Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFL-Boss Christian Seifert: 'Die Liga ist extrem spannend'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. Dezember 2014, 08:51 Uhr
Christian Seifert
Christian Seifert ist von der Attraktivität der Liga überzeugt

DFL-Boss Christian Seifert hält die Fußball-Bundesliga trotz der erdrückenden Dominanz von Rekordmeister Bayern München für "extrem spannend". "Die Titelfrage ist die wichtigste sportliche Entscheidung, aber nur eine von vielen in der Bundesliga. Auch wenn das Rennen um den Titel nicht so spannend ist, wie ich es mir wünsche, bin ich weit entfernt davon zu sagen, dass die Bundesliga nicht spannend ist. Das Gegenteil ist richtig. Die Liga ist extrem spannend", sagte Seifert im Interview mit der "FAZ".

Auch den Absturz von Borussia Dortmund nimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung als Beleg für die Attraktivität der Liga. "Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Mannschaft der Klasse von Borussia Dortmund in irgendeiner anderen europäischen Topliga nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stehen würde", sagte Seifert: "So erstaunlich die Aussage trotz des Abstands von Bayern auch klingen mag: Die Liga ist in Wahrheit zusammengerückt. Zwischen Platz zwei und 18 ist nahezu alles möglich."

Die "konsequente Antwort" auf die Frage, wie die Meisterschaft spannender werden könne, könne Seiferts Meinung nach nur lauten: "Wir brauchen starke Teams, die sportlich mithalten können." Seit den siebziger Jahren sei es keiner Mannschaft gelungen, sich kontinuierlich neben den Bayern in der Spitzengruppe zu halten.

"In anderen Ländern gibt es diese Spitzengruppe. Ich weiß, dass manche Klubs jetzt aufschreien werden, wenn ich sage: 'Wir brauchen auch eine Spitzengruppe'." Aber Fakt ist: Nur dann kann es auch Wechsel an der Spitze geben."

"FIFA lebt von Europa"

Die Glaubwürdigkeitskrise des Weltverbandes FIFA betrachtet Seifert mit Sorgen. "Die Bundesliga und der DFB dürfen nicht in Sippenhaft geraten", sagte der 45-Jährige. Er hoffe auf eine "zeitnahe und vollständige" Veröffentlichung des Garcia-Reports. Zudem wünscht er sich mehr Druck von den europäischen Verbänden. "Die FIFA lebt von den großen Märkten in Europa. Von hier kommen nicht nur die meisten Spieler, sondern auch erhebliche Medienerlöse. Die FIFA funktioniert über die Mechanik Geld, Hier müsste der europäische Fußball ansetzen. Aber leider gibt es dafür bislang keine einheitliche Linie."

Zudem glaubt Seifert, dass zuletzt die "weltweiten sportpolitischen Entscheidungen" gegenüber den Ligen "tendenziell unfreundlich" gewesen seien. "Das kann uns nicht kaltlassen. Aber wenn man sich als DFB, von dem wir uns gut vertreten fühlen, alleine gegen sportpolitische Entscheidungen stellt, wird man in ein paar Jahren auch fragen, weshalb wir keine Europameisterschaft bekommen, kein Finale der Champions League und der Europa League. Das ist die andere Seite der Sportpolitik."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team