Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Pokal-Finale 2014 - Bayern München besiegt Borussia Dortmund dank Robben und Müller

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. Mai 2014, 22:33 Uhr
Arjen Robben, Fc Bayern München, DFB-Pokal Finale 2014, Borussia Dortmund
Arjen Robben leitete mit seinem Tor den Bayern-Sieg im Pokalfinale ein

Und schon wieder Arjen Robben: Dank des Niederländers hat Bayern München das zehnte Double der Vereinsgeschichte und damit einen glänzenden Saisonabschluss gefeiert. Im DFB-Pokalfinale gegen Dauerrivale Borussia Dortmund erzielte Robben in der 107. Minute den Führungstreffer beim 2:0-Erfolg der Bayern nach Verlängerung. Thomas Müller beseitigte alle Zweifel (120.+3).

Schon beim 2:1-Triumph der Münchner im Champions-League-Endspiel 2013 gegen den BVB hatte Robben das Siegtor erzielt. Der 30-Jährige ist damit zudem der erste Spieler in der Geschichte des DFB-Pokals, der in drei verschiedenen Endspielen ein Tor erzielte.

Aus drei mach zwei

Der BVB musste im Berliner Olympiastadion nach Platz zwei in der Bundesliga erneut den Bayern den Vortritt lassen. Dem zu den Bayern wechselnden Torjäger Robert Lewandowski blieb ein Titel zum Abschied verwehrt.

"Im letzten Jahr drei Titel, in diesem Jahr zwei. Wir schreiben weiterhin Geschichte", sagte Javi Martínez bei "Sky". Franck Ribéry ergänzte bei der "ARD": "In der letzten Zeit standen wir etwas unter Druck. Es war eine schwere Zeit, aber wir haben immer zusammengehalten und immer den Kopf oben gehalten. Dass wir vor diesen Fans heute gewinnen, ist Wahnsinn." BVB-Trainer Jürgen Klopp war sichtlich enttäuscht: "Alle haben sich gequält und alles gegeben, aber die große Leichtigkeit hat gefehlt."

Für den Titelverteidiger, der zum dritten Mal nacheinander im Endspiel stand, war spätestens nach der Pokalübergabe von Bundespräsident Joachim Gauck an Kapitän Philipp Lahm die Saison endgültig zu einer guten geworden. Trainer Pep Guardiola hat in seiner ersten Spielzeit in Deutschland bis auf die Champions League und den nationalen Supercup alle möglichen Titel gewonnen.

Hummels-Tor nicht anerkannt

Die meist diskutierte Szene des Spiels gab es in der 64. Minute, als ein Kopfball des Dortmunders Mats Hummels wohl hinter der Linie landete, Schiedsrichter Florian Meyer aber weiterlaufen ließ. Hummels hatte zuvor den Ball aus abseitsverdächtiger Position geköpft. "Der Ball war drin, das hätte man auch ohne Torlinientechnologie sehen müssen", sagte Klopp in der "ARD".

Bei den Bayern schied Lahm nach einer halben Stunde wegen eines Schlags aufs Wadenbein aus. Seine WM-Teilnahme ist aber offenbar nicht gefährdet. "Ich habe das Gefühl, dass es nicht so schlimm ist", sagte Lahm nach Spielende.

Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw überraschten die Bayern mit einer neuen taktischen Variante. Nach dem Ausfall von Linksverteidiger David Alaba, der wegen eines Muskelfaserrisses in der Hüftmuskulatur nicht auflaufen konnte, setzte Guardiola auf eine defensive Dreierkette mit Jerome Boateng, Javi Martínez und Dante.

Müller hat`s auf dem Fuß

Der BVB kam vor 76.197 Zuschauern mit diesem Schachzug zunächst nicht zurecht. Die Bayern gaben im Duell der Dauerrivalen, das in 189 Ländern übertragen wurde, gleich den Ton an und hätten auch schnell in Führung gehen können. Müller (4.) traf jedoch mit einem Schuss aus halbrechter Position den Dortmunder Torhüter Weidenfeller am Kopf.

Die zahlreichen prominenten Ausfälle hemmten den Titelverteidiger keineswegs. Neben Alaba waren auch die verletzten Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger und Thiago sowie Angreifer Mario Mandzukic nicht dabei, auf den Guardiola allerdings freiwillig verzichtet hatte. Franck Ribéry saß nach seinen Rückenproblemen zunächst erwartungsgemäß auf der Bank, wurde aber früher als gedacht als Lahm-Ersatz gebraucht.

In einer intensiven und temporeichen Begegnung agierten die Bayern zunächst, als hätte es die dürftigen letzten Wochen und das 0:3 in der Bundesliga Mitte April nicht gegeben. Guardiolas Elf gestattete dem BVB wenig Raum zur Entfaltung und übte bei Ballverlust sofort Druck aus. Die bekannten überfallartigen Gegenstöße der Elf von Jürgen Klopp waren erst einmal nicht zu beobachten.

Weidenfeller wieder Sieger gegen Müller

Klopp, der die erwartete Startelf mit der "Doppelsechs" Milos Jojic und Nuri Sahin gebracht hatte, sah dennoch gefährliche Ansätze seines Team. Nach einer Viertelstunde fand der BVB besser seinen Rhythmus, es fehlte aber der entscheidende letzte Pass. Kurz vor der Pause verfehlte erst Höjbjerg (44.) für die Bayern und danach Lewandowski (45.) für den BVB. Auch im zweiten Durchgang erwischte Guardiolas Elf den besseren Start und erarbeitete sich die erste verheißungsvolle Szene. In der 57. Minute brach Ribéry links durch, passte auf Müller, doch dessen Direktabnahme parierte Weidenfeller. Weiterhin versuchten die Bayern über viel Bewegung in der Offensive Lücken zu reißen, doch der BVB stemmte sich ebenso nach Kräften dagegen und gestaltete die Partie immer ausgeglichener. In der 72. Minute musste der später leicht an der Schulter verletzte Manuel Neuer gegen einen 25-Meter-Schuss des eingewechselten Oliver Kirch sein Können aufbieten. Auf der anderen Seite rettete Weidenfeller in der 75. Minute gegen Robben, der am Ende doch noch traf. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Reus in der 120. Minute, doch seinen Schuss lenkte Boateng zur Ecke.

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team