Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DHB-Team scheitert an Katar

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
29. Januar 2015, 11:36 Uhr
Handball, Deutschland
Die deutsche Nationalmannschaft ist im Viertelfinale an Gastgeber Katar gescheitert

Das DHB-Team fasst sich nach der bitteren Pleite gegen Katar im WM-Viertelfinale an die eigene Nase, die Schiri-Schelte fällt überschaubar aus. Katar liefert eine Inszenierung erster Klasse und sorgt damit für ein organisatorisches Debakel. Jetzt kämpft Deutschland gegen Kroatien (Fr., 14 Uhr im LIVE-TICKER) um Olympia.

"Glückwunsch an Katar, sie haben es sich verdient. Wir haben unser schlechtestes Spiel bei dieser WM abgeliefert", sagte Kapitän Uwe Gensheimer bei der Pressekonferenz nach den wilden 60 Minuten von Lusail.

Das Viertelfinal-Aus im RE-LIVE

"Wir sind nicht gut gestartet und dann die ganze Zeit hinterher gelaufen. Wir haben den Gegner nicht genug unter Druck gesetzt und ein paar Chancen zu viel liegen lassen. Das ärgert uns natürlich sehr und tut weh", räumte Bundestrainer Dagur Sigurdsson ein und ging mit sich selbst hart ins Gericht: "Ich hätte früher von der 5:1- auf die 6:0-Abwehr umstellen müssen."

Dabei wäre es leichter gewesen, den Schiedsrichtern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Hatte doch das mazedonische Duo Gjorgji Nachevski und Slave Nikolov in zahlreichen Situationen mit - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdigen Entscheidungen der deutschen Auswahl Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Bauer und Heine sauer

"Wir werden nach jedem Spiel zu den Schiedsrichtern befragt und ich kann nur wiederholen, dass wir dies nicht kommentieren. Ich kann nur sagen, dass wir erstmal auf uns schauen und das Spiel für die beiden Schiedsrichter schwer zu leiten war", erklärte Sigurdsson.

Von den meisten anderen Beteiligten hörte man zu diesem Thema nur ein knappes "kein Kommentar". Lediglich DHB-Präsident Bernhard Bauer und Silvio Heinevetter, der nach seiner Hereinnahme für den diesmal schwachen Carsten Lichtlein hervorragend hielt, schafften es nicht, die Lippen dauerhaft zusammenzupressen.

"Ich verliere normal nie ein Wort über die Schiedsrichterleistung. Aber jeder, der etwas vom Handball versteht, hat gesehen, was hier abgelaufen ist", meinte Bauer, während Heinevetter fassungslos bemerkte: "Heute können wir das Spiel nicht gewinnen. Wir sind immer noch Gäste hier im Land. Da muss ich aufpassen, was ich sage. Aber jeder, der das Spiel gesehen hat, weiß, was ich meine."

"Erste Hälfte exzellent"

Die Wut war so kurz nach dem Spiel verständlich. Doch die deutschen Spieler hatten genug Gründe, sich an die eigene Nase zu fassen. Sie leisteten sich 14 technische Fehler, die Wurfeffektivität lag bei gerade einmal 56 Prozent. Zudem war die Abwehr in der ersten Halbzeit mit 18 Gegentoren einfach schlecht.

Deutschland führte in der gesamten Partie nur einmal - mit 1:0. Schuld daran war freilich auch die zusammengekaufte Weltauswahl des Gastgebers. Zu Beginn überraschte Kreisläufer Borja Vidal, vor allem am Ende glänzte Torhüter Danijel Saric. Permanent spielte Rückraum-Shooter Rafael Capote groß auf, der mit acht Toren bester Werfer der Partie war.

"Unsere erste Hälfte war exzellent. In den zweiten 30 Minuten war Deutschland sehr gut", meinte Saric. "In der ersten Halbzeit haben wir den besten Handball gespielt bei diesem Turnier", sagte Katars Nationaltrainer Valero Rivera und ergänzte: "Wenn das Spiel in Deutschland stattgefunden hätte, wäre Deutschland als Sieger vom Platz gegangen."

Inszenierung erster Klasse

Der spanische Weltmeister-Coach wollte damit ausdrücklich nicht die Referees, sondern das Publikum gemeint haben. Auf dieser Ebene boten die Scheichs eine Inszenierung erster Klasse. Bereits zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn waren rund 3000 Menschen in traditionellem Gewand in der Halle, die sich auf Kommando drei oder vier Mal erhoben, um die Nationalhymne zu proben.

Da vielen der Anwesenden einfach ohne Karte Einlass geboten wurde, führte dies kurz vor Spielbeginn zu einem organisatorischen Debakel. Zahlreiche Fans mit gültigen Tickets wurde der Einlass verweigert. Die Halle war ja schließlich voll.

"Wir haben uns von der Kulisse beeindrucken lassen", stellte Bauer fest. Das DHB-Team kämpfte und hatte mehrfach die Möglichkeit, die Partie noch zu drehen. Doch anders als in den vorangegangenen Spielen fehlte es an der nötigen Ruhe.

"Wir spielten in der zweiten Halbzeit, als wir auf zwei Tore aufgeschlossen hatten, zu hektisch. Eigentlich hatten wir noch genügend Zeit", sagte Steffen Weinhold. "Wir sind sehr enttäuscht. Es wäre möglich gewesen, zu gewinnen. Denn Katar ist normalerweise nicht stärker als wir", so Patrick Groetzki.

Der Kampf um Olympia

Es kam einfach sehr viel zusammen, weshalb es letztlich nicht reichte. Und nun? Der deutschen Mannschaft bleibt nichts anderes übrig, als noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. So schwer das auch fällt. Schließlich gilt es in den beiden anstehenden Partien um die Plätze fünf bis acht noch einen Sieg einzufahren, um sicher an einem der Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele in Rio 2016 teilnehmen zu dürfen.

Am Freitag um 14 Uhr bekommt es die DHB-Auswahl in der Ali Bin Hamad al Attiya Arena al Sadd mit Kroatien zu tun. Der Sieger hat sein Quali-Turnier-Ticket sicher in der Tasche und trifft einen Tag später auf den Sieger des Duells zwischen Dänemark und Slowenien. Der Verlierer erhält gegen den Unterlegenen der anderen Partie eine zweite Chance.

"Jetzt gilt es, sich darauf vorzubereiten und die Köpfe nicht hängen zu lassen. Wir werden weiterkämpfen und in jedes Spiel gehen, um es zu gewinnen", versprach Sigurdsson. Sollte es damit klappen, würde ein vom Isländer nach dem Katar-Spiel gesagter Satz definitiv zutreffen: "Wir hatten ein cooles Turnier."

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team