Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 14. Januar 2012, 18:49 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DHB-Mannschaften erreichen Finale der Heim-EM

Susanne Schulz-Linkholt in Aktion

In Abwesenheit des A-Kaders, der sich auf die Champions Trophy in Brasilien vorbereitet, haben die DHB-Damen das Finale bei der Heim-Europameisterschaft in Leipzig erreicht. Gegner im Halbfinale war der große Rivale aus den Niederlanden. Und auch die Herren besiegten den niederländischen Nachbarn und sind auf Titel-Kurs.

 

Deutschlands Damen haben mit einer Energieleistung das Endspiel der Hallen-Europameisterschaft in Leipzig erreicht. Dank einer klaren Steigerung gegenüber den vorherigen Partien kämpfte sich die von U21-Coach Marc Herbert betreute Auswahl trotz des Fehlens sämtlicher A-Kader-Spielerinnen durch ein 4:1 (2:1) gegen die Niederlande ins Finale. Dort trifft sie am Sonntag (13.00 Uhr) auf Weißrussland.

Vor 4000 Zuschauern in der gut besuchten Leipzig Arena avancierte die Essenerin Dinah Grote (11./39./40. Minute) mit drei Toren zur Matchwinnerin. Spielführerin Rebecca Landshut (14.) steuerte ebenfalls einen Treffer gegen das favorisierte Oranje-Team bei.

Das Ziel ist der Titel

"Unser Ziel war immer der Titel. Ich hoffe, dass meine Mannschaft gegen die starken Weißrussinnen noch einmal eine so konzentrierte Leistung bringen kann", meinte Herbert, der in Leipzig für den beim A-Kader weilenden Bundestrainer Michael Behrmann an der Bande steht. "Es wäre aber fahrlässig, die Weißrussinnen zu unterschätzen. Sie stehen nicht umsonst im EM-Endspiel", warnte der Übergangscoach.

Dabei hatte sein Team am Samstagvormittag noch eine herbe Schlappe erlitten. Zum Vorrundenabschluss bezog die Damen-B-Auswahl ein bitteres 3:5 gegen Polen - die Leistung stimmte weder hinten noch vorne. Die Tore von Franziska Hauke (20./30.) und Spielführerin Landshut (33.) waren zu wenig.

Passend zum Auftritt: Eva Frank (17.) vergab einen Siebenmeter, im Gegenzug fiel die Vorentscheidung zum 0:3. "Es war ein frustrierendes Erlebnis für uns alle", meinte Herbert. Allerdings hätten sich seine Spielerinnen danach "fest vorgenommen", diese Scharte gegen das Oranje-Team gleich wieder auswetzen zu wollen.

Auch die Herren erreichen Finale

Später bezwangen auch die DHB-Herren den Erzrivalen aus den Niederlanden mit 6:3 (2:3). Für sie geht es bei der angepeilten Zurückeroberung des EM-Titels am Sonntag (14.30 Uhr) in der ausverkauften Leipzig Arena gegen Tschechien, das Titelverteidiger Österreich 3:2 (1:1) besiegte.

Die DHB-Herren schienen wie in den meist souverän gewonnenen Vorrundenspielen schnell auf Siegkurs zu sein. Matthias Witthaus (6. Minute) und Benjamin Wess (8.) schossen früh ein 2:0 heraus. Aber bis zur Pause schlug Oranje vor 4000 Zuschauern gleich dreimal zurück.

Doch wie in allen bisherigen Spielen legten die Deutschen in der zweiten Halbzeit leistungsmäßig noch einmal zu. Und das wurde belohnt: Tobias Hauke mit zwei Treffern, erneut Witthaus mit seinem bereits neunten Turniertor und Oskar Deecke drehten den Spieß um.