Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Sturm im Aufwind: 'Es kann jederzeit klingeln'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. März 2017, 11:54 Uhr
Mario Gomez
Mario Gomez glaubt wieder an seine Stärken

Gabun, Frankreich, Polen - Joachim Löw hat die Hoffnung auf einen deutschen Torschützenkönig 2016/17 schon vor Monaten aufgegeben. Und doch kann der Bundestrainer 15 Monate vor der WM Freude an der Bundesliga finden: Nach Jahren der lauen Luft geht ein sanfter Aufwind durch den deutschen Sturm.

Mario Gomez, Timo Werner oder Serge Gnabry ermöglichen Löw, am Mittwoch (20.45 Uhr im LIVETICKER) in Dortmund gegen England entspannt sein Perspektivjahr anzugehen. Vor einem Jahr war das ganz anders. "Ich frage mich, wo der nächste Miroslav Klose ist", sagte Löw da. "Wo ist ein Stürmer, der im Zentrum spielt, der schnell ist, kopfballstark und torgefährlich?"

Den hat er heute immer noch nicht, vielleicht auch, weil er weiter Sandro Wagner (1899 Hoffenheim) außen vor lässt. Doch Löw bescheinigt Timo Werner von RB Leipzig, den er erstmals nominierte, "das Potenzial zur Weltklasse". Gomez trifft derzeit regelmäßig. Serge Gnabry, der diesmal für die U21 nominiert war, aber verletzt absagen musste, hat zehn Saisontore. Selbst das Sorgenkind Thomas Müller storchte am Sonntag wieder mal den Ball ins Tor.



Gomez im Aufwind

"Ich habe wieder das Gefühl, dass es jederzeit klingeln kann", sagte Gomez nach seinem Siegtor für den VfL Wolfsburg gegen Darmstadt 98 am Wochenende. Häufig wird Stürmern ja zugeschrieben, sie hätten ihr Näschen wiedergefunden - bei Gomez stimmt es: Er traf gegen Darmstadt mit der Nase.

Der 31-Jährige durchlebt die Höhen und Tiefen eines Angreifers traditionell so intensiv wie kaum ein anderer. Zwischen "Jeder Schuss drin" und "Tor vernagelt" scheint es nichts zu geben. Momentan trifft er und trifft. Es läuft.

Werner hingegen musste sehr tief durchatmen, als Joachim Löw durchrief. "Ich saß im Auto und musste aufpassen, das Lenkrad nicht zu verreißen. Ich kam vom Einkaufen und musste erstmal rechts ranfahren", berichtete er: "Wenn ich mein erstes Länderspiel machen darf, ist es eine Riesenehre."

Schwalbe bereitet Probleme

Allerdings hat der pfeilschnelle junge Mann eine doppelte Bürde zu tragen. Für die vielerorts verhassten Leipziger zu spielen, und das womöglich auch noch in Dortmund, macht es nicht einfach - mit seiner ganz üble Schwalbe gegen Schalke 04 vor drei Monaten hat er sich einen weiteren Stempel verpasst.

"Ich habe mehrfach mitgeteilt, dass ich damals einen Fehler gemacht habe", klagte Werner nun in der Welt am Sonntag: "Aber ich finde, dass man damit auch nicht allzu hysterisch umgehen sollte."

Löw mit der Qual der Wahl

Joachim Löw ist da offensichtlich gelassen. Er hat das Jahr 2017 ohnehin zum Perspektivjahr erklärt, alles wird auf die WM 2018 ausgerichtet. Sollte Werner bis dahin zu einem Top-Mann reifen, wäre das ganz nach seinem Geschmack. Falsche-Neun-Optionen wie Marco Reus und Mario Götze sind derzeit schließlich verletzt oder erkrankt.

Ein neuer Miroslav Klose wäre dennoch nicht gefunden. Ihn müsste sich Löw aus verschiedenen Spielern bauen: Von Gomez die Erfahrung, den Kopfball, das Brechen, von Werner die Schnelligkeit, auch den Abschluss mit dem Fuß, von Gnabry die Ideen und die Dribblings.

Dann gäbe es eventuell auch wieder einen deutschen Torschützenkönig mit Stammplatz in der Nationalmannschaft. Den letzten gab es 2010/11: Es war Mario Gomez.

Weitere DFB-Teams Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team