen)
15 Spiele, 6 Tore, sportal.de-Durchschnittsnote 2,97

Bei Werder Bremen verlief die Hinrunde eher durchwachsen. Natürlich machte sich der Abgang von langjährigen Leistungsträgern wie Claudio Pizarro, Tim Wiese oder Marko Marin bemerkbar. Doch einer sprang in die Bresche: Aaron Hunt schaffte es, sich in den Vordergrund zu spielen und die beste Hinrunde seiner Karriere abzuliefern. Hunts feine Technik und sein gutes Auge verhalfen ihm zu sechs Toren und vier Vorlagen, endlich lieferte er auch einmal über einen längeren Zeitraum gute Leistungen ab. Der Ersatz-Kapitän ist für seine jungen Mitspieler so natürlich ein wichtiger Orientierungspunkt, zudem sorgte er mit Werder 2800. Bundesliga-Treffer für einen Eintrag im Geschichtsbuch des Clubs. Das soll noch nicht alles gewesen sein. "Es ist ihm zuzutrauen, dass er das langfristig halten kann", blickte Werder-Coach Thomas Schaaf laut goal.com hoffnungsvoll auf die Rückrunde.

9. Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
17 Spiele, 6 Tore, sportal.de-Durchschnittsnote 2,97

Wie Hunt galt auch Gonzalo Castro lange als ewiges Talent, das seine ohne Zweifel vorhandenen Anlagen viel zu selten abrief. Wie bereits erwähnt halfen ihm die ständigen Positionswechsel - mal Rechtsverteidiger, mal Linksverteidiger, mal zentral, mal außen im Mittelfeld - nicht unbedingt dabei einen Rhythmus zu finden. Doch wie gut er sein kann, wenn er den hat, zeigte die Hinrunde 2012/13, wo er auf dem Mittelfeldflügel für Furore sorgt und sechs Tore und vier Assists zum Teamerfolg beisteuerte. Herausragend war seine Leistung beim 4:1-Sieg über Werder Bremen, als er zwei Tore schoss, und die beim 3:0 über den HSV. "Castro war überall zu finden und die wichtige Verbindung zwischen der Leverkusener Defensive und der beeindruckenden Offensive", würdigte unsere Notenredaktion seine Leistung mit einer 1,5. Coach Sascha Lewandowski sieht trotzdem noch Steigerungsmöglichkeiten: "Wenn er im Abschluss noch einen Tick konsequenter ist, gibt es nur wenige Bessere." Die Rückrunde kann also kommen.

8. Jakub Blaszczykowski (Borussia Dortmund)
13 Spiele, 5 Tore, sportal.de-Durchschnittsnote 2,96

Sein Syndesmosebandanriss, den er sich am siebten Spieltag ohne gegnerische Einwirkung zugezogen hatte, hatte Jakub Blaszczykowski merklich etwas aus dem Tritt gebracht. Er verpasste nicht nur vier Bundesliga-Partien, sondern kassierte in zwei seiner sechs nach Genesung absolvierten Partien eine 4,0 und ansonsten eher durchschnittliche Noten, die seinen vor der Zwangspause deutlich besseren Notenschnitt noch drückten. So gab es immer wieder wie gegen Bayern München "ungenaue Pässe, die potenziell gute Gelegenheiten nicht zu solchen werden ließen" zu kritisieren. Die Winterpause, davon ist auszugehen, wird er aber nutzen, um wieder in Bestform zu kommen und in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz im Ranking aufzusteigen.

SEITE 1 VON 3:  Die sportal.de-Top Ten der Mittelfeldspieler
SEITE 2 VON 3:   7
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport