Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Youngster Julian Weigl: 'Schaue am meisten auf Toni Kroos'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
25. Juni 2016, 17:06 Uhr
Julian Weigl
Julian Weigl schaut sich im Training einiges von Toni Kroos ab

Überraschend nahm Bundestrainer Joachim Löw Julian Weigl mit zur EM. Und obwohl der 20-Jährige von Borussia Dortmund beim Turnier in Frankreich bisher noch nicht für Deutschland zum Einsatz kam, ist die EURO für ihn "die Krönung" einer Saison, die "optimal" verlaufen sei.

"Wenn wir hier bei der Europameisterschaft noch weit kommen, gibt's kein besseres Jahr", betonte der Mittelfeldspieler, der sich in seiner ersten Spielzeit beim BVB gleich einen Stammplatz erkämpfte, im Interview mit den Ruhrnachrichten. "Es ist unglaublich, was in diesem einen Jahr passiert ist", fügte er an.

Wäre er nicht für die EM nominiert berufen worden, wäre damit für Weigl keine Welt zusammen gebrochen, sagte er zwar. Und dennoch: "Im Kopf war es natürlich ein großer Traum von mir. Das ist jetzt das i-Tüpfelchen auf meiner ersten Bundesliga-Saison."

Speziell die enorme Professionalität seiner Mitspieler im DFB-Team beeindrucke ihn. "Jeder arbeitet unglaublich viel an sich selbst", sagte Weigl, der sich ob seiner Reservistenrolle demütig gibt.

 

Kroos: "Das ist außergewöhnlich"

"Ich biete mich an, ich versuche mich zu zeigen. Alles, was hier jetzt noch kommt, ist für mich 'on top'", erklärte er, gestand jedoch ein: "Plötzlich ist man hinten dran. Da musste ich ein bisschen Umschalten im Kopf. Aber das fällt einem nicht schwer, wenn man sich ins Gewissen ruft, wer hier alles dabei ist und dass man selber ganz neu in der Mannschaft ist."

Vor allem im Training will er dazu lernen - und dabei besonders von einem Spieler, der auf seiner Position spielt, lernen. "Ich schaue im Moment am meisten auf Toni Kroos, weil er die Gegner überspielt. Außerdem gefällt mir seine Spielverlagerung nach links und rechts. Das ist außergewöhnlich", schwärmte Weigl vom Star von Real Madrid.

Sobald die EM Geschichte ist, beginnt für Weigl indes die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit beim BVB. Sein Ziel: Die Leistungen der Vorsaison bestätigen. Ob ihm dabei Henrikh Mkhitaryan, um den sich zuletzt ein Wechsel-Theater entsponnen hat, zur Seite steht, will Weigl indes nicht konkret kommentieren.

"Ich bekomme das natürlich alles mit, aber ich warte da einfach ab, was los ist. Ich schätze Mkhitaryan als Mensch und als Spieler sehr." Der Armenier sei für Dortmund "schon ein sehr wichtiger Spieler", aber auch ein Abgang würde nicht alles über den Haufen werfen. "Ich habe vollstes Vertrauen in die sportliche Führung, die auch in den vergangenen Jahren immer gute Entscheidungen getroffen hat", sagte Weigl über die mögliche Verpflichtung eines Ersatzmannes für Mkhitaryan.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team