Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die Fans wenden sich ab: FC Kaiserslautern versinkt (mal wieder) in der Krise

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. März 2016, 12:44 Uhr
1. FC Kaiserslautern
Der 1. FC Kaiserslautern unterlag auch dem VfL Bochum

Die Schimpftiraden von den Rängen waren gar nicht mal so laut. Schließlich war nach dem 0:2 (0:0) gegen den VfL Bochum kaum noch jemand im Stadion, als sich die Profis des 1. FC Kaiserslautern zu den Fans schleppten. Die Pfälzer wenden sich ab von ihrem taumelnden FCK, der am 26. Spieltag der 2. Bundesliga die vierte Pleite in Folge kassierte. Der viermalige Meister steckt (mal wieder) tief in der Krise - auf und neben dem Platz.

Sportlich stehen die Roten Teufel fast so schlecht da wie vor acht Jahren, als der Abstieg in die 3. Liga gerade noch verhindert werden konnte. Doch noch nicht einmal damals schaffte die Mannschaft das, was ihr am Montagabend "gelang" - vier Niederlagen in Folge bedeuten einen Negativrekord in der 2. Liga.

Nach der ersten Pleite im Unterhaus gegen Bochum droht der Abstiegskampf. Nur sieben Punkte liegt der FCK vor Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz - und am Samstag (13.00 Uhr) müssen die Pfälzer bei der Fortuna antreten. "Jedem muss bewusst sein, dass das ein ganz entscheidendes Spiel ist. Dort müssen wir als Mannschaft geschlossen zusammenstehen und das Ding reißen", sagte Mittelfeldspieler Jean Zimmer.

Gerissen haben die Lauterer allerdings schon lange nichts mehr. Das Team spielt mit seinen erschreckend schwachen Leistungen das Stadion leer. Der Zuschauerschnitt liegt nur noch bei 25.428 Besuchern pro Partie. Am Montagabend sahen gerade einmal 19.342 Unerschrockene die Saisontore Nummer 16 und 17 von Simon Terodde (47./Foulelfmeter, 90.) - Minusrekord.

Auf kritische Fragen reagiert der glücklose Coach Konrad Fünfstück zunehmend gereizt. "Ich werde nicht auf die junge Mannschaft einprügeln oder jemanden an die Wand nageln. Es bringt nichts, jetzt in Panik und Hektik zu verfallen", sagte der Trainer-Neuling, der im September des vergangenen Jahres Kosta Runjaic abgelöst hat.

Wie lange bleibt Fünfstück?

Ob die Aussage Fünfstücks ("Ich bin Teil der Mannschaft") noch lange gilt, darf bezweifelt werden. Spätestens ab der kommenden Saison wird der Nachfolger des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz wohl einen neuen Coach mitbringen.

Doch wer dieser Kuntz-Nachfolger sein wird, ist noch völlig offen. Der FCK-Aufsichtsrat um seinen neuen Vorsitzenden Nikolai Risenkampff und Ex-Profis Mathias Abel suchen bisher vergeblich. Die Verzweiflung scheint groß zu sein, denn vor dem Bochum-Spiel bestätigte Abel, dass sogar der frühere FIFA-Schiedsrichter Markus Merk ein Kandidat sei.

Wie sehr die Erben von Fritz Walter mit sich selbst beschäftigt sind, zeigt die jüngste juristische Auseinandersetzung mit der Sport Bild. Statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, zog der Klub vor das Hamburger Landgericht und beantragte eine Einstweilige Verfügung gegen das Magazin, das zuletzt unter der Überschrift "FCK am Boden" Zahlen zur angeblichen wirtschaftlichen Schieflage des Klubs veröffentlicht hatte.

Laut der Vereinsführung sind diese Zahlen falsch. Und immerhin einmal in den vergangenen Wochen durfte sich die Chefetage über einen Sieg freuen: Das Gericht folgte der FCK-Argumentation - die angedrohten 250.000 Euro Ordnungsgeld könnte der Klub sicher gut gebrauchen.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team