Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Pokal - Über Osnabrück nach München: BVB will Duell mit dem FC Bayern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. März 2017, 11:50 Uhr
Sportfreunde Lotte
Das Hinspiel musste wegen der Witterungsbedingungen verschoben werden

Das Stadion ist ein anderes, der Termin nur lästig, die Anstoßzeit ungewöhnlich - doch der Anreiz ist groß: Die Bayern warten schon. Im Nachsitzen beim Favoritenschreck Sportfreunde Lotte kann Borussia Dortmund sich ein heißes DFB-Pokal-Halbfinale beim Titelverteidiger aus München verdienen.

Niemand will deshalb den unbeugsamen Drittligisten unterschätzen, der nach der Spiel-Absage Ende Februar nun am Dienstag (18.30 Uhr im LIVETICKER) in Osnabrück spielen wird. "Auf dem Papier sind sie zwar 3. Liga. Aber sie sind Aufstiegsaspirant und für uns einzuschätzen wie ein Zweitligist.  Da brauchen wir uns nichts vorzumachen", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel vor dem zweiten Anlauf. Weltmeister Andre Schürrle befürchtet: "Lotte wird sich in alles reinwerfen, was sich bewegt."

Doch der BVB-Plan steht: In Osnabrück über Lotte nach München - und dann nach Berlin. Mal wieder. Bei den vergangenen drei Pokal-Endspielen waren die Dortmunder stets dabei, allerdings verloren sie auch alle drei: zweimal gegen den FC Bayern (2014 und 2016), das wäre also eine Chance zur Revanche, und einmal gegen den VfL Wolfsburg (2015). Noch nie hat eine Mannschaft viermal in Serie im Finale gestanden.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Doch es sind noch zwei Hürden zu überspringen. Die deutlich niedrigere zuerst: Lotte. Die Sportfreunde gewannen am Samstag mit 2:0 gegen Hansa Rostock - vor 3448 Zuschauern. Auf dem geschundenen Rasen im Frimo-Stadion ließ es sich bei Sonnenschein diesmal entspannt spielen. Dem DFB war eine erneute Austragung in Lotte dennoch verständlicherweise zu riskant: Eine erneute Absage würde beinahe unlösbäre Terminprobleme mit sich bringen, weil der BVB nur noch durch englische Wochen hetzt.

"Sind nicht chancenlos"

Lottes Trainer Ismail Atalan sieht das alles gelassen. Sein größtes Problem beim Drittliga-Aufsteiger, der sogar in die 2. Liga durchmarschieren könnte: "Ich muss mir eine neue Motivationsrede ausdenken", sagte er lachend. Er berichtete am Montag von einer "unheimlichen Gier" seiner Spieler: "Wir sind nicht chancenlos."

Schließlich haben die Sportfreunde bereits 1860 München, Bayer Leverkusen und Werder Bremen ausgeschaltet. Der BVB ist allerdings noch einmal eine andere Kategorie - trotz des vermasselten Ligaspiels bei Hertha BSC (1:2) am Samstag. Tuchels Rotation war in diesem Spiel zu kräftig.

Dennoch ist es beim BVB, der Tabellendritter ist und zudem das Viertelfinale der Champions League erreicht hat, derzeit so ruhig wie seit Monaten nicht mehr. Ein Sensations-Aus in Lotte könnte das blitzartig ändern.

Die Sportfreunde, so vermutet Atalan, machen sich darüber gar keine Gedanken. Dafür seien sie "wahrscheinlich zu müde". Das Pokalspiel wird das vierte in zehn Tagen.